z.B. die Jalousie steht auf 50%, ich möchte aber, dass da z.B. 60% steht, quasi den Wert verfälschen
Jalousie Wert verändern ohne die Jalousie zu fahren?
Einklappen
X
-
Jalousie Wert verändern ohne die Jalousie zu fahren?
Gibt es evtl eine Möglichkeit, den Wert einer Jalousie zu verändern, ohne dass die Jalousie dann beginnt auf oder ab zu fahren, also nicht Alp?
z.B. die Jalousie steht auf 50%, ich möchte aber, dass da z.B. 60% steht, quasi den Wert verfälschen
Stichworte: - -
Abend. Ich denke etwas so, zu den Beschreibung.
Einstellen "Beschattung" Prozent und an den Visu. Beschattung taste Drücken.1 BildKommentar
-
-
-
Du möchtest also einen aktuellen Istwert, der nicht mehr mit dem Istwert des Jalousiebaustens übereinstimmt in den Baustein übernehmen ohne dazu die Jalousie zu fahren.
Man müsste eine Logik bauen, dass wenn du diese Korrektur machst, auf Alp die gewünschte Position schreibst aber solange diese Position nicht angefahren ist den Ausgang vom Baustein zum Miniserverausgang auftrennst. Also der Baustein fährt auf den Wert aber die Jalousie nicht weil die Korrekturfahrt aktiv ist.
Wenn nicht über Alp, dann würde es auch funktionieren, dass man über Auf/Ab Tasten fährt und wenn der Vorgabewert erreicht ist erst dann wieder der Ausgang am Miniserver zum aktiven Fahren der Jalousie freigegeben wird.Kommentar
-
Ich Klinke mich hier mal ein.
Leider wurde hier kein Lösungsweg beschrieben.
Ich betreibe Loxone mit FHEM.
Ich habe einen virtuellen UDP Eingang im loxone der den Status bzw. die Position meiner Homematic Jalousie Aktoren sendet. Wenn ich den auf ALP verbinde habe ich eine stotterfahrt da die Prozentangaben zwischen fhem und Loxone nicht gleich sein.
Ich würde der Automatikjalousie nun gerne den fhem wert mitteilen und nicht den errechneten aus Loxone.
Hintergrund ist das ich die Rollos auch klassisch über einen Taster bedienen möchte. Mache ich das ändert sich nicht die Position in der Virtualisierung in Loxone.
Ich möchte also wie vom Threadersteller den Prozentwert der Automatikjalousie verändern ohne das dieser danach nochmal fährt.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Kommentar
-
Du hast nur die Chance es umzustrukturieren und die Steuerung komplett nur von Loxone zu erledigen.
Alp ist auch nicht dazu gedacht einen Status zu übergeben. Selbst wenn die Positionen gleich wären würde das nicht funktionieren. Wenn die Jalousie auf 60% ist und auf ALP kommt 60 an, bleibt die logischerweise stehen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar