Knobelaufgabe: Überschuss zweier Wallboxen mit unterschiedlicher Ladeleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Knobelaufgabe: Überschuss zweier Wallboxen mit unterschiedlicher Ladeleistung

Ich hänge hier gerade an einer mathematischen Knobelaufgabe und komm nicht auf die Lösung. Vielleicht müsste ich mal eine Pause machen:

Ich möchte den PV Überschuss über 2, oder auch mehrere Wallboxen, gerecht aufteilen.

Angenommen, es besteht ein Überschuss von 12 kW, Fahrzeug 1 lädt maximal mit 3,6 kW und Fahrzeug 2 mit maximal 11 kW. Wie errechne ich jetzt für jeden Teilnehme die maximal mögliche Ladeleistung?

Hinzu kommt die Problematik, dass die maximale Ladeleistung der Fahrzeuge erstmal nicht bekannt ist.
    Zuletzt geändert von patriwag; 11.11.2021, 12:39.
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Weiß nicht obs die richtige oder beste Lösung ist aber eine mögliche. Beide max Ladungen addieren -> 14,6 kw entspricht 100% Bedarf, dann das ins Verhältnis setzen bei 3,6kw -> 24,7% und das 11kW Fahrzeug bekommt dann 75,3% der Leistung.

Ladestrom für 3,6kw : 12kw * 0,247 = 2,964 kW ~3kW und bei 11 kW enstrprechend ~ 9kW

Für den Weg müsste halt die maximale Ladeleistung bekannt sein. Wäre aber ein Ansatz mit dem Akkustand nicht "gerechter"?

Kommentar

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da gibt es viele Ansätze. Der Akkustand ist natürlich eine Möglichkeit, aber vielleicht ist eines der Autos ein Hybrid und daher wäre der Akkustand nicht ganz so relevant. Ich bin ebenfalls gerade dabei ein Lademanagement mit zwei Wallboxen zu realisieren, aber das ist wirklich nicht ohne. Es muss ja auch berücksichtigt werden, wenn der PV-Überschuss unter ein bestimmtes Minimum fällt, dass dann nur noch ein Auto geladen werden kann. Welches von beiden ist das? Weiterhin muss überwacht werden, welche der beiden Ladestation überhaupt ein eingestecktes Auto haben. Bin gespannt welche Lösungen Ihr da habt.
Lädt...