Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich glaub der Eli macht das einfach nicht soooo oft und deshalb fallen manche Dinge eben schwer.
Einen bezahlbaren find ich hier sonst auch nicht.
Jetzt hab ich etwas Zeit und konnte mir auch einiges Abschauen also werd ich den nächsten Stock wohl fast zur gänze selbst machen.
"Ja das würd ich gern aber in unserer Gegend sind die Preise Exorbitant. Einer hat für eine KNX Installation auf 100m² (Sehr simpel) 70.000€ veranschlagt.
Der nächste mit Loxone 40.000€
Und dieser lag erst mal bei rund 30.000€"
Das ist immer so schön relativ.
Es weiß niemand was da drin ist und was nicht.
70k€ kann viel oder wenig sein.
Dann der nächste mit Loxone 40k€ wo wieder niemand weiß was drin ist und was nicht.
Kann teuer sein, kann aber auch nicht so sein.
Heutzutage ist ja nicht unbedingt die hardware der Kostentreiber, sondern der Aufand das alles zu verkabeln und zu programmieren.
Die würfeln die Preise auch nicht.
Aber wenn er fest daran glaubt, dass der Rauchmelder eine Temperatur ausgibt, dann weiß ich auch nicht.
Es ist sehr minimalistisch. In jedem Raum ein Präsenzmelder und ein Schalter Im Wohnzimmer Rund herum ein LED Stripe und ein Paar Leerrohre. Verlegt hab ich alles mit dem Elektriker zusammen (1 Mann). Ich glaub viel weniger geht kaum noch. Es wurde hald viel vorbereitet.
Davor kannte ich mich nicht aus aber inzwischen versteh ich das mit dem Programmieren immer mehr - das ist also (bei mir) auf keinen Fall der Aufwand.
Doch die würfeln die Preise. 70.000€ für einen Stock? Ohne großen Schnick Schnack... Die haben einfach so viel Arbeit das sie das auf diese Art regeln. Sagt er nein ist es egal und sagt er Ja ists uns auch recht. Es ist nicht einfach neben Kitzbühel zu leben... Ich krieg ja auch mit was andere so bezahlen egal bei was wir bezahlen mindestens das doppelte hier.
ok verstehe, wenn du nicht für 70k€ zusagst, dann übermorgen ein anderer.
Fürchterlich. Da kannst ja einen Elektriker aus OÖ nehmen der jeden Tag hin und herfährt und ist dabei immer noch günstiger
Ich schließe mich den bisherigen Statements an (habe selber Loxone im Neubau).
1) Ich würde an Deiner Stelle auch den Eli wechseln.
2) Nutze Kabel wo immer es geht. Air ist nur Notlösung.
3) Preis-Leistung ist bei 1-wire sehr gut. Hab ich in allen Räumen (Fühler + 1-wire Extension), läuft absolut zuverlässig. Merke da keinen Unterschied zu meinem einen Touch Tree im Wohnzimmer.
Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058 Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV Spielwiese: ioBroker, Loxberry
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar