Automatik Designer Zeiten/Wochentage funktionieren nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Automatik Designer Zeiten/Wochentage funktionieren nicht?

Hi Leute,

ich hatte heute seit Jahren mal wieder die Notwendigkeit per Automatik Designer etwas temporäres zu schalten. Leider funktionierte dies nicht. Was habe ich gemacht.
    Ich habe eine neue Automatik angelegt und unter Bedingungen ausgewählt Zeiten-> Uhrzeit gleich 15:00Uhr UND Zeiten->Wochentag Montag,Donnerstag. Als Aktion habe ich einen Radiotasten Baustein ausgewählt und dort den entsprechenden Eintrag markiert. Weiterhin eine Pause von 300s und dann den Radiotasten Baustein auf den normalen Wert gestellt. Auch hatte ich angegeben, dass ich über die Ausführung informiert werden möchte. Heute um 15:00Uhr passierte dann … gar nichts. Keine Schaltaktion, keine Meldung, kein Eintrag in der Historie. Ja, der Eintrag ist auch aktiviert.
    Gibts da neuerdings einen Trick, oder ist das Teil einfach kaputt?
    oder geht das Teil wirklich bei und davon aus, dass Montag UND Donnerstag sein muss? Das muss ich gleich mal ausprobieren
    Angehängte Dateien
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Hatte auch schon meine Probleme mit dem Automatikdesigner, der hatte dann teilweise Impulse im Sekundentakt abgesetzt.
    Würde mich interessieren was da dann die Ursache ist.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Also ich habe das jetzt auch mal mit nur einem Tag probiert. Geht auch nicht.
      V12.1.6.17 MS. Keine Ahnung was das wieder soll. Geht ja auch schon damit los, dass man für den Wochentag einen Trick anwenden muss, damit man den überhaupt einfügen kann. Das ist dann vielleicht auch der Grund. Vielleicht geht das nicht und wurde daher halbherzig deaktiviert.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Ich habe die Config V12.1.7.16
        Da ist es bei mir wie folgt:
        Automatikregeln, welche ich in der Config oder im Automatik Designer im Firefox Webbrowser eingebe, funktionieren.
        Beim Automatik Designer, in der Windows und auch in der Android App V12.1.4 (2021.08.24), fehlt bei der Wartezeit das + also die Eingabemöglichkeit.
        Automatik Designer WEB
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AutomatikDesignerWEB.png
Ansichten: 590
Größe: 39,9 KB
ID: 320814
        Automatik Designer APP

Name: AutomatikDesignerAPP.png
Ansichten: 434
Größe: 41,4 KB
ID: 320815

Zitat von svethi
        ...Geht ja auch schon damit los, dass man für den Wochentag einen Trick anwenden muss, damit man den überhaupt einfügen kann. Das ist dann vielleicht auch der Grund...
        Verstehe nicht, was du damit meinst, da muss ich keinen Trick anwenden.
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Ja, genau. So ist es auch in der iOS App. Bei Warten für x Sekunden wie auch bei Zeiten - Wochentage fehlt das Plus um es hinzuzufügen. Der Trick ist nicht über die Auswahlliste zu gehen sondern warten oder Wochentage in die Suche einzugeben. Wenn ich es von dort aus dann benutze, gibt es auch ein +. Allerdings ist es so, dass der ganze Kram nicht funktioniert und so war es meine Vermutung, dass es nicht funktioniert, wenn ich Funktionen hinzufüge, die man nicht normal hinzufügen kann. Konnte ich aber noch nicht verifizieren.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

Bei Zeiten und Wochentagen ist bei mir das +, auch ohne Suche, vorhanden.
            Wenn ich den Trick mit der Suche für die Wartezeit anwende, funktioniert es bei mir auch in der App.
            Im Automatik Designer sieht es dann so aus:

Name: image_37854.png
Ansichten: 591
Größe: 149,2 KB
ID: 320827
            lg Romildo

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 275

Sorry, läuft bei mir einwandfrei.
              No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

Lädt...