2-Tasten Dimmen mit Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR
    Extension Master
    • 07.12.2020
    • 190

2-Tasten Dimmen mit Lichtsteuerung

Sorry, dass ich diesbezüglich ein neues Thema aufmache, aber ich komme nicht weiter und hab dazu auch nichts gefunden.

Ist es denn tatsächlich nicht möglich über die Lichtsteuerung an einen separaten Taster hoch und einen weitern Taster runter zu dimmen?

Also:
    Taster 1 lang drücken - hoch dimmen
    Taster 2 land drücken - runter dimmen

Ich finde nur etwas zum Dimmen mit einem Taster. Das finde ich aber nicht gerade komfortabel.
    Zuletzt geändert von ChrisR; 21.10.2021, 21:55.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 952

Gibts doch: https://www.loxone.com/dede/kb/dimmer/

+ Für hoch - für runter

​​​​​
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• ChrisR
      Extension Master
      • 07.12.2020
      • 190

Aber wie binde ich den Dimmer in den Lichtsteuerbaustein ein, damit ich Smartaktoren steuern kann?

Evtl. war meine Ursprungsfrage auch nicht verständlich genug.
      Wie dimme ich Smartaktoren mit 2 Tasten?
      Zuletzt geändert von ChrisR; 22.10.2021, 10:20.

Kommentar

• dasquiddi
        Smart Home'r
        • 21.01.2021
        • 46

Könntest den Ausgang vom Dimmer-Baustein an "AlBr" vom Lichtbaustein hängen, dann hättest halt die Master-Helligkeit gedimmt. Ev. müsst man dann aber mit Logik schauen, ob und wie man den Dimmerwert resetet beim Stimmungswechsel des Lichtbausteins

ps: Ev. was interessantes dabei
        Lichtszene dimmen - loxforum.com
        Zuletzt geändert von dasquiddi; 22.10.2021, 12:02.

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          aber das dimmt auch alle anderen Lampen die an der Lichtsteuerung hängen und dafür müsste die erste Szene 100% sein.

• ChrisR
          ChrisR kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da hat hme0354 recht.
          Ist aber immerhin mal was mit dem man arbeiten kann. Komisch nur, dass es nur die Eintastendimmung gibt beim Lichtsteuerbaustein. Ich finde das alles andere als ergonomisch :/
      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 952

da fragst mich zu viel.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 313

Erstens: einen 2-Tasten-Dimmer gibt es auch am Markt nicht zu kaufen
          Zweitens: warum eine zweite Taste? das ist nicht ergonomisch...

Ziel eines Loxnauten: möglichst wenig Tasten/Punkte - vieles automatisieren - wenig eingreifen müssen - Loxone ist kein KNX
          Das sollte einmal bedacht werden.. (...und nicht immer irgend einen Arbeitsschritt für unnötige Bedienungen in Erwähnung ziehen..)

Kommentar

• ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Zitat von Dostal
            Erstens: einen 2-Tasten-Dimmer gibt es auch am Markt nicht zu kaufen
            Zweitens: warum eine zweite Taste? das ist nicht ergonomisch...)
            Das stimmt so nicht ganz. Die meisten renommierten Hersteller haben einen 2-Tastdimmer im Angebot. Auch die Zigbeetaster haben oft 2-Tastenbetrieb (z.B. IKEA TRADFRI).

