Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe jetzt alles probiert, bekomme es nicht hin. Wie kann ich veschiedene Bausteine bei bestimmten Nutzern ausblenden in der Visu?
Ich habe verschiedene FUnktionen, die nur selten gebraucht werden, die Ansicht in einem Raum aber höchst unübersichtlich machen. Kann ich die Bausteine nicht über die Benutzergruppen ausblenden?
M. W. geht das nur, indem die betreffenden User keine Rechte darauf haben. Also z.B. eine Gruppe definieren, wo die User dann kein Mitglied sind, sondern nur die User, die den Baustein sehen sollen. Dann nur diese Gruppe darauf berechtigen....
richtig, wie vossi schreibt.
ich habe das am Beispiel eines Tablets in der Sauna. Benutzer ist "Sauna" in der Benutzergruppe "Saunagruppe", diese ist nicht in der Benutzergruppe "alle" oder, wie auch immer die bei dir heißen.
Die benötigten Bausteine haben nur Berechtigung aus der Gruppe: "Saunagruppe"
Andere Nutzer (admin z.B) hat auf alles Zugriff
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Was mittlerweile auch geht: Einzelne Bausteine verknüpfen, sodass gewisse "Einstellungen" für Funktionen nur im Funktions-Baustein angezeigt werden. Wenn man die Bausteine verknüpft hat, kann man sie danach auch ausblenden und sie bleiben in den "Haupt-Bausteinen", mit denen sie verknüpft sind, sichtbar. Haben wir z.B. für die Laufzeiten für unsere Bewässerung oder Bewegungsmelder so gemacht.
Dann sind die Elemente für alle sichtbar drin, aber schön aufgeräumt bei den Funktionen, zu denen sie gehören.
boah, das hatte ich bisher nie in der Anwendung und mal eben an zwei Lichtsteuerungsbausteinen probiert.
Interessantes Feature, damit spiele ich mal ein wenig rum. Danke
Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als Loxone das rausgebracht hat. Denn endlich kann ich "komplexere" Funktionen in einer Gruppe darstellen ohne dass mir die einzelnen Einstell-Bedienelemente die ganze Visu zumüllen...
probiere es aus:
in der Config Deinen "Haupt"-"Ober" Baustein auswählen, dann darin auswählen, welcher verknüpft werden soll...
So hast Du bei Aufruf Deines Häuptlings auch gleich die Ansicht deines zweiten, verknüpften Bausteins.
Beispiel hier:
Teichbeleuchtung ist der Hauptbaustein und Teichpumpe einschalten steht da drunter, obwohl dies ein Schalter ganz wo anders in der App / Visu ist
in der Config so:
eventuell oben den Filter deaktivieren, da in der default Ansicht nur gleiche Kategorie/Raum vorgefiltert ist.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar