Lastmanagement go-e Charger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

    Lastmanagement go-e Charger

    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand zwei go-e Charger im Einsatz und bereits ein Lastmanagement mit PV-Überschussladung realisiert?

    Die einfach PV-Überschussladung, also dass er das Auto an einer Wallbox nur mit dem aktuell zur Verfügung stehenden PV-Strommenge belädt, funktioniert gut. Allerdings habe ich zwei go-e Charger die ich nun mit PV-Überschuss beladen will. Es müsste also geprüft werden, an welcher Wallbox aktuell ein Auto eingesteckt ist. Ist es nur ein Auto, dann soll der ganze PV-Überschuss an dieses Auto gehen. Sind zwei Autos eingesteckt, dann soll der PV-Überschuss auf beide aufgeteilt werden, aber nur wenn mindestens 12 A Überschuss vorhanden sind. Andernfalls soll er ein Wallbox fixe bevorzugen.

    Ich habe vor allem Probleme damit zu erkennen, ob ein Auto komplett fertig geladen ist. Wenn dies der Fall ist, soll anschließend das andere Auto mit dem kompletten Überschuss beladen werden.

    Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Szenario umgesetzt und kann mir weiterhelfen.

    Der go-e Charger hat zwar ein Lastenmanagement eingebaut, aber lieber wäre es mir, wenn die Regelung über Loxone stattfindet, da ich dort die Rahmenbedingungen besser steuern kann.

    Gruß Hannes
  • allp
    Smart Home'r
    • 23.09.2015
    • 64

    #2
    Hallo Hannes,

    hast du evtl. Schon eine Lösung gefunden.
    Stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung.

    VG Alex

    Kommentar

    • Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

      #3
      Leider nein, hatte irgendwie immer andere Projekte. 🙈

      Kommentar

      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

        #4
        Ich denke der erste Weg wird sein die Cloud zu fragen wie der aktuelle Soc ist!
        Grüße Alex

        Kommentar

        • RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 299

          #5
          Servus,

          Ich habe mich ein bisschen in der Config gespielt, es müsste so funktionieren, ohne den SoC zu kennen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Laderegelung.png
Ansichten: 1125
Größe: 136,5 KB
ID: 335002


          Ich habe es nur in der Simulation getestet, also ohne Gewähr

          Viel Erfolg!

          Kommentar

          • Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

            #6
            So, ich hab jetzt mal einiges probiert und eine Lösung gefunden, die sehr gut funktioniert und mir dynamisch den zur Verfügung stehenden PV-Überschuss auf meine beiden Autos aufteilt. Im Einsatz habe ich das jetzt seit 14 Tagen und es funktioniert problemlos. Ich habe 2x go-E Charger, es sollte aber auch mit anderen Wallboxen gehen.

            1.) Statusermittlung

            Ich habe 2 Wallboxen, die Statusermittlung hier ist nur exemplarisch für eine Wallbox (die im Westen) dargestellt und muss analog noch für die Wallbox im Osten umgesetzt werden.
            Als erstes wird ermittelt, ob ein Auto in der Wallbox im Westen eingesteckt ist oder nicht, dies wird in einem Merker gespeichert. Dazu liefert die Wallbox einen Status, der durch einen Statusbaustein in 1 (eingesteckt) oder 0 (nicht verbunden) übersetzt wird.
            Weiterhin wird ermittelt, ob das Auto im Westen aufgeladen werden darf, dies ist der Fall, wenn ein Auto eingesteckt ist (siehe Statusermittlung zuvor) und wenn das Auto nicht bereits voll aufgeladen ist.
            Als letztes wird ermittelt, ob das Auto im Westen bereits voll aufgeladen ist. Dazu wird geprüft, ob das Laden des Autos gestartet wurde und ob die aktuelle Ladeleistung der Wallbox (Wert kommt vom go-E Charger) länger als 3 Minuten (Einschaltverzögerung) gleich 0 kWh ist. Ist dies der Fall, wird ein Merker gesetzt, der erst wieder mit dem Ausstecken des Fahrzeugs zurückgesetzt wird.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Statusermittlung Wallbox Westen.png Ansichten: 175 Größe: 60,9 KB ID: 341645


