Shelly RGBW2 Richtig konfigurieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger-b
    LoxBus Spammer
    • 23.04.2016
    • 223

Der Thread ist schon eine Zeit her, aber hat jemand schon einmal ein Shelly konfiguriert mit einem Eingang? Ich schalte mein shelly aktuell über ein Taster und über ein Shelly Wall Display, das bringt jetzt die Herausforderung das ich unterschiedliche Werte habe. Schlate ich das Licht via Lox ein und via Taster aus habe ich der Lox Visualisierung noch Licht.. hat das jemand schon mit einem VI gelöst?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4327

In der Shelly den Detached Modus einstellen damit der Eingang und Ausgang getrennt wird!
      So schaltet nur noch Loxone.

Im Walldisplay einen virtuellen Taster anlegen!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 26.10.2024, 22:37.
      Grüße Alex

Kommentar

• Roger-b
        LoxBus Spammer
        • 23.04.2016
        • 223

Hallo Alex

danke für den Tipp.. das löst aber nocht die Thematik mit dem physischen Taster und auch mit den verbauten Shelly Wall Display‘s

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4327

WallDisplay: virtueller Schalter auf eine virtuellen Eingang in der Loxone
          Virtuelle Eingänge in der Shelly anlegen - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)
          das WD kann aktuell nur "Button"

Shellies im allgemeinen: digitaler Eingang im detached Mode per UDP oder Action in die Loxone
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 161,4 KB ID: 445007
          den Action hab ich hier unten beschrieben: Shelly per HTTP Gen.1 - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

man macht im Prinzip die Shellies genauso dumm wie bei KNX auch
          Zuletzt geändert von AlexAn; 27.10.2024, 06:42.
          Grüße Alex

Kommentar

• Aefirefly
            Extension Master
            • 11.01.2019
            • 137

Hi... ich hab hier mehrere RGBW2 im Einsatz, mit denen ich RGBW Bänder steuere.
            Habe nun das erste mal einen RGBW2, mit dem ich 4 einzelne LED Streifen steuern möchte.
            Habe das Phänomen, dass sie zwar angehen, aber weder die Helligkeit verändern, noch ausgehen?

Befehl sende ich wie folgt:
            publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-48E72965XXX/white/0/set <v>
            publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-48E72965XXX/white/1/set <v>

Damit geht Kanal 1, bzw. 2 jeweils an, aber nicht mehr aus.
            Habe auch testweise mal einen als Digitalausgang "ja" eingesetzt und bei "aus" folgendes eingetragen:
            publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-48E72965XXX/white/0/command off

Bringt auch keine Veränderung.
            In der Config habe ich den Lichtkreis als Dimmer 0-100%, aber auch mal testweise als Smart Aktor, bzw. als Dimmer 0-10v getestet.

Immer das gleiche. Was mach ich denn falsch?!?!

Danke für jeden Tipp!

Habe auch Testweise mal den

Kommentar

• Aefirefly
              Aefirefly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bzw... sie lassen sich auch egal bei welchem Befehl nicht dimmen. Gehen einfach nur an, und auf den Wert laut Shelly Web Interface.
          • Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 151

Hallo,
            Der Dimmbefehl sieht bei mir so aus:

/white/0?brightness=<v>

und im Virtuellen Ausgang muss die IP Adresse des Shelly eingetragen werden.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Der Publish über den Transformer sieht so aus
            publish shelly_rgb&w shellies/shellyrgbw2-xxxxxx/color/0/set white <v.1>

Deiner schaut anders aus.

Lg Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Aefirefly
              Aefirefly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Am liebsten hätte ich ja den Modus im 4x White Modus betrieben. Aber das Plugin kann das wohl nicht habe ich dann rausgefunden und gelesen :-( Oder gibt es ne Möglichkeit, den Shelly auf 4er White umzustellen, und diesen dann via MQTT anzusteuern?
          Lädt...