Zitat von Dostal;n322032[B
            Ziel eines Loxnauten[/B]: möglichst wenig Tasten/Punkte - vieles automatisieren - wenig eingreifen müssen - Loxone ist kein KNX
            Das sollte einmal bedacht werden.. (.[I]..und nicht immer irgend einen Arbeitsschritt für unnötige Bedienungen in Erwähnung ziehen.
            Nachdem es auch andere Menschen gibt die mit meinem Smarthome klar komme sollen, sollte die Bedienung intuitiv sein. Und für meinen Teil finde ich es wesentlich intuitiver einen beschrifteten 2-Tastendimmer zu haben als einen superstylischen, umbeschrifteten 1-Tastendimmer. Meiner Mutter kann ich das 5-mal erklären - irgendwann sagt sie dann halt "Mach du bitte das mit dem Licht"
            Das gleiche gilt auch für Licht ein und aus. Das System von Loxone mit dem Doppelklick erschließt sich einem normalen Menschen nicht (sofort). Wieso nicht ein Klick Licht ein und ein weiterer Klick Licht aus? So hat es die letzten 70 Jahre funktioniert. Da kennt sich jeder aus. Nur weil jetzt alles Smart ist, muss ich doch nicht bewährte Bedienkonzepte über Bord werfen.

Aber naja, es ist wohl auch Geschmacksache. Und deshalb ist Loxone so gut, da man ja (fast) alles irgendwie verwirklichen kann. Auch wenn ab und zu mal ein Workaround nötig ist

Kommentar

• Dostal
              Dostal kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vor 70 Jahren gab es auch keine Sicherheitsgurte in den Autos und keine Abdeckungen an laufenden Maschinen aber auch kein Smartphone, etc...

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              LOL
              Ich bin mir nicht sicher ob technisch überholte Sucherheitseinrichtungen mit bewährten Bedienkonzepten vergleichbar sind.
              Aber wie gesagt, dass ist ja das schöne an Loxone
              Ich hätte halt einfach gern, dass meine Eltern sowie auch Gäste alles ohne 14-tägigen Lehrgang bedienen können
          • lox4fun
            Smart Home'r
            • 02.09.2015
            • 51

Ein Workaround, der aber ziemlich aufwendig ist. Damit du den Vorschlag mit der Simulation testen kannst, hab ich meine Datei hinzugefügt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dasquiddi
              dasquiddi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Interessante Lösung. ChrisR sprach von Smartaktoren. Kommen die mit einem einfachen Prozentsatz als Variable klar?

• lox4fun
              lox4fun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              AQ2 ist als Smartaktor konfiguriert. Er muss aber noch mit + aktiviert werden, damit der Ausgang in der Simulation sichtbar wird.
              AQ1 ist erforderlich damit die Lösung funktioniert.

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh...vielen Dank Lox4fun
              Das werde ich gleich mal ausprobieren sobald ich Zeit habe
          • ChrisR
            Extension Master
            • 07.12.2020
            • 190

Danke Lox4fun für deinen Workaround. Ich verstehe auch die grundsätzliche Funktionsweise.

Leider springt bei mir, egal welche Taste ich drücke, der Dimmwert nur zwischen 0 und 100%, ohne irgendwelche Zwischenschritte.

Ich dachte mir zuerst, dass es bestimmt am M1 liegt, da hier keine Verzögerung angegeben war. Aber das hat nichts geändert.

Kommentar

• lox4fun
              lox4fun kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab den Trick mit den Merker ohne Verzögerung schon öfter verwendet und es hat immer funktioniert,
              https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=9339459 - empfiehlt eine Verzögerung von 1
              Probiere mal meine Datei im Simulationsmodus.
              Wenn du die virtuellen Eingänge (Up, Down) nur kurz betätigst springen die Ausgänge zwischen 0 und 100.
              Damit gedimmt wird musst du länger drücken.
              Mit neuerlichem kurzen Betätigen der virtuellen Eingänge (Up oder Down) springst du nun zwischen 0 und dem letzten eingestellten Dimmwert,
              In der Datei im Post #8 hab ich nun auch einen Smartaktor eingefügt.

• ChrisR
              ChrisR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ahhh...works like a charm
              Es war mein Fehler! Ich habe die Auswertung meiner Tasten schlampig ausgeführt und somit kein dauerhaftes Signal anliegen gehabt. Jetzt funktioniert es super. Vielen Dank!!!!

PS: Es funktioniert übrigens auch gut ohne die Verzögerung im Merker.
              Zuletzt geändert von ChrisR; 26.10.2021, 12:14.
          Lädt...