Balkonkraftwerk UND „normale“ PV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Balkonkraftwerk UND „normale“ PV

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Mit hismastersvoice hatte ich schon Kontakt, er hat mich auch schon super beraten, allerdings habe ich nochmals fragen.

Habe mir letzte Woche eine 740Wp Anlage mit Bosswerk MI600 WR bestellt, diese soll demnächst montiert werden.

- ich habe schon eine „große“ PV Anlage auf dem Dach, Richtung Süd-West mit Fronius WR, Eigenverbrauch und Einspeisung. Die kleine Anlage möchte ich nun für die Ost-Süd Richtung verwenden.

1. Ist es Sinnvoll, bzw. wird mein Vorhaben bedenkenlos funktionieren? Frisst dann zuerst die miniPV meinen Stromverbrauch oder meine große. Und alles was Überschuss ist von der miniPV UND großen wird vergütet?

2. Bezüglich Strommessung über Loxone. Ich lese meinen digitalen Stromzähler mit einem IR Lesekopf aus. Momentan habe ich immer 400-500 Watt Standby Verbrauch. Tauchen diese 400-500 Watt dann überhaupt in der Visualisierung auf auch wenn sie direkt über die miniPV Anlage verbraucht werden?? Oder wie bekomme ich das dann richtig in der Visualisierung angezeigt?

Hoffe ist es verständlich 😊

Bin um jeden Rat dankbar
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

1.
    Es gibt kein DIES oder DAS.
    Du produzierst dann X Watt PV plus Y Watt MiniPV.
    Alles, was von der Summe der PV‘s abzüglich Eigenverbrauch übrig bleibt, wird eingespeist.

2. Am Stromzähler wird erfasst, was du beziehst. Wenn die PV‘s Strom erzeugen, ist der Netzbezug entsprechend niedriger.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Stromzähler in Deutschland sollten / sind saldierend. Das heißt sie summieren die Leistung auf allen 3 Phasen. Daher ist es bei dem Balkonkraftwerk auch egal auf welcher Phase du einspeist und verbrauchst. Wenn dein IR Lesekopf z.b. 500W BEZUG anzeigt und dein Balkonkraftwerk 500W erzeugt wird der IR Lesekopf 0W liefern. Um das ganze richtig zu visualisieren musst du die Erzeugung deines Kraftwerks mit FritzDECT oder z.b. Steckdose mit Tasmota messen und dazurechnen.

Wie der gemeinsame Betrieb von "großer" PV Anlage und Balkonkraftwerk ist weiß ich nicht. Der eingespeise Strom der kleinen Anlage wird ja nicht vergütet, ob das bei dir richtig gemessen wird weiß ich nicht...

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 702

Das ist sehr Interessant, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir die Werte meines IR Lesekopf nochmals genauer angeschaut.
        Dort gibt es den Wert 16.7.0

16.7.0 scheint der momentane BEZUG zu sein. Ist 16.7.0 negativ dann wird eingespeist.

Die Produktion der großen PV wird schon über den Loxone Fronius Energiezähler erfasst, das funktioniert momentan alles prima.

Nur die miniPV Anlage wird mit einem Wieland Einspeisestecker geliefert, da gibt es leider keine passenden Strommesser wie FritzDect oder SmartSocket.

Allerdings gibt es für meinen Wechselrichter eine Website SOLARMAN.CN
        Über diese kann ich dann aktuelle Live Daten meiner MiniPV sehen. Vielleicht ist es ja möglich die Produktion über die Website abzufragen??

Christian Fenzl ist es eigentlich möglich die Daten vom SmartMeter Plugin auch über MQTT abzufragen?

Vielen Dank schon mal

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin auch gerade am Recherchieren für ein Balkonkraftwerk, langfristig gesehen will ich eine PV, aber der Start soll mal mit einem BKW gemacht werden, was man ja nicht anmelden muss...

