Absturz Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoH22
    Azubi
    • 24.10.2021
    • 5

Absturz Miniserver

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Miniserver. Der Miniserver "stürzt" in unregelmäßigen Abständen (3 mal am Tag, Machmal Tagelang gar nicht) ohne Vorankündigung ab. Genau das macht es schwer den Fehler einzugrenzen. Und es ist ärgerlich wenn man morgens aufstehen muss und im dunkeln durchs Haus laufen muss oder die Stellventile der Fußbodenheizung nicht mehr angesteuert werden.

Der "Absturz" macht sich folgendermaßen Bemerkbar:
    - Der Miniserver ist nicht mehr über die App erreichbar
    - Die Relaisausgänge und Eigänge (inklusive Extensions) reagieren nicht mehr .
    - Alle Ausgänge schalten sich Automatisch ab. (aber erst nach einer unbestimmten Zeit)
    - Keine LED am Miniserver leuchtet
    - die Extensions blinken irgendwann rot.
    - manchmal startet nach einer undefinierten Zeit der Miniserver von alleine neu und gibt eine Meldung (Miniserver wurde neu gestartet nachdem er vom Stromnetz getrennt wurde)
    - Um den Miniserver händisch neu zu starten muss ich ansonsten die Spannungsversorgung Aus/Ein schalten
    - der Miniserver schaltet die Ausgänge wieder in den Zustand wie vor dem "Absturz"

folgende Maßnahmen habe ich getroffen/überprüft:
    - 24V liegen ständig am Miniserver an.
    - Sicherheitshalber habe ich nun ein zweites Netzteil nur für den Miniserver installiert --> kein Erfolg (0V untereinander verbunden und geerdet)
    - Original SD Karte von Loxone wurde gewechselt --> kein Erfolg

Meine Frage:
    Ist solch ein Fehler bekannt? So wie ich die Log-Datei lese, sagt die Datei nur aus, dass der Miniserver neu gestartet wurde, nachdem er vom Netz getrennt wurde, aber das ist definitiv nicht der Fall wenn er neu startet . Können irgendwelche äußeren Einflüsse den Miniserver "abstürzen" lassen? EMV o.Ä.?

Eine kalte Lötstelle o.Ä. schließe ich eigentlich aus, da der Miniserver sofort neu startet wenn man ihn nach Stromlosenzustand wieder an die Spannungsversorgung anschließt.
    Liegt es an der Programmierung? macht aber für mich keinen Sinn.

Das keine LED am Miniserver trotz Spannungsversorgung leuchtet, macht mich sehr Stutzig.

verwendet wurden:
    - 1x Miniserver Gen 2
    - 1x one Wire Extension
    - 3x DI Extension
    - 5x Relais Extension
    - kein Loxberry o.Ä.

Bin neu hier und habe geschaut, ob hier schonmal jemand einen ähnlichen Fehler hatte, bin aber nicht fündig geworden.
    Ich hoffe ihr können mir irgendwie helfen oder ein paar Tips geben.

Danke schön!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Hallo,

Zitat von DoH22
    ...Eine kalte Lötstelle o.Ä. schließe ich eigentlich aus...
    Genau das würde ich als Erstes vermuten. Kalte Lötstelle oder schlechter Kontakt.

Da keine LED leuchtet, scheint es ja so, als würde er keine Spannung bekommen.
    Daher würde ich als Erstes nochmals die 24V Anschlussstelle überprüfen.

Ich glaube ja nicht, dass es an der SD-Karte liegt, sofern Du eine Ersatzkarte hast, könntest Du es trotzdem mal damit versuchen.

Da Du einen Miniserver Gen 2 hast, gehe ich davon aus, dass dieser noch in der Garantiezeit liegt.
    Ich würde mich mit Loxone in Verbindung setzen.

lg Romildo

Kommentar

• DoH22
      Azubi
      • 24.10.2021
      • 5

Moin,

Danke für deine Einschätzung!

ich habe mich schon an Loxone gewendet, aber noch keine Antwort erhalten. Hab nur gedacht, dass hier schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte.

Die Anschlussstelle habe ich schon gecheckt und die SD Karte habe ich auch gewechselt..

Dann warte ich mal auf die Antwort von Loxone

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 546

Ich würde auch mal die Steckklemme für die 24V und den LoxLink überprüfen. Eventuell drückt die nicht richtig.

Kommentar

• DoH22
          Azubi
          • 24.10.2021
          • 5

Habe ich mir angeschaut, aber konnte nichts festellen

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1456

wenn man alles inbetracht ziehen will - wäre auch die frage zu stellen, hast du den lan stecker mal rausgezogen und den ms mal ohne lan laufen lassen?

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 937

Einige Absturzgründe wurden hier zusammengetragen: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=47120486 Mit MS Gen 2 gab es noch nicht viele Problemmeldungen, aber viele haben natürlich auch aus der Vergangenheit gelernt.
              Am Ende würde wie bei vielen anderen unklaren Problemen ein Eingrenzen des Fehlers weiterhelfen. Im Wiki stehen einige drin, die man mal temporär abschalten sollte. Wenns danach dann keine Probleme gibt, bekommst dann hier Hilfe bei den abgestellten Dingen eine Lösung zu finden.

Kommentar

• DoH22
                Azubi
                • 24.10.2021
                • 5

Hallo zusammen,
                nur einmal zur Info, ich habe letztendlich einen neuen Miniserver Gen2 verbaut.

Kommentar

Lädt...