Haus schlafen legen mit Kindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi97
    Dumb Home'r
    • 01.01.2021
    • 19

Haus schlafen legen mit Kindern

Hallo Zusammen,

ich befasse mich grade mit den Grundzügen der Programmierung von Loxone.
    Folgende Situation versuche ich Umzusetzen:
    -Wenn die Eltern im Bett liegen und per dreifach druck den Touch Pure am Bett Betätigen, soll dass Haus in schlafen gelegt werden
    -Da wir Katzen haben, soll im Haus die Lichtbausteine so deaktiviert werden, dass die Katzen diese nicht aktivieren können wenn sie durchs Haus tigern
    -Jetzt geht das Kind vor den Eltern ins Bett, im Kinderzimmer machen wir also an der Tür ebenfalls ein dreifach Klick um nur das Kinderzimmer vorerst schlafen zu legen
    -In der Nacht muss jemand mal kurz auf Klo, da soll natürlich nur ein gewissen Grundlicht an gehen um de Rest nicht zu wecken

Was ich glaube bis jetzt verstanden zu haben:
    -Wenn ich an den Lichtbaustein an den T5 Eingang ein Touch Pure hänge, sind die T5 Funktionen automatisch da? Sprich 1x klicken ist Licht an bzw. Szene wechseln, 2x klicken ist Licht aus und 3x klicken ist dann der Modus "Schlafen"?
    -Über den Eingang DisP kann ich die BWM für die Lichtbausteine Deaktivieren. Da würde ich ja dann den entsprechenden Baustein des Betriebsmodus verknüpfen

Meine Fragen:
    -Wie setzet ich das um, dass die Modis aktiviert werden? Ich kann ja an dem Baustein die entsprechenden Ausgang RaQ setzen, der der Aktiv wird oder ein Impuls setzet (?) wenn der 3-fack Klickt aktiviert wird?
    -Wie setzet man das um, das man im Nachtmodus nur ein Grundlicht einschaltet wen man auf den Touch Pur drückt?
    -Wie deaktiviere ich den Nachtmodus am Morgen wieder?

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Hilfe. Ich gehe davon aus, wenn man einmal Starthilf bekommt, geht das ganze was einfacher?

Schöne Grüße
    Tobias
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Hallo,

ich versuche mal, soweit ich kann deine Fragen zu benantworten.

Zitat von Tobi97
    Folgende Situation versuche ich Umzusetzen:
    -Wenn die Eltern im Bett liegen und per dreifach druck den Touch Pure am Bett Betätigen, soll dass Haus in schlafen gelegt werden
    -Da wir Katzen haben, soll im Haus die Lichtbausteine so deaktiviert werden, dass die Katzen diese nicht aktivieren können wenn sie durchs Haus tigern
    Füge deiner Programmierung einen Baustein "Schalter" hinzu. Hinten dran auf "Q" kommt der Betriebsmodus "Nachtmodus", den du vorher erstellt hast.
    "RaQ" aus deinem Schlafzimmer geht auf "O" des neuen Schalterbausteins. Den Schalter deaktivierst du übrigens für die Visualisierung.

Zitat von Tobi97
    -In der Nacht muss jemand mal kurz auf Klo, da soll natürlich nur ein gewissen Grundlicht an gehen um de Rest nicht zu wecken
    In den Lichtbausteinen legst du jeweils eine Szene für die Bewegung am Tag und eine für die Bewegung in der Nacht an. Unter "Automatik" wählst du dann erst den Betriebsmodus "Nachtmodus" und die passende Szene, dann den Betriebsmodus "beliebig" mit der Bewegungsszene am Tag. Ich habe bei mir im Nachtmodus nur ganz schwaches Rotlicht programmiert.

Zitat von Tobi97
    Was ich glaube bis jetzt verstanden zu haben:
    -Wenn ich an den Lichtbaustein an den T5 Eingang ein Touch Pure hänge, sind die T5 Funktionen automatisch da? Sprich 1x klicken ist Licht an bzw. Szene wechseln, 2x klicken ist Licht aus und 3x klicken ist dann der Modus "Schlafen"?
    Fast richtig, außer "Schlafen". Ein Dreifachklick deaktiviert das Licht erstmal genauso wie ein Zweifachklick. Den Rest musst du via "RaQ" selbst definieren.

Zitat von Tobi97
    -Über den Eingang DisP kann ich die BWM für die Lichtbausteine Deaktivieren. Da würde ich ja dann den entsprechenden Baustein des Betriebsmodus verknüpfen
    In Schlafräumen ja, da nerven Decken-BWM in der Nacht. Hier könnte man über BWM im Fußbereich nachdenken. Für alle anderen BWM im Haus siehe oben.