Wieso hast du dich denn beim Mini PV für einen Wieland Stecker und nicht Schuko-Stecker entschieden - den könnte man relativ leicht mit einer Smart Socket Air oder Shelly Plug S messen?

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christof89,

im Netz findet man da einiges über den Wieland Stecker. Die einen sagen dieser Stecker ist in Deutschland Pflicht, die anderen sagen es reicht ein Schuko.

Der Wieland ist halt 100% sicher da er keine „offenen“ Kontakte hat. Und wegen 40€ braucht man glaub nicht überlegen, vor allem wenn man kleine Kinder zuhause hat die gerne mal den Stecker ziehen..

Für die Strommessung noch einen Shelly PM 1 und du hast eine saubere und sichere Lösung.

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar, mir geht es da gar nicht ums sparen...
          Habe nur rund 20 Videos im letzten Monat gesehen, die mit diesem Mythos alle aufgeräumt haben und das auch teilweise vorgeführt haben.
          Das Schlagwort dass ich mir dazu abgespeichert habe lautet "selbstwirkende Freischaltstelle".

Habe hier mal ein paar Links gepostet, die ich mir abgespeichert habe: https://www.loxforum.com/forum/small...927#post333927
      • BasDi
        Smart Home'r
        • 02.03.2021
        • 53

Hi,
        das ist doch dann aber eine Erweiterung einer bestehenden Anlage oder? Die wäre ja dann anmeldepflichtig oder?

Kommentar

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Balkonkraftwerk muss so oder so angemeldet werden.

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gargamel - meines Wissens nach muss es nicht angemeldet werden, es ist lediglich anzeigepflichtig.
          Kommt innerhalb von 14 Tagen keine Antwort darf man in Betrieb nehmen.

Wenn du natürlich schon eine große Anlage hast und diese zusätzlich in Betrieb nimmst wird sich das wohl anders verhalten...
      • Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

BasDi, Gargamel
        Ein Balkonkraftwerk muss in D beim Marktstammdatenregister angemeldet werden, beim Netzbetreiber in der Regel nur "angezeigt". Das liegt daran, dass diese in der Regel so wenig produzieren, dass es überwiegend im Eigenverbrauch verschwindet und es zu keiner ungeregelten Netzeinspeisung kommt - und die möchten Netzbetreiber in der Regel gar nicht.
        Bei der Anzeige beim Netzbetreiber kann dieser entscheiden, ob er den verbauten Stromzähler gegen einen mit "Rücklaufsperre" tauscht - sofern es noch ein Ferrariszähler sein sollte. Damit soll vermieden werden, dass du deinen Netzbezug am Zähler wieder reduzieren kannst. Neue, digitale Zähler haben das eh schon.
        Wenn du schon eine Eigenverbrauchsanlage hast, die Überschuss-Netzeinspeisung betreibt, bin ich mir nicht sicher, wie der Netzbetreiber die neue Anlage handhabt. Prinzipiell wird nach EEG jede neue PV-Anlage mehr als 12 Monate nach der letzten als neue, unabhängige Anlage gesehen und beeinflusst die Bestands-Anlage aus EEG-Sicht nicht.
        Dennoch könnte es unter Umständen sein, dass der Netzbetreiber sich hier etwas quer stellt, da dein Balkonkraftwerk ja unter Umständen auch ins Netz einspeisen und damit Einspeisevergütung "kassieren" kann, da der Zähler ja schon als 2-Richtungs-Zähler ausgestattet ist. So einen Fall hatten wir tatsächlich auch noch nicht offiziell...

