Hinzufügen/Löschen von Favoriten funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 142

Hinzufügen/Löschen von Favoriten funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe seit heute ein sehr eigenartiges und nervendes Problem mit der Favoriten-Zuordnung in der App bzw. im Webinterface.

Angefangen hat es damit, dass ich in der App einen Favoriten über "Favorit entfernen" entfernt habe und dann ein neues Element per "Zu Favoriten Tab hinzufügen" hinzufügen wollte. Das Hinzufügen funktionierte dann aber nicht mehr - man kann draufklicken (nachfolgend ein Screenshot als Beispiel), aber es passiert weiter nichts und der Dialog verschwindet auch nicht (wie es der Fall ist, wenn es übernommen wird).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Benutzer_1.png
Ansichten: 2142
Größe: 26,5 KB
ID: 326099

Die Einstellung "Bewertung & Sortierung" war auf "Benutzerdefiniert" eingestellt und außer auf diesem Gerät, war der Benutzer auch nirgends angemeldet. Ich habe in weiterer Folge herumexperimentiert und auch die Benutzerdefinierte Sortierung gelöscht. Das eigenartige Ergebnis ist, dass nach der Löschung eine einzige Änderung möglich ist (entweder Löschen oder Hinzufügen eines Favoriten) danach funktioniert es aber nie mehr (auch nicht nach App-Neustart oder Miniserver-Restart).

Dasselbe Verhalten habe ich bei sämtlichen anderen Bediengeräten (alle iOS) aber genauso im Browser unter Windows mit allen Benutzern. Es verhält sich auf allen Geräten gleich - nach Löschung der Benutzerdefinierten oder Gerätespezifischen Sortierung funktioniert eine Änderung und dann nichts mehr.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll, damit das wieder funktioniert - habe diese Zuordnung zuvor schon dutzende Male problemlos gemacht... Hat irgendjemand eine Idee?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11229

Loxone hat "den Unterbau der App" gröber angepasst. Mach bei Loxone ein Ticket.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• WG0001
      Dumb Home'r
      • 17.10.2015
      • 16

Hallo,
      habe das Gleiche festgestellt. Nervt mich auch sehr. Gibt´s any news dazu? Danke!
      lg
      Wolfgang

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habs leider gerade ausprobiert. Einen Favoriten entfernt, jetzt kann ich ihn nimmer hinzufügen.

Ach Loxone, die SW Qualität lässt leider wieder stark nach.
    • RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 142

Habe bereits am Sonntag ein Ticket bei Loxone erstellt, aber noch keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten.

Ich habe auch mal direkt im Filesystem ein wenig herumgeschaut - unter /user/config (ich glaube so war das Verzeichnis - kann momentan nicht draufschauen) liegen JSON-Files, welche scheinbar die Informationen bezöglich Position und Favoriten der VISU abgespeichert haben. Wenn man an der Sortierung oder den Favoriten in der VISU was ändert, wird auch das jeweilige File aktualisiert (die Filenamen haben verschiedenen UID - wohl für Benutzer/Endgerät).

Ich habe testweise die Files schon mal aus dem Ordner gelöscht und den Miniserver neu gestartet - es ändert aber leider nichts am Verhalten. Man kann einmal einen Favoriten ändern - es wird dann auch ein neues JSON-File angelegt, danach geht es aber nicht mehr (bis man die Benutzer/Gerätedaten wieder zurücksetzt).

Ich hatte in dem Ordner noch ein älteres File (welches wohl noch aus Version 12.1 stammt) - in diesem File sind die Bezeichnungen der einzelnen Elemente noch im Klartext unter dem Key "QQname" zu finden (z.B. "Fensterkontakt Wohnzimmer" etc.). In den neuen Files gibt es diesen Key mit den Klartexten nicht mehr, genauso fehlen auch Unter-Objekte und anderes Keys (siehe Screenshots unten).

ALT:

Name: ALT.PNG
Ansichten: 1782
Größe: 29,4 KB
ID: 326341

NEU:

Name: NEU.PNG
Ansichten: 1632
Größe: 23,8 KB
ID: 326342

Keine Ahnung ob das so gewollt ist, oder ob hier der Fehler liegt.

