Weather Underground in Loxone Stand 2021

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Fischi83
    Dumb Home'r
    • 26.06.2021
    • 24

Weather Underground in Loxone Stand 2021

Hallo Leute,

brauche wieder mal eure Hilfe.
    Ich bin leider "noch" nicht der Loxone Profi aber ich bemĂŒhe mich einer zu werden. 😁

Wir haben eine Wetter Station zu hause die mit Weather Underground verbunden ist und auch die Daten an WU liefert.

Ich habe versucht Loxone mit WU (lt Anleitung von loxwiki - hier hat sich auch einiges getan von WU und Loxone) zu machen aber es funkt nicht. Hab auch diverse anderer Methoden probiert.
    Ich bekomme immer die Meldung das keine Werte geliefert werden.

Hat wer von euch die aktuellen einstellungen bzw. nutzt jemand WU noch mit Loxone akutell?
    Kann mir jemand mal auch erlÀutern wie ich das einbinden kann?

Danke fĂŒr die Hilfe vorab.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Wenn Du Dich auf Wunderground mit einer eigenen Station registrierst, bekommst Du einen eigenen API Key. Oder Du nutzt den öffentlichen Api-Key wie hier im Beispiel. Die URL, die Du abrufen musst, ist folgende (kannst Du im Browser probieren):

Code:
    https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?apiKey=6532d6454b8aa370768e63d6ba5a832e&stationId=ISACHSEN347&format=json&units=m
    Hier wird die Station mit der StationID ISACHSEN347 abgerufen. Die StationID musst Du natĂŒrlich gegen die ID von Deiner Station ersetzten. Die ID Deiner Station findest Du in Deinem Wunderground-Account oder ĂŒber die Suche auf der Wundermap und dann die Details der Station aufrufen.

Und dann musst Du nur die Befehlserkennung im Loxone-Eingang passend setzen. Das ist im Wiki erklÀrt: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/W...g+ohne+API-Key

Außentemperatur z. B.

Code:
    "temp":\v
    Wenn Du die URL im Browser aufrufst, siehst Du ja wie die Daten ankommen.
    đŸ‡ș🇩 Hilfe fĂŒr die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Fischi83
      Dumb Home'r
      • 26.06.2021
      • 24

Okay danke erstmal.
      Das mit dem URL hab ich jetzt mal gemacht und funkt mal soweit, das ich es mir im Browser ansehen kann.

Und welchen Baustein soll ich da am Besten benutzen?
      Zuletzt geÀndert von Fischi83; 24.10.2021, 10:29.

Kommentar

• Fischi83
        Dumb Home'r
        • 26.06.2021
        • 24

Nö, irgendwas mach ich falsch.
        Ich kann die URL abrufen und sehe hier die Daten.
        Wenn ich den Link dann in Loxone reingebe (zu den Virtuellen EingĂ€ngen) dann bekomme ich die Meldung nach einer Zeit "Liefert keine Werte" đŸ€”

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          https geht nur auf dem Miniserver V2.
          Vielleicht liegt‘s daran.
      • Fischi83
        Dumb Home'r
        • 26.06.2021
        • 24

đŸ€” okay.
        das heißt dann mit meinem Mini Server Go hab ich dann keine chance die hinzubekommen oder wie?

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit dem Go V1 nicht.
          Mit dem Go V2 schon.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oder Loxberry mit dem httpsplugin von Wörsty dazwischen.
      • Fischi83
        Dumb Home'r
        • 26.06.2021
        • 24

okay jetzt mal eine dÀmliche Frage.
        Woran erkenne ich ob ich V1 oder V2 habe?

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

keine doofe Frage:

Miniserver in der Config auswÀhlen und schauen, was dort steht.