            2.) Verteilung der Ladeleistung

            Die Aufteilung der Ladeleistung erfolgt mit einem Statusbaustein. Dieser erhält als Eingänge, ob das generelle Laden von Autos gestartet ist (kommt bei mir vom Energiemanager) und wie viel Überschuss-Energie der PV-Anlage für alle Autos zum Laden zur Verfügung steht (kommt ebenfalls vom Energiemanager, Ausgang AQr). Weiterhin bekommt der Statusbaustein noch die Merker, ob die Autos im Westen und Osten geladen werden können (siehe Statusermittlung weiter oben)

            Im Statusbaustein gibt es dann als erstes die generelle Prüfungen, ob das Überschussladen für Autos gestartet ist (Zeile 1). Weiterhin wird geprüft, ob mehr oder weniger als 3,2 kW zur Verfügung steht. Nur wenn mehr als 3,2 kW zur Verfügung steht, werden potentiell beide Autos geladen (Zeile 2). Ansonsten wird nur ein Auto geladen. Sind dennoch beide Autos eingesteckt und es stehen weniger als 3,2 kW zur Verfügung, wird ein Auto bevorzugt (Zeile 3).
            Es gibt zwei Ausgänge.
            1.) den Statusausgang (AQ), dieser gibt aus, welches Auto/Wallbox das Laden starten soll. 0 = aus, 1 = Auto Osten, 2 = Auto Westen. Der Binärdekoder ordnet die Zahl einem Merker der passenden Wallbox zu und besagt damit, dass diese das Laden starten soll. Um ständiges Starten und Stoppen der Ladevorgänge zu vermeiden, wurden Ein- und Ausschaltverzögerungen mit jeweils 30 Sekunden eingefügt.
            2.) Statustext Ausgang (TQ), dort wird ausgegeben, mit welcher Leistung geladen werden soll. Sind beide Autos eingesteckt und es stehen mehr als 3,2 kW zur Verfügung, wird die Ladeleistung auf beiden Autos aufgeteilt (geteilt durch 2). Ansonsten wird die komplette Ladeleistung an das eine, zu ladende Fahrzeug, weitergegeben.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verteilung Ladeleistung.png Ansichten: 176 Größe: 40,4 KB ID: 341646

            3.) Ansteuerung der Wallbox

            Die eigentliche Ansteuerung der Wallbox erfolgt über einen Wallbox-Baustein. Je Wallbox gibt es davon einen Baustein (exemplarisch ist hier nur eine gezeigt). Dieser erhält am Eingang Ie den Merker ob das Laden gestartet werden soll (siehe Verteilung der Ladeleistung weiter oben). Am Eingang Ic den Merker mit dem Status ob das Auto eingesteckt ist. Die Eingänge AIc und AIe kommen von der Wallbox und besagen, mit welcher Leistung gerade geladen wird bzw. wie viel bereits geladen wurde. Am Eingang AII wird der Merker angeschlossen, der angibt, mit welcher Ladeleistung geladen werden soll (siehe Verteilung der Ladeleistung weiter oben).

            Mit dem Ausgang Q1 wird an die Wallbox übermittelt, ob diese das Laden starten soll. Die Ladeleistung wird an Ausgang AQI ausgegeben und anschließend von kW in A umgerechnet sowie zwischen 6-16 A begrenzt. Dieser Wert wird alle 30 Sekunden mittels Impulsgeber an die Wallbox übermittelt, damit auch hier nicht alle paar Sekunden die Ladeleistung angepasst wird.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ansteuerung Wallbox Westen.png Ansichten: 171 Größe: 39,0 KB ID: 341647

            Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und könnt es für Eure Steuerung gebrauchen.

            Gruß Hannes

            [EDIT 29.06.2022: Ich habe auf Wunsch noch die Konfiguration als Loxone Projekt angehängt]
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Maruu; 29.06.2022, 21:44.

            Kommentar

            • MadMike
              Azubi
              • 23.07.2019
              • 1

              #7
              Hi, hat eventuell jemand die Konfig wenn nur ein go e Charger verwendet wird und kann diese als Loxone Projekt hochladen.

              Gruß

              Kommentar


              • rettroo
                rettroo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                nehme ich auch ;-)

              • AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habt ihr im Wiki nichts gefunden?

              • MadMike
                MadMike kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein leider nicht!
            Lädt...