Zitat von Tobi97
    -Wie setzet ich das um, dass die Modis aktiviert werden? Ich kann ja an dem Baustein die entsprechenden Ausgang RaQ setzen, der der Aktiv wird oder ein Impuls setzet (?) wenn der 3-fack Klickt aktiviert wird?
    -Wie setzet man das um, das man im Nachtmodus nur ein Grundlicht einschaltet wen man auf den Touch Pur drückt?
    Siehe oben und siehe oben

Zitat von Tobi97
    -Wie deaktiviere ich den Nachtmodus am Morgen wieder?
    Passiert bei mir zu einer festen Uhrzeit. An Werktagen früher als am Wochenende und an Feiertagen. Zudem ist ein Google-Kalender "Urlaub" integriert, bei dem bei aktiven Einträgen der Nachtmodus ebenfalls später beendet wird. Denkbar wäre auch eine Uhrzeit, ab der die Meldung eines BWM den Nachtmodus beendet.
    Schicke dazu einen Impuls auf "R" an deinem von oben erstellen neuen Schalterbaustein.

Zitat von Tobi97
    Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Hilfe. Ich gehe davon aus, wenn man einmal Starthilf bekommt, geht das ganze was einfacher?
    Ja, das und lesen (Forum), lesen (Onlinedoku) und lesen (Wiki).

Grüße, Daniel

Kommentar

• Tobi97
      Dumb Home'r
      • 01.01.2021
      • 19

​​Super, das hat mir in vielen Punkten sehr geholfen.

Gibt es den noch eine übliche Logik für den Modus "Nicht Zuhause" zu beenden? Denn den BWM im Flur können die die Tiere auslösen...
      Zuletzt geändert von Tobi97; 01.11.2021, 11:22.

Kommentar

• inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Für "übliche" Lösungen musst du Loxone fragen, sowas gibt es hier im Forum nicht

Lass deiner Phantasie freien lauf. Ich habe beispielsweise neben der Haustür einen Touch Tree. Ein Dreifachklick meldet Bewohner und Gäste ab. Wenn alle abgemeldet sind, wird der Betriebsmodus "Abwesend" aktiv. Die Haustür wird via RFID geöffnet. So kann ich das Betreten auf Personen zuordnen und diese automatisch am Haus wieder anmelden. Der Betriebsmodus wird somit auch wieder beendet.

Zusätzlich habe ich unter dem Touch Tree noch einen Einsatz im 55er-Doppelrahmen mit einer Blindabdeckung, hinter der ein RFID-Leser geklebt ist. Hiermit kann sich zusätzlich am Haus an- und abgemeldet werden.

Weitere Ideen sind Präsenzerkennung via L2-Bluetooth, WLAN, Bluetooth-Beacon (das, was es bereits Jahrzehnte vor der Apfel-Erleuchtung gab).
      Wie wärs mit einer Gesichtserkennung der Kamera an der Haustür? Ist halt nur eine Abwägung zwischen Praktikatibilität, Nerdfaktor und natürlich der WAF-Kompatibilität.

Kommentar

• Gast

Ich habe nach Informationen über Hausautomatisierungsprodukte gesucht und bin auf diese Marke gestoßen. Ich hatte einige Fragen, auf die ich dank dieses Forums schon Antworten gefunden habe. Ich habe tatsächlich ein neues Projekt auf einem alten Familiengrundstück begonnen, nach der Arbeit der Rümpelmannschaft und einer weiteren Bauphase... jetzt sind wir bei all der Elektronik und Domotik. Etwas, das ich schon immer haben wollte. Loxone bietet sehr gute Lösungen. Ich hoffe wirklich, dass ich auch mit meinen Meinungen helfen kann, ich lerne noch. Ich habe viele Zweifel über viele Aspekte.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2022, 12:10.

Kommentar

• inswe
          inswe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Falls du mich gefragt haben solltest:
          Alle Dinge, die ich aufgezählt habe, bewegen sich im Rahmen der Schutzkleinspannung. Diese darfst du somit selbst recherchieren und installieren. Allerdings muss man im Rahmen der "Bastellösung" immer bedenken, dass es Ausfallzeiten geben kann. Bei solchen Spielereien macht mir das aber nichts.
          Eine Firma, die dir so etwas verbaut, wirst du nicht finden. Wichtig ist nur, beim Hausbau auf die entsprechenden Komponenten zu bestehen, wie beispielsweise eine Tür mit Motorschloss, eine Gegensprechanlage mit RFID usw.

Falls du zu einem speziellen Punkt fragen hast, frag ruhig.
      Lädt...