Klicke auf die Grafik fĂŒr eine vergrĂ¶ĂŸerte Ansicht

Name: mserkennen.jpg
Ansichten: 1689
GrĂ¶ĂŸe: 155,1 KB
ID: 322339

Der MS Gen.1 kann kein HTTPS, so scheint dieser bei Dir verbaut.
          Den MS GO Gen.2 gibt es auch erst seit ca nem Jahr. Daran kannst Du es auch erkennen, wenn Deine Installation also Àlter ist.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & VergrĂ¶ĂŸerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung ĂŒber RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Fischi83
            Dumb Home'r
            • 26.06.2021
            • 24

So, heute mal, nach langer Zeit, getauscht auf die V2 und gleich probiert und siehe da.
            Es funkt einwandfrei.

Danke fĂŒr die Info und den Tipps.
            Bis zur nĂ€chsten Frage 😉

Kommentar

• Gast

Guten Abend,
              bei mir funktioniert seit einigen Tagen der Datenabgriff bei Wunderground nicht mehr. Auch im Browser klappt dies bei mir nicht mehr. Bin ich der einzige oder geht es mehreren so? Und am wichtigsten: gibt es eine Lösung? :-). Ich kann leider keine anbieten.

Kommentar

• woifi
                Azubi
                • 31.07.2016
                • 4

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Habe gestern auf der https://www.wunderground.com geschaut und bemerkt das sich der KEY geÀndert hat.
                Dann habe ich den KEY am Abend in Loxone ausgetauscht, damit hat es bis heute Mittag funktioniert. Jetzt wieder nicht mehr.

Kommentar

• woifi
                  Azubi
                  • 31.07.2016
                  • 4

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich den KEY auf https://www.wunderground.com​ neu generiert und momentan funktioniert der Abruf wieder.
                  Der KEY muss anscheinend alle 6 Monate aktualisiert werden, da ein Datum mit lÀuft ab angezeigt wird.

Kommentar

• Rolex85
                    Rolex85 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Woifi, selbe Problem. bei mir liefert seit 26.10 auch keine Daten mehr. Kannst du den neuen Key mal reinstellen? MĂŒssten ja Global die gleichen sein nur mit der Station ID versehen.

Danke im Voraus.

Bg Roland
                • Kurti
                  Extension Master
                  • 18.10.2015
                  • 117

Hallo
                  wo findet man den öffentlichen api key eigentlich,bei mir funktioniert der Datenabgriff auch nicht mehr?

Kommentar

• woifi
                    Azubi
                    • 31.07.2016
                    • 4

Hier kann man den. Key finden bzw. erneuern.

Kommentar

• Kurti
                      Extension Master
                      • 18.10.2015
                      • 117

Der geht aber nur wenn du eine Station registriert hast,ich meine den öffentlichen API key,der funktioniert nicht mehr,den brĂ€uchte ich um mir die Sonnenstrahlung zu holen,fĂŒr meine Automatikbeschattung

Kommentar

• Gregster
                        Azubi
                        • 12.11.2022
                        • 1

Also ich habe auch einen Privaten Key bei WeatherUnderground - der funktioniert im Browser aber in Loxone leider nicht, hatte mir daraufhin auch noch einen neuen erzeugen lassen und den in Loxone integriert -> Ergebnis das gleiche

Bei mir kommt in der Loxone Config immer eine Meldung "Datenabruf von ..... fehlgeschlagen (Statuscode: 401)" Fehler 401 wĂŒrde bedeuten, dass weaterunderground den Zugriff nicht zulĂ€sst

Ich habe mir daraufhin mit einem winzigen PHP-WrapperScript beholfen, welches mir die Daten 1:1 weitergibt -> kein Fehler mehr beim Test und Loxone hat aktuelle Daten.

Gerade habe ich aber nochmal die weatherunderground-URL mit aktualisierten API-Key in Loxone Config eingetragen und auf den mini-server ĂŒbertragen. Was weiterhin zu einer Fehlermeldung im Testaufruf fĂŒhrt, aber es werden scheinbar die Daten trotzdem vom Loxone weiterhin verarbeitet. Ich prĂŒfe das mal weiter, ob das noch "alte" Daten vom Wrapper-Script sind oder ob es stabil weiter funktioniert.

Gregor

Kommentar

LĂ€dt...