Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
aus einem Unix Timestamp berechne ich mit Hilfe eines Formel-Bausteins den Loxone-Timestamp. Diesen Sekundenwert lege ich an AI vom Baustein "Virtueller Status". In der Visualisierung zeigt dieser Baustein dann Datum und Uhrzeit an.
Wie kann ich den dazugehörigen Wochentag (Montag, Dienstag, ...) - wenn möglich in Kurzform (Mo, Di, ...) ermitteln und anzeigen?
Ich habe das für mich anders -- einfacher -- gemacht: Es gibt doch unter Zeiten eine Konstante Wochentag, die gibt den aktuellen Wochentag aus: Montag = 0, Dienstag = 1, Mittwoch = 2, Donnerstag = 3, Freitag = 4, Samstag = 5, Sonntag = 6 :-)
Das Problem tritt auf, wenn Sie die TQ-Ausgabe des Statusblocks mit einem bestehenden Datum/Uhrzeit kombinieren wollen. Die Einheit <v.u> ist nur als Endpunkt innerhalb des virtuellen Statusblocks verfügbar.
Die einzige Datums-/Zeitfunktion im Statusblock ist das EIB-Datum/die EIB-Zeit. Um <v.d> und <v.m> zu verwenden, müssen die Sekunden seit 2009 in Tag, Monat, Jahr und Stunden, Minuten, Sekunden umgewandelt werden. Das wird sehr schwierig...
1Bild
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
...Wenn man dies für "Unix Timestamp" verwenden möchte, müsste man noch, je nach Gebiet, die Zeitkorrektur mit einbeziehen.
Beispiel für Mitteleuropa +2h = 7200s.
Die Korrektur könnte man über den Eingang I2 am Formelbaustein einspeisen und die Formeln erweitern:
Beispiel für Wochentag: INT((I1+I2)/86400)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar