Jalousie Wert verändern ohne die Jalousie zu fahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Jalousie Wert verändern ohne die Jalousie zu fahren?

Gibt es evtl eine Möglichkeit, den Wert einer Jalousie zu verändern, ohne dass die Jalousie dann beginnt auf oder ab zu fahren, also nicht Alp?
    z.B. die Jalousie steht auf 50%, ich möchte aber, dass da z.B. 60% steht, quasi den Wert verfälschen
  • feda
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 23

Kannst du das genauer erklären für was du das benötigst? Verstehe nicht genau was das für einen Sinn haben soll.

Kommentar

• Gast

Den Sinn sehe ich darin auch noch nicht.
      Aber du könntest die Jalousie auf gewünschte Position fahren.
      Dann abklemmen und dem MS auf gewünschte Position fahren. Danach wieder Kabel dran und fertig.

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1350

Genau darum geht es auch, Industrieanlage mit Teilweise stromloser Fahrt. Den Zusatand der "Jalousie" kann ich aber jeder Zeit auslesen

Kommentar

• vterletzkiy
          Smart Home'r
          • 24.10.2015
          • 41

Abend. Ich denke etwas so, zu den Beschreibung.
          Einstellen "Beschattung" Prozent und an den Visu. Beschattung taste Drücken.

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Ich verstehe leider nicht, wie mir das weiter helfen soll

Kommentar

• vterletzkiy
              Smart Home'r
              • 24.10.2015
              • 41

wenn du hast Team Viewer dann ist das im 5 min erledigt.

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Hö, danke für das Angebot, aber der Weg an meine Config geht nur über meine Leiche ;-)

Kommentar

• cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gibst ihm halt nur die entsprechende Seite
              • vterletzkiy
                Smart Home'r
                • 24.10.2015
                • 41

gerne, im Letze Monat hab ich meine 13 MS Loxone schon im betrieb genommen.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

So etwas funktionierendes suchen KNX-Benutzer doch auch schon ewig
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• feda
                    Dumb Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 23

Du möchtest also einen aktuellen Istwert, der nicht mehr mit dem Istwert des Jalousiebaustens übereinstimmt in den Baustein übernehmen ohne dazu die Jalousie zu fahren.
                    Man müsste eine Logik bauen, dass wenn du diese Korrektur machst, auf Alp die gewünschte Position schreibst aber solange diese Position nicht angefahren ist den Ausgang vom Baustein zum Miniserverausgang auftrennst. Also der Baustein fährt auf den Wert aber die Jalousie nicht weil die Korrekturfahrt aktiv ist.
                    Wenn nicht über Alp, dann würde es auch funktionieren, dass man über Auf/Ab Tasten fährt und wenn der Vorgabewert erreicht ist erst dann wieder der Ausgang am Miniserver zum aktiven Fahren der Jalousie freigegeben wird.

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1350

Ja genau, ich möchte den Istwert anpassen

Kommentar

• Moalti
                        Dumb Home'r
                        • 05.06.2017
                        • 23

Ich Klinke mich hier mal ein.
                        Leider wurde hier kein Lösungsweg beschrieben.

Ich betreibe Loxone mit FHEM.
                        Ich habe einen virtuellen UDP Eingang im loxone der den Status bzw. die Position meiner Homematic Jalousie Aktoren sendet. Wenn ich den auf ALP verbinde habe ich eine stotterfahrt da die Prozentangaben zwischen fhem und Loxone nicht gleich sein.

Ich würde der Automatikjalousie nun gerne den fhem wert mitteilen und nicht den errechneten aus Loxone.

Hintergrund ist das ich die Rollos auch klassisch über einen Taster bedienen möchte. Mache ich das ändert sich nicht die Position in der Virtualisierung in Loxone.

Ich möchte also wie vom Threadersteller den Prozentwert der Automatikjalousie verändern ohne das dieser danach nochmal fährt.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6320

Du hast nur die Chance es umzustrukturieren und die Steuerung komplett nur von Loxone zu erledigen.
                          Alp ist auch nicht dazu gedacht einen Status zu übergeben. Selbst wenn die Positionen gleich wären würde das nicht funktionieren. Wenn die Jalousie auf 60% ist und auf ALP kommt 60 an, bleibt die logischerweise stehen.
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• audi6
                            Smart Home'r
                            • 19.01.2016
                            • 49

Hallo Eisenkarl
                            Suchst du sowas oder habe ich die Frage falsch verstanden?
                            Wenn der Schalter eingeschaltet ist kannst du die Alp verstellen ohne dass die Jalosie fährt.

Kommentar

Lädt...