FTP-Zugriff nach Update auf 12.2.11.5 funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 143

FTP-Zugriff nach Update auf 12.2.11.5 funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe gestern meinen Miniserver auf Version 12.2.11.5 upgedated und nun kann ich per ftp nicht mehr darauf zugreifen (mit filezilla und WinSCP versucht). Http-Zugriff und per Loxone Config funktioniert allerdings normal. Neustarts etc. haben auch nichts gebracht...

Ich hatte zusätzlich das Problem, dass Lichtsteuerungs-Bausteine mit Präsenzeingang nicht mehr auf Präsenz (P) oder Bewegung (Mv) reagiert haben - in der Simulation funktionierten sie zwar aber im Live-Betrieb bekam ich sie nur durch ein Neuanlegen der Bausteine wieder zum Laufen.

Hatte sonst jemand ähnliche Probleme mit dieser Version (bisher hatte ich noch bei keinem Versions-Update Probleme)?

mfG
    Roland
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, wird Dir jetzt nicht viel helfen, aber bei meinen Miniserver Gen1 wie auch Gen 2, geht das wie bisher.
    Getestet mit Config V12.2.11.5 sowohl über Filezilla, WinSCP wie auch Total Commander.
    lg Romildo

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zugriff via FTP klappt auch in der neuen Version ohne Probleme.
      Das einzige was mir aufgefallen ist, die Lichtsteuerung hat nicht wie vor Probleme z.B. mit dem Eingang MV und Ausgabe der aktiven Stimmung über AQ. Das Verhalten tritt nicht immer auf, bei 10 Tests ca. 2x und es hängt auf den ersten Blick auch mit der Dauer des Eingangs MV zusammen. Kurze Impulse auf Mv scheinen problematischer zu sein.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• querex
        Extension Master
        • 14.07.2020
        • 177

Offtopic, just for my interesting... Why you guys use the FTP on the Loxone miniserver?
        Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
        Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
        Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• EdiB
          EdiB kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          For example. to upload SVGs, for beautiful, own status symbols
      • RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 143

Ich würde gerne Statistik-Files per FTP zur Korrektur downloaden. Vor ein paar Tagen (vor dem Update) ging das noch. Im Moment antwortet der Miniserver gar nicht auf FTP-Connects an Port 21. Reboot hat ja auch nix geholfen - gibt es irgendein Kommando, mit dem man den Zustand des FTP-Servers abfragen kann etc.?

Kommentar

• EdiB
          Extension Master
          • 30.12.2015
          • 135

Mit telnet (Windows Feature dass über "Windows Features aktivieren oder deaktiveren" allenfalls erst installiert werden muss) kann man mal prüfen ob Port 21 antwortet.
          >telnet MiniserverIP 21

sowas müsste zurückkommen:
          220 FTP ready at Nov 13 16:01:00

Kommentar

• RHC
            Extension Master
            • 04.11.2021
            • 143

Da Zugriffe mit gängigen FTP-Programmen nicht funktionieren, funktioniert natürlich auch telnet nicht - ich habe es trotzdem getestet und es erscheint nur die Meldung dass keine Verbindung zum Host hergestellt werden kann. Ich habe jetzt sogar nochmal die aktuelle Firmware des Miniservers über die Loxone Config aufgespielt - kann mich aber trotzdem nicht mehr per FTP verbinden... Sehr eigenartig....

Kommentar

• EdiB
              Extension Master
              • 30.12.2015
              • 135

Ich glaube eher du hast ein Netzwerkproblem oder die Netzwerkkonfiguration auf dem Miniserver hats verschossen. Kannst ja mal schauen was der Loxone Monitor anzeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_38501.jpg
Ansichten: 830
Größe: 51,9 KB
ID: 325135

Bei mir gibt es einen FTP0 und einen FTP1 Thread. Ohne Verbindung ist der State bei beiden "Wait Listen21" 21 ist offensichtlich der Port.

Kommentar

• RHC
                Extension Master
                • 04.11.2021
                • 143

Danke für den Tip mit dem Loxone Monitor. Hier sieht man nun, dass FTP gar nicht läuft! Was nun?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: monitor.PNG
Ansichten: 633
Größe: 65,7 KB
ID: 325140

Kommentar

• RHC
                  Extension Master
                  • 04.11.2021
                  • 143

Habe das Problem nun lösen können, indem ich in der Loxone Config die Netzwerkeinstellungen (ohne Änderung) mittels "Übernehmen und an Miniserver senden" aktiviert habe. Nun kann ich mich wieder per FTP verbinden. Da dürfte sich tatsächlich was an den "Netzwerkeinstellungen" zerschossen haben....

Nur zur Info: im Loxone Monitor taucht nun aber trotzdem kein FTP-Dienst auf... Warum auch immer...

Kommentar

• EdiB
                    Extension Master
                    • 30.12.2015
                    • 135

Wie du siehts habe ich sowieso andere States. Was bei mir "Wait" ist, ist bei dir "Sleep". Aber ich habe auch noch die Version 12.2.10.27 (MS Gen1)!?. Ich denke das ist was für den Loxone Support.

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Beim MS Gen1 ist es "Wait" beim MS Gen 2 ist es "Sleep".
                      Bei mir gibt es beim Gen 2 auch kein FTP im Monitor, beim Gen 1 hingegen schon.
                      Bei allen die V12.2.11.5

• EdiB
                      EdiB kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      👍Danke, dann wär das auch noch geklärt🙂
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11234

@RHC
                    Mach ein Ticket dazu bei Loxone.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• LoxMunich
                      Extension Master
                      • 29.12.2016
                      • 160

Hat sich hier irgendetwas ergeben?
                      Ich komme leider auch nicht per FTP auf den Miniserver MS2 rauf.

Weder per Filezille (ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert)

Bei dem Programm Loxone Miniserver Browser kommt System.Net.WebExeption: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Muss man irgendetwas irgendwo freischalten?

Kommentar

• A.Schmid
                        Azubi
                        • 29.05.2023
                        • 3

Hallo Zusamman, [Version 14.7.3.6]

Ich hatte das gleiche Problem, auf den Miniserver per FTP funktioniert es in FileZilla, aber nicht auf den Audioserver. (ECONNREFUSED)
                        Es benötigt kein FTP-Tool um auf den Adioserver zu gelangen. Ich habe es im Windoxs-Explorer geöffnet. Da funktioniert es:

1: Explorer öffnen und \\IPAudioserver Eingeben
                        2: Anstatt mit dem PC Login mit dem Miniserver Login Einloggen
                        Zuletzt geändert von A.Schmid; 03.04.2024, 13:03.

Kommentar

Lädt...