Hilfe - welche Wallboxen nehmen?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michifischer
    Smart Home'r
    • 17.10.2015
    • 64

Hilfe - welche Wallboxen nehmen?!?

Hallo,

wir haben seit Mai eine Senec-PV-Anlage mit Speicher. Hier wurden 2 Wallboxen mitbestimmt.

Letzte Woche teilte ich der Firma mit, dass ich überlege, anstatt der noch ausstehenden Senec- Wallboxen lieber zwei Keba P30 C mir einbauen zu lassen. Die Anbindung an Loxone war hier der Grund.

Allerdings weiß ich nicht, wie es sich mit zwei Wallboxen verhält.

Benötige ich eine Keba P30 X und eine …C, damit sie zusammen kommunizieren und das Laden regeln?

Weiss nicht so recht, was ich nehmen soll. Wäre für Tipps dankbar! 😄👍🏻

VG
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 164

Nimm am besten direkt Kontakt mit Keba auf, sie kennen Loxone recht gut.

Kommentar

• michifischer
      Smart Home'r
      • 17.10.2015
      • 64

Für alle, die ebenfalls zwei Keba Wallboxen im Eigenheim installieren wollen:

Ihr benötigt eine Keba P30 X und eine P30 C, wenn ihr OHNE LOXONE ebenfalls ein Lademanagement haben wollt. Die X-Serie kann dann die C-Serie als Client einbinden und mit steuern.

Wenn beide Wallboxen mit Loxone verbunden sind, tun es auch zwei C-Serien, da Loxone das Management übernimmt.

VG

Kommentar

• Gast

Zitat von michifischer
        Für alle, die ebenfalls zwei Keba Wallboxen im Eigenheim installieren wollen:

Ihr benötigt eine Keba P30 X und eine P30 C, wenn ihr OHNE LOXONE ebenfalls ein Lademanagement haben wollt. Die X-Serie kann dann die C-Serie als Client einbinden und mit steuern.

Wenn beide Wallboxen mit Loxone verbunden sind, tun es auch zwei C-Serien, da Loxone das Management übernimmt.

VG
        Hallo, ich stehe grad vor der Installation von 2 Kebas. Eine P30 X und eine P30 C. Ist das über UDP kein Problem? Sind ja beide auf Port 7090.

Kommentar

• michifischer
          Smart Home'r
          • 17.10.2015
          • 64

Bei mir hat Loxone beide Wallboxen gefunden. Ich musste lediglich bei beiden Wallboxen ein Update machen. Danach ging es…

Kommentar

• Gast

Habe gestern die erste installiert, Loxone hat sie aber nicht gefunden. Aber habe sie dann manuell hinzugefügt, das hat auch 1A funktioniert. Werde heute die 2te in Betrieb nehmen und hoffe dass das auch so gut geht.
            besten Dank und schöne Grüsse.

Kommentar

• the--doctor-9
              Extension Master
              • 31.07.2016
              • 196

Die Kebas sind richtig gute Wallboxen, jedoch das einigste was fehlt ist eine manuelle Vergabe der IP Adresse. oder hat jemand eine Idee? Im Router die IP Vergeben klappt leider nicht so gut und über die DIP habe ich noch nicht probiert. Das wäre Softwaretechnisch doch nicht so schwer.
              zu viel KNX und zu wenig Loxone

Kommentar

• Gast

DIP kannst du vergessen. Da ist nur ein ganz kleiner IP Range möglich und du musst vermutlich das ganze Netzwerk umadressieren. Über den Router geht doch ganz fix und zuverlässig? Was hast du denn für einen Router?
                Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2022, 21:59.

Kommentar

• the--doctor-9
                  the--doctor-9 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  habe einen von Bintec Funkwerk zwecks VPN, dort habe ich auch schon die Feste IP vergeben aber das funktioniert nicht zufriedenstellend. Habe bis jetzt schon 12 Stück im System laufen. Laststeuerung passt alles soweit.
              • Gast

Ja entweder gehts oder nicht. Was ist für dich nicht zufriedenstellend? Mein ganzes Sonos ist so gefixt, 2 Kebas und noch diverse Sachen sonst. Seit Jahren ohne jegliche Probleme.

Kommentar

Lädt...