Die anderen technischen Fragen wurden ja schon weitestgehend erläutert. Möchtest du eine saubere Ermittlung und Darstellung von Erzeugung und Verbrauch würde ich für diesen Stromkreis einen 1-phasigen Stromzähler vorsehen (z.B. den Modbus-Zähler von Loxone etc. je nach vorhandenen Schnittstellen). Über ein chinesisches Portal würde ich jetzt alleine aus Stabilitätsgründen nicht gehen wollen...
        MfG Benny

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 702

Benjamin Jobst

vielen dank für die Antwort.
          Am einfachsten wäre es natürlich wenn man es als „erweitern der bestehenden Anlage“ melden könnte. Aber da man ja jetzt weniger Vergütung bekommt als vor 5 Jahren wird das wieder nicht gehen. Ist halt typisch Deutschland, um so komplizierter um so besser.

Habe leider keine Modbus Extension und kaum noch Platz im Schaltschrank sonst wäre der Loxone Zähler natürlich am einfachsten.

Muss mal schauen ob man das über die SOLARMAN.CN Website auslesen kann.

Ist es eigentlich prinzipiell möglich von JEDER Webpage über einen Quellcode Daten auszulesen oder könnte es sein das dies bei der SOLARMAN.CN Website gar nicht geht?

Sollte das nicht gehen versuche ich es vielleicht mit einem Shelly 1PM der dann in die unterputzdose des Wieland Stecker kommt.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Shelly hätte noch den Charm das du die Anlage vom Netz trennen kannst.
            Ich würde es auch so machen,. China-Seite würde ich mal sein lassen, auf Dauer sicher nicht stabil.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ein LoxBerry und das https2http Plugin hätte ich schon am laufen. Aber da habt ihr schon recht, am sinnvollsten und zuverlässigsten wäre ein Shelly.

Hoffe nur ich bekomme den dann in die unterputzdose, laut Bilder ist der Wieland Stecker ja ziemlich tief.

Und stimmt, der Shelly hätte noch den Vorteil das ich die Anlage vom Strom nehmen kann.

• marcb
            marcb kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Erweitern einer bestehenden Anlage ist möglich und in D auch ganz plausibel geregelt: für den Anteil am eingespeisten Strom, welchen die neue Anlage liefert, erhältst Du die aktuelle, niedrigere Vergütung (entsprechend dem Verhältnis der Peak-Leistung beider Anlagen).
            Alternativ eine neue Anlage anmelden und bei beiden die Einspeisung separat zählen. Dann könntest Du versuchen den Strom der neuen Anlage weitgehend selbst zu verbrauchen (z.B. vor dem Zähler einen Akku laden und den Strom z.B. Nachts verbrauchen. Somit speist die neue Anlage nichts ein, aber die alte Anlage speist alles zum alten, besseren Tarif ein.
            Nach meiner Kenntnis gelten die Vereinfachungen für ein Balkonkraftwerk nur, wenn es die einzige PV-Anlage am Anschluss ist. Wenn bereits eine PV-Anlage angemeldet ist muss es als Erweiterung oder als neue Anlage angemeldet werden.
            Bei einer neuen Anlage gibt es noch die Option der Nulleinspeisung (d.h. es muss sichergestellt sein dass die Anlage nie in das Netz einspeist, indem entweder eine Batterie aufgeladen oder die Anlage heruntergeregelt wird wenn mehr PV-Leistung erzeugt als selbst verbraucht wird). Die Batterie speist auch immer nur soviel ein wie aktuell verbraucht wird.
            Zuletzt geändert von marcb; 14.11.2021, 23:26.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7271

Gargamel
          Kommt drauf an welche du hast, eigentlich sind die nicht extrem tief, das sollte schon gehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csm_Photovoltaik_Solarmodule_Stecker-Solargeraete_Wieland-Einspeisesteckdose_Foto_energie-expertenorg_7a551abca8.jpg
Ansichten: 1910
Größe: 370,4 KB
ID: 323801
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @hismastersvoice
            Laut Hersteller wird eine 60mm tiefe UP-Dose empfohlen. Kannst vielleicht einmal die Einbautiefe nachmessen und das Maß hier einstellen. Im www habe ich nichts dazu gefunden.
            Gruß Michael
        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 702

Bekomme die Lieferung erst die Tage aber müsste die gleiche sein RST20.

