hat zufällig jemand zwei go-e Charger im Einsatz und bereits ein Lastmanagement mit PV-Überschussladung realisiert?
Die einfach PV-Überschussladung, also dass er das Auto an einer Wallbox nur mit dem aktuell zur Verfügung stehenden PV-Strommenge belädt, funktioniert gut. Allerdings habe ich zwei go-e Charger die ich nun mit PV-Überschuss beladen will. Es müsste also geprüft werden, an welcher Wallbox aktuell ein Auto eingesteckt ist. Ist es nur ein Auto, dann soll der ganze PV-Überschuss an dieses Auto gehen. Sind zwei Autos eingesteckt, dann soll der PV-Überschuss auf beide aufgeteilt werden, aber nur wenn mindestens 12 A Überschuss vorhanden sind. Andernfalls soll er ein Wallbox fixe bevorzugen.
Ich habe vor allem Probleme damit zu erkennen, ob ein Auto komplett fertig geladen ist. Wenn dies der Fall ist, soll anschließend das andere Auto mit dem kompletten Überschuss beladen werden.
Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Szenario umgesetzt und kann mir weiterhelfen.
Der go-e Charger hat zwar ein Lastenmanagement eingebaut, aber lieber wäre es mir, wenn die Regelung über Loxone stattfindet, da ich dort die Rahmenbedingungen besser steuern kann.
Gruß Hannes
Kommentar