Klimacontroller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Klimacontroller

Guten Abend,

Ich muss nun leider einen neuen Beitrag öffnen zum Thema Klimacontroller. Ich habe im Sommer auf die intelligente Raumregelung V2 und den Klimakontroller umgestellt.
    Ich habe nur eine Bodenheizung und habe dies unter Zentral angelegt und mit allen Objekten verknüpft leider heizt mein Badezimmer noch immer nicht und es ist bereits sehr kalt

Nun zu meiner Frage muss ich pro Raum einen Klimakontroller anlegen damit es funktioniert? Finde dazu keine Anleitung bei Loxone oder wie ist da die Überlegung?
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,
    wird nur ein Raum nicht beheizt oder generell nicht?
    Pro Raum Regelventile? Und wie wird die Vorlauftemperatur geregelt, was ist an den Klimacontroller verknüpft?
    Ein Klimacontroller müsste genügen , der fasst eigentlich nur die einzelnen Raumanforderungen in Abhängigkeit mit der Aussentemperatur
    zu einer "allgemeinen" Freigabe einer Wärmequelle zusammen.
    Screenshots?

LG,Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 19.10.2021, 19:12.

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aktuell nur in einem Raum, bin nur da unter der Komforttemperatur. Die anderen Räume kann ich sehr gut durch die Sonne heizen.

Ja ich habe pro Raum ein Regelventil von Loxone mit Tree und die machen einfach nicht auf der Rest passt.

Ich habe heute Nachmittag einmal im Badezimmer einen eigenen Klimacontroller nur fürs Badezimmer eingefügt und nun funktioniert es wie es soll. Werde es aber gleich nochmals zurück stellen und anschliessend ein Screenshot einfügen.

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Thomas,

Die Lösung von Christian hat funktioniert, siehe unten.

Gruss Ralph
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 150

Am Klima Controller gibt es den Parameter Einschaltschwelle Str, der steht auf 30. Setz den mal runter auf 0, dann bekommt das Badezimmer auch die Freigabe zum heizen.

LG
    Christian

Kommentar

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,

Vielen lieben Dank dies war es … da wär ich nie draufgekommen. Was soll dies heissen es braucht bei mind 30% eine Heizanforderung damit es funktioniert und wenn es wie bei mir aktuell nur 1 Raum ist geht es nicht?

Gruss Ralph

• Chrissi
      Chrissi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Ralph,
      sieht ganz danach aus...
      das bedeutet das mindestens 30% der Stellantriebe geöffnet sein müssen, damit die IRR die Freigabe zum Heizen bekommen.

LG
      Christian
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Ich entere mal diesen Thread, weil er mMn am Besten passt.... Gibt es im neuen Klimacontroller keinen "Service-Modus" in der App mehr, oder finde ich den nur nicht....???

Grüße, Martin

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1262

Zitat von Clubsport
      Ich entere mal diesen Thread, weil er mMn am Besten passt.... Gibt es im neuen Klimacontroller keinen "Service-Modus" in der App mehr, oder finde ich den nur nicht....???

Grüße, Martin
      Der steckt hinter den drei Punkten in der App

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo denn dort genau....? Ich finde den nicht!
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

Darf ich das hier noch mal nach oben schubsen....?!? Ich bin einfach nicht in der Lage, den Servicemodus zu finden.... Liegt das vielleicht daran, dass ich auf einer Beta bin?

Grüße, Martin

Kommentar

• Loxoleo
        Smart Home'r
        • 07.07.2020
        • 36

In der App auf Klima Controller und dann auf die 3 Punkte rechts oben, wo du auch Experteneinstellungen usw. machen kannst. Da ist direkt der Punkt "Servicemodus".

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 602

Nein, bei mir eben leider nicht...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ceeage
            LoxBus Spammer
            • 03.02.2018
            • 333

Das ist auch nicht der Klima-Controller den du da zeigst! Der ist den ganzen IRR normalerweise vorgeschaltet. Der neueste Baustein ist der HVAC-Controller (der hat wiederum aber keine Servicefunktion wie der Klima-Controller mehr). Guck mal in die Dokumentation von Loxone. Da ist eigentlich alles recht ordentlich beschrieben.

Kommentar

• ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 602

Ah!!!! Okay, du hast recht..... Ich nutze die "Intelligente Raumregelung", früher hatte ich die "Intelligente Raumregelung Gen.1", die hatte einen Servicemodus....
                Die neue ganz offensichtlich nicht mehr.
                Und dann kann ich nur noch für alle Räume dieselbe Temperatur vorgeben, weil ich ja nur noch einen vorgeschalteten Klima Controller habe.....?

Ich blick bei Loxone echt nicht mehr durch..... Werde wohl alt.

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...