Export von Config Elementen......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

Export von Config Elementen......

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt, ob ich gewisse Teile meiner Config (Einbindung meiner Heizung LWZ 8 Stiebel) mit dem Thema Modbus TCP usw. zur Verfügung stellen könnte.
    Würde ich gerne machen, aber das Problem ist, das war sehr aufwändig zu Programmieren und ist teil meiner gesamten Loxone Config. Die gesamte Config für mein ganzes Haus möchte ich natürlich nicht komplett öffentlich machen.....
    Wie geht ihr dabei vor? Geht das überhaupt?

Gibt es die Möglichkeit, ein einziges Tabellenblatt mit den dazu gehörigen Peripherie Elementen zu exportieren?

Freue mich auf Feedback....
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Mit der linken Maustaste einen Rahmen über den gewünschten Teil ziehen, Strg C und per Strg V in eine neue Config einfügen.
    Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Zitat von AlexAn
      Mit der linken Maustaste einen Rahmen über den gewünschten Teil ziehen, Strg C und per Strg V in eine neue Config einfügen.
      Das geht aber leider nur solange keine Merker oder VIs etc. dabei sind, denn die werden bei Loxone nicht übernommen bzw. wirr angelegt.
      Ein Export geht so einfach auch nicht, ich habe bisher das ganze Projekt "anonymisiert", also neu gespeichert, alle nicht benötigten Blätter, Extensions, Merker etc. rausgelöscht und nur das drin gelassen, was für den Aspekt gebraucht wird.
      Nachteil ist, dass dann immer noch kein anderer das in sein bestehendes Projekt importieren kann - außer wieder mit Kopieren und einfügen... Hier muss Loxone unbedingt mal eine Makro- oder Vorlagen-Funktion "erfinden"
      MfG Benny

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar aber es gibt derzeit noch keine bessere Methode...
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

AlexAn .... Strg C und Strg V ist mir natürlich ein Begriff.... :-) Das klappt ja auch für eine Logik...
      Hilft bei einer Komplexen Thematik ink. der Vis oder auch Modbus TCP Einstellungen dem User nix, außer das er sich die Baustein Logik ansehen kann und bei sich reinkopieren kann... Eingänge und Ausgänge sind aber nicht möglich zur Übernahme....

Benjamin Jobst Ich würde es sehr begrüßen, gerade im Zuge des Template Aufrufs von Loxone..... das man sich hier was einfaches einfallen lässt..... Wie Tabellenblatt kopieren und alle relevanten Eingänge und Ausgänge mit exportieren in ein neues Projekt......

Somit könnte man relativ schnell mit anderen das erarbeitete teilen......

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild - ctrl C ctrl V.png
Ansichten: 699
Größe: 429,1 KB
ID: 321392
      Zuletzt geändert von logol01; 18.10.2021, 10:24.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Ein und Ausgänge werden immer individuell mit den Räumen/Kategorien sein und setzen oft ein Template in der Config voraus.

Im Loxwiki mach ich daher gerne:
        • Shot der Config selbst
        • Config
        • Template
        Grüße Alex

Kommentar

• CyCl0ne
          Extension Master
          • 05.11.2020
          • 147

Ich hab Loxone mal als Feature Request geschrieben, das die das ganze Loxone System umbauen sollten als Container Version. D.h. es gibt einen Grundsatz an Bausteinen und mit diesen werden dann die "Grossen" Bausteine als Container gebaut (Lichtsteuerung etc.). Ein Doppelklick auf den Container gibt die Programmierung preis.

Vorteil könnte dann sein, das man eigene Container exportieren und importieren könnte. Im Interface definiere ich dann z.B. über die Merker die Inputs/Outputs die dieser Container dann braucht und die dann der User wie auch jetzt angezeigt bekommt (AQx, R, TPw,...)

Also von der Visualisierung würde sich dann nichts ändern. Aber hätte den Vorteil das man nicht nur Fremdcontainer leichter importieren könnte, auch Verhalten der Loxone eigenen Bausteine (Lichtsteuerung, Energie Meter,..) könnte man durch doppelklicken in die Programmierung gehen und sich so anpassen wie man es braucht. Und Loxone würde davon profitieren das die eigenen Container verbessert werden ohne das ihre Programmierer daran sitzen müssen ;-) Bzw. ein Haufen neuer Container entstehen könnte und somit das Produkt besser machen würde (bsp: Wallbox Steuerung oder die Dimplex Heizungssteuerung von mir, oder evtl. komplette neue Bausteine).

Unser LoxWiki könnte dann einen Haufen neuer Bausteine beherbergen, die dann per Import in das Projekt eingefügt werden kann.

Aber ihr wisst ja wie das mit Feature Requests ist.... Man bekommt keine Antwort und es ist wie Dev>NIL ;-)

Kommentar

Lädt...