Mit den Shellys könnte man sich noch eine „sicherheitsabschaltung“ programmieren. Eine Sicherung löst ja bei 16A (3680 Watt aus). Verbrauche ich 3680Watt und produziere im selben Moment 600 Watt ( 2,6 A ) dann löst doch die Sicherung NICHT aus weil theoretisch nur 13,4 Amper anliegen?

Wenn ich jetzt alle Steckdosen die in diesem Stromkreis sind mit Shellys überwache dann könnte man die PV automatisch vom Netz trennen wenn ein Gesamtverbrauch von zB. über 3500 Watt anliegt.?

Wäre das so umsetzbar oder ist das Quatsch

Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            was Sicherheit betrifft verlasse ich mich eher auf die klassischen Methoden und nicht auf auf eine Shelly
            das kann auch bedeuten dass man die Stromkreissicherung reduziert
            Zuletzt geändert von AlexAn; 04.11.2021, 17:48.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mein Problem ist nur das in meinem Schaltschrank nicht alles sauber beschriftet wurde. Und mein Elektriker der das damals alles installiert hat kann ich leider nicht mehr fragen.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann hängt die Dose an dem die PV angeschlossen werden soll auf dem selben Stromkreis wie meine komplette Garage. Also somit wäre meine PV nicht separat abgesichert.

Oje, da habe ich wieder ein Projekt begonnen.. :-))

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich überlege mir was...
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7271

Ich denke das es am einfachsten ist ein kleine IP67 Feinsicherung mit in die RST20 zu bauen. Einfach eine 4A Sicherung rein, fertig. Shelly und PV gut geschütz
          Die wäre dann von außen zugänglich!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCHURTER-3101-0120[1].png
Ansichten: 1840
Größe: 88,5 KB
ID: 323841
          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe die hier von 0,1A bis glaube ich 20A, da gibt es alles...

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oder was wäre wenn ich die 16A Sicherung von dem Kreis gegen eine 13 A Sicherung austausche? Dann wäre zwar die PV selbst immer noch nicht abgesichert aber die Sicherung würde früher auslösen.?

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Du musst dein Kreis wenn er nicht allein ist eh niedriger absichern. B10 oder B13 von mir aus.
            Die PV würde ich trotzdem zusätzlich absichern.
            1. Im freien kann eher mal ein Kurzschluss durch zB Wasser etc passieren und nicht die ganze Garage ist dunkel
            2. Kurzschlussfall löst eine Feinsicherung sehr viel schneller aus als ein Automat, so überlebt oft andere Elektronik einen Kurzschluss auf dem Kreis.
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

• Stromkreis beschriften
          • Querschnitt und Verlegebedingungen kontrollieren
          • Summenleistung um die PV Leistung vermindern und Absicherung neu festlegen

Die Feinsicherung garantiert nicht dass nicht ein Abschnitt überlastet wird in einem Abzweig mit 2 Einspeisestellen
          In Deutschland wird ja gerne der 1,5er mit 16 A abgesichert (nicht so in Österreich)

Mal ein extremes Beispiel:
          +10% Spannung vom Netzbetreiber 253V
          16A
          1,5mm2
          = 4.048W
          +600 der Balkonanlage

Wären dann satte 4.648W mit einem 1.5er der dann eventuell ein paar mal verlängert wurde mit ein paar Steckdosen in der Garage. Bei einer Stichleitung 2seitig gespeist wird die Sicherung nicht in jedem Fall auslösen!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 04.11.2021, 19:00.
          Grüße Alex

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für dein Feedback.

Das wäre wahrscheinlich die aller sicherste Lösung , nur für mich selbst so nicht umsetzbar. :-(

Die Idee von Hismastersvoice wäre für mich vorstellbar. Und dann vielleicht noch zusätzlich die Shellys zur Überwachung wieviel KW in der Garage ansteht damit die PV im Ernstfall abschaltet.

