Modbus-Verbindung mit Modbus-RTU/TCP Gateway MBUSD erzeugt Fehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Modbus-Verbindung mit Modbus-RTU/TCP Gateway MBUSD erzeugt Fehler

Hallo,
    ich verwende einen Raspberry Pi mit USB/RS-485 Dongle als Gateway zwischen einem Eastron 630 Energiezähler und dem Miniserver Go.

Auf dem PI selbst läuft das MBUSD Gateway.
    Das Gateway funktioniert ohne Probleme, ich kann die Daten auf einer lokalen ioBroker Instanz problemlos auslesen und loggen.
    Zum Test habe ich einen zweiten Raspi aufgesetzt, der über Modbus TCP auf den Eastron zugreift, auch das läuft problemlos.

Verbindung vom Miniserver zum Eastron funktioniert im Prinzip auch.
    Problem: nach einiger Zeit (einige Stunden, max 1 Tag) zeigt der Miniserver Fehler "Eastron 630 liefert keine Werte". Das lässt sich nur durch Neustart Miniserver beheben.
    Bisher war noch nie ein Neustart des PI nötig.

Mit der aktuellen Software 12.2.10.27 tritt das Problem öfter und nicht seltener auf.

Wäre für einen Tipp dankbar.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Denke Dieter hatte das gleiche Problem

Nachdem ich nicht bereit war für 2St. Modbus_Ext 510€ auszugeben, habe ich nach Alternativen gesucht. Zuerst habe ich es über eine Raspberry/Loxberry mit 2 RS485 USB-Sticks und dem mbus/Modbus-Plugin versucht. Das geht auch soweit, ist aber eher unstabil und es kam immer wieder zu Problemen. Nach über einem Jahr musste
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Zitat von AlexAn
      Denke Dieter hatte das gleiche Problem

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...%A4hler-sdmxxx
      Danke Alex,
      schaut so aus, als ob man sich damit abfinden muss, dass die Lox empfindlicher bezüglich der Verbindung ist wie die Gratis Tools aus dem Raspberry-Universum

Kommentar

Lädt...