ich habe gestern im Internet leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe 3 Räume in denen RGBs Stripes verbaut sind. Mein Ziel ist es, dass ich in der Loxone App die Farbe, bzw. die Stimmung für alle Räume gleichzeitig ändern kann.
Eine Stimmung/Farbe für alle Räume
Einklappen
X
-
Eine Stimmung/Farbe für alle Räume
Servus,
ich habe gestern im Internet leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe 3 Räume in denen RGBs Stripes verbaut sind. Mein Ziel ist es, dass ich in der Loxone App die Farbe, bzw. die Stimmung für alle Räume gleichzeitig ändern kann.Stichworte: - -
Hallo,
wie das Licht manuell in mehreren Räumen geändert werden kann, ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht kann dir das helfen:
Gewisse Stimmungen wie bspw. "Fernsehen", "Essen" habe ich mit der gleichen ID in mehreren Räumen erstellt. Wird nun in einem der Räume eine Stimmung mit einer dieser IDs aktiv, wird die ID über einen Zentrallichtbaustein an die jeweils anderen Räume übergeben. Um das als generelle Logik zu programmieren, habe ich dafür IDs über 70 verwendet, die dann verteilt werden.
Falls diese Methode für dich in Frage kommt, kann ich gerne mehr dazu erzählen.
Grüße
Daniel-
#2.2Gast kommentierte08.11.2021, 11:27Kommentar bearbeitenVielen Dank für die Antwort. Aktuell habe ich für jeden Raum eine eigene Lichtsteuerung, an dieser hängt jeweils ein Schalter und ein RGB Strip. Mit dem Schalter kann man durch verschiedene Stimmungen durch wechseln. Wenn ich jetzt zum Beispiel will, dass sich alle RGB Stripes gleichzeitig rot färben, würde ich für jeden Raum die Stimmung rot anlegen und allen die selbe ID geben? Wie müsste ich den zentralen Lichtbaustein an die einzelnen Lichtsteuerungen anschließen? -
In jedem Lichtbaustein erstellst du eine Szene mit dem roten Licht. Dieser Szene vergibst du überall die gleiche ID, sagen wir mal ID 72.
Dann erstellst du für JEDEN Lichtbaustein einen Statusbaustein. Aus jedem Lichtbaustein geht es mit AQs raus und in den jeweiligen Statusbaustein in AI1 rein. In allen Statusbausteinen konfigurierst du:
AI1 >= 70, AI1 <= 80, Statuswert <v1>
darunter leere Zeile Statuswert 0
Nun erstellst du einen "Licht Zentral" Baustein und selektierst dort alle Lichter, die gemeinsam geschaltet werden sollen (Doppelklick).
ALLE Ausgänge "AQ" der Statusbausteine gehen nun gemeinsam in den Eingang AIs vom Zentralbaustein.
Fertsch -
Vorhin habe ich noch bisschen rumexperimentiert. Ich habe noch eine andere Lösung gefunden. Ich habe einen Raum names "Etage zentral" erstellt. Für diesen Raum habe ich eine Lichtsteuerung mit Stimmungen erstellt. Diese habe ich mit einer zentralen Lichtsteuerung verbunden. Die IDs der verschiedenen Stimmungen für die einzelnen Räume sind gleich...
-
-
Als kleine Erleichterung kann man bei der Farbauswahl Favoriten definieren, die dann in allen Lichtbausteine auftauchen.
Eine Funktion ala ändere alle RGB-Stripes von grün auf rot (ohne vorher eine Lichtstimmung definiert zu haben) kenn ich nicht und fehlt mir auch ab und wann.Kommentar
-
Kommentar