Bausteine Ausblenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Bausteine Ausblenden

Hallo,

Ich habe jetzt alles probiert, bekomme es nicht hin. Wie kann ich veschiedene Bausteine bei bestimmten Nutzern ausblenden in der Visu?

Ich habe verschiedene FUnktionen, die nur selten gebraucht werden, die Ansicht in einem Raum aber höchst unübersichtlich machen. Kann ich die Bausteine nicht über die Benutzergruppen ausblenden?

Lg
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

M. W. geht das nur, indem die betreffenden User keine Rechte darauf haben. Also z.B. eine Gruppe definieren, wo die User dann kein Mitglied sind, sondern nur die User, die den Baustein sehen sollen. Dann nur diese Gruppe darauf berechtigen....

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

richtig, wie vossi schreibt.
      ich habe das am Beispiel eines Tablets in der Sauna. Benutzer ist "Sauna" in der Benutzergruppe "Saunagruppe", diese ist nicht in der Benutzergruppe "alle" oder, wie auch immer die bei dir heißen.
      Die benötigten Bausteine haben nur Berechtigung aus der Gruppe: "Saunagruppe"

Andere Nutzer (admin z.B) hat auf alles Zugriff
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1196

Was mittlerweile auch geht: Einzelne Bausteine verknüpfen, sodass gewisse "Einstellungen" für Funktionen nur im Funktions-Baustein angezeigt werden. Wenn man die Bausteine verknüpft hat, kann man sie danach auch ausblenden und sie bleiben in den "Haupt-Bausteinen", mit denen sie verknüpft sind, sichtbar. Haben wir z.B. für die Laufzeiten für unsere Bewässerung oder Bewegungsmelder so gemacht.
        Dann sind die Elemente für alle sichtbar drin, aber schön aufgeräumt bei den Funktionen, zu denen sie gehören.
        MfG Benny

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          boah, das hatte ich bisher nie in der Anwendung und mal eben an zwei Lichtsteuerungsbausteinen probiert.
          Interessantes Feature, damit spiele ich mal ein wenig rum. Danke

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als Loxone das rausgebracht hat. Denn endlich kann ich "komplexere" Funktionen in einer Gruppe darstellen ohne dass mir die einzelnen Einstell-Bedienelemente die ganze Visu zumüllen...

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool, kannte ich auch noch nicht!
      • emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Wie funktioniert das genau? Über Config oder Visu? Und welcher Baustein wird im Endeffekt angezeigt, wenn man diese verknüpft?

Lg

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

probiere es aus:
          in der Config Deinen "Haupt"-"Ober" Baustein auswählen, dann darin auswählen, welcher verknüpft werden soll...
          So hast Du bei Aufruf Deines Häuptlings auch gleich die Ansicht deines zweiten, verknüpften Bausteins.

Beispiel hier:

Teichbeleuchtung ist der Hauptbaustein und Teichpumpe einschalten steht da drunter, obwohl dies ein Schalter ganz wo anders in der App / Visu ist
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: teich.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,8 KB ID: 321725

in der Config so:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: teich2.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,2 KB ID: 321726

eventuell oben den Filter deaktivieren, da in der default Ansicht nur gleiche Kategorie/Raum vorgefiltert ist.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: teich3.jpg Ansichten: 0 Größe: 173,8 KB ID: 321727
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...