Visualisierungskennwort nur bei Deaktivierung der Alarmanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Visualisierungskennwort nur bei Deaktivierung der Alarmanlage

Moin,

gibt es eine Möglichkeit das Visualisierungskennwort (an einem Tablet an der Wand) nur abzufragen, wenn eine Alarmanlage deaktiviert werden soll?

Ich habe nur gesehen, dass man einem Baustein allg. das Visu-passwort aktivieren kann.

Es wäre schön, wenn man beim Einschalten der Alarmanlage dieses nicht eingeben muss.

Hintergrund: Ich habe sehr oft die Alarmanlage nicht eingeschaltet, wenn ich mal kurzu weg bin, da mein Hund dann zu Hause ist und die BWM diese sofort triggern würden.
    Wenn ich dann länger nicht zu Hause war, habe ich mittels Dreifachklick an der Haustür oder mit MDT Glastaster die EMA mit allen Sensoren aktiviert.
    In der letzten Woche wurde in unserer Straße in zwei Häuser eingebrochen: einmal erfolgreich (keine EMA) und beim zweiten Haus sind die bei der Losheulen der Sirene abgehauen.

Nun habe ich mein Verhalten mal überdacht : EMA muss immer an!
    Also aktiviere ich die Alarmanlage mittels Tablet an der Wand individuell:
    Abwesenheit & Hund zu Hause -> nur Fenster- und Türkontakte, bei Alarm bleibt das Tor zu.
    Abwesenheit & keiner zu Hause -> Fenster- und Türkontakte, Präsenzmelder in jedem Raum. Bei Alarm fährt das Schiebetor auf (damit die Polizei auf das Grundstück kommt)

Da ich das nicht wirklich praktikabel per Dreifachklick abbilden kann, ob mit oder ohne BWM aktiviert werden soll, schalte ich die Alarmanlage nun mit dem Tablet an der Wand so ein, wie benötigt.

Das bringt den Nachteil mit, dass am Tablet beim Alarm sofort der Alarmbaustein aufpoppt... Das finde ich sogar sehr sympathisch, dann weiß der Herr Einbrecher, dass er in einer ziemlich doofen Situation steckt, ABER hier kann man den Alarm ja sofort deaktivieren...

Also Visi-Passwort: super,
    Aber jedes Mal das Visu-Passwort eingeben ist doof.

Habt Ihr einen Workaround?:
    Aktivierung->kein Kennwort
    Deaktivierung: Kennwort
    Zuletzt geändert von simon_hh; 26.10.2021, 09:35.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Mir fällt ein:
    Man kann mit Virtuellen Eingängen arbeiten, die direkt an den Alarmbaustein V oder VnM gehen, diese dann ohne Visu-Kennwort...
    Dann mittels Baustein-Verknüpfung (ich mag dieses neue feature!), so werden sie unten dem Alarmbaustein in der Visu angezeigt.

Das klappt ganz gut...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alarmVI.PNG Ansichten: 0 Größe: 48,6 KB ID: 322463
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...