Ich werde am Wochenende jetzt erstmal schauen ob die Dose auf dem Flachdach auch wirklich mit der Sicherung von der Garage zusammen hängt.

Oder was wäre wenn ich die 16A Sicherung von dem Kreis gegen eine 13 A Sicherung austausche? Dann wäre zwar die PV selbst immer noch nicht abgesichert aber die Sicherung würde früher auslösen.?
            Zuletzt geändert von Gargamel; 04.11.2021, 20:38.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe wenn es nicht angeschrieben ist ein Kabelsuchgerät...
            Dann können wir den Automat gegen ein B10 austauschen, so wird es dann sauber in der Umsetzung.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wow, das wäre natürlich genial.

Ich mach am Wochenende mal die Dose auf, da ist immer noch der Blinddeckel vom verputzen drauf.
            Dann mache ich die Sicherung von der Garage raus und messe ob Strom an der Dose ankommt.

Und danke für deine Unterstützung!
        • MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Moin zusammen, ich teste mich jetzt auch mal langsam mit einem Balkonkraftwerk (600W Welchselrichter-Leistung) an das Thema PV ran. In diesem Thread interessiert mich vor allem das Thema Ertragsmessung. Denn das würde ich gerne in Loxone integrieren und der Weg über den Loxone Modbus Zähler ist mir zu teuer und aufwändig. Ich habe aktuell kein Modbus und messe alle Verbraucher über S0-Zähler

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit einem Shelly? Eventuell habe ich hier einen Knoten im Gehirn, aber kann der Shelly überhaupt Bi-Direktional messen (Einspeisung/Bezug unterscheiden) oder geht ihr davon aus, dass an der Steckdose mit dem BKW eh nur eingespeist wird und damit alle Werte als Ertrag gerechnet werden?
          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• pcFreak0687
            pcFreak0687 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey, warum nimmst Du nicht die Loxone Steckdose Air? Funktioniert prima, habe ich seit 2 Jahren im Einsatz...und nachts schalte ich damit noch die WR ab um den Standby Verbrauch zu minimieren...

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, die finde ich einerseits gegenüber der Shelly Lösung für ~20,- zu teuer und die ist weder für den Außenbereich als auch nicht für den Verteiler Einbau geeignet. Zudem bin ich mir nicht sicher dort Air Empfang zu haben, wo ich einspeise. Daher nehme ich den Shelly mit einem Hutschienen Adapter (oder warte direkt bis Ende März auf die Hutschienen-Variante) und binde darüber die schon vorhandene Außensteckdose an.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Die Shelly Plugs und PM messen den Strom, aber nicht die Richtung. Das ist in Loxone aber nur eine Vorzeichen-Sache, bzw. wird der geringe Standby-Verbrauch des Wechselrichters halt auch als Ertrag erfasst (das halte ich für vernachlässigbar).

Die Shelly EM messen den Strom auch richtungsbezogen (also Ertrag und Verbrauch werden korrekt mit + und - erfasst).
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Perfekt, danke dir. Das hört sich nach einer sehr praktikablen und preislich attraktiven Lösung an, da ich eh schon den Loxberry mit deinem MQTT Plugin einsetze
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Marcus,
          ich messe den Ertrag über einen Shelly 1PM. Die kleine Anlage geht direkt an den Shelly und kann im Notfall und/oder Wartung abgeschaltet werden.
          Der Shelly misst nur den Strom und ermittelt daraus die Leistung.
          Aus und in welche Richtung der fließt ist egal.

edit:
          Christian war mal wieder um Welten schneller
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

simon_hh Schaltest du deine Mini PV Nachts ab um den Standby des Welchselrichters zu vermeiden? Und wenn ja wie? (Engergiemanager oder eigene Logik?)
            DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

Lädt...