Die Daten müssen aber auch noch woanders liegen, da eben ein Löschen dieser Files keine Änderung an den Darstellungen in den Apps bzw. der VISU bewirkt.

Kommentar

• RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 142

Gerade folgende Info vom Loxone Support erhalten:

vielen Dank für ihren Bug Report. Der Fehler ist bei uns gelistet und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bisher gibt es noch keine Aussage über einen möglichen Release Termin für den Bugfix.

Ich möchte Sie hiermit um ein paar Tage Geduld bitten, bis das nächste Update das Problem behebt.

Kommentar

• StephanSchwarz
          Smart Home'r
          • 05.04.2021
          • 41

Die paar Tage sind um…und jetzt? Bei mir noch kein Update. Dieses nervige Problem besteht noch immer. 🤷🏼‍♂️

Kommentar

• RHC
            Extension Master
            • 04.11.2021
            • 142

Mich nervts auch, aber ich habe so die Vermutung, dass Loxone momentan vorne und hinten nicht mehr mit der Fehlerbehebung nachkommt... Habe jedenfalls noch nichts neues dazu gehört...

Kommentar

• Pippo74
              LoxBus Spammer
              • 13.01.2018
              • 209

Just noticed a new 12.3 beta 1 of Config, plus a new Audio Server beta are now both available for download.

It maybe soon a new update for the App too... :-)

Kommentar

• RHC
                Extension Master
                • 04.11.2021
                • 142

Habe gerade die neue 12.2.6 App installiert - was soll ich sagen… Die Favoriten-Konfiguration funktioniert noch immer nicht (wieder)…

Kommentar

• StephanSchwarz
                  StephanSchwarz kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da musste ich tatsächlich auch schmunzeln. Wobei...ehrlicherweise ärgere ich mich. Was ist DAS denn? Sind wir hier die Beta-Tester?!?
              • RHC
                Extension Master
                • 04.11.2021
                • 142

Die einzige Neuigkeit zu diesem Ticket ist folgendes (automatisch generiertes) Mail, welches ich gestern vom Loxone Support erhalten habe:
                gerne möchte ich Sie bestmöglich bei Ihrem Anliegen (#574086 - Hinzufügen/Löschen von Favoriten funktioniert nicht mehr) unterstützen. Leider haben Sie nicht auf meine Anfrage reagiert, weshalb ich Sie hiermit nochmals höflich um Info bitte.
                Sollten noch Fragen offen sein, bitte ich Sie um Rückmeldung.
                Ist Ihr Anliegen bereits zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet, lassen Sie mich dies bitte wissen, damit ich das Ticket schließen kann. In diesem Fall würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen.
                Sollten Sie innerhalb der nächsten 7 Tage nicht antworten, wird Ihr Ticket am 28.12.2021 geschlossen.
                Allerdings war diese "Anfrage" des Supports nur eine Antwort auf meine Frage (genau 14 Tage zuvor), wann das Problem denn endlich behoben sein wird mit folgendem Inhalt:
                leider kann ich Ihnen hierzu noch keine positive Rückmeldung geben. Ich hoffe, dass es Zeitnah erledigt ist.
                Finde ich eine tolle Art der Fehlerbehebung - Tickets werden einfach automatisch geschlossen und schon ist der Fehler weg...
                Zuletzt geändert von RHC; 22.12.2021, 09:13.

Kommentar

• RHC
                  Extension Master
                  • 04.11.2021
                  • 142

Nach nochmaliger Nachfrage habe ich nun folgende Antwort vom Support bekommen:
                  ja, das war eine automatisch generierte Mail. Leider habe ich bis jetzt noch keine positive Rückmeldung. Ich bleibe ebenfalls am Thema dran, da ich mehrere Tickets zu dem Thema offen habe.
                  Sollten wir uns heute oder morgen nicht erneut in Verbindung setzen wünsche Ich ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bin nicht sehr zuversichtlich, dass da vor Mitte Jänner noch irgendwas passiert...

Kommentar

• bigal
                    Dumb Home'r
                    • 20.10.2021
                    • 26

Bei mir gibt es das Problem leider auch seit Wochen... gibts ne Lösung?

Kommentar

• RHC
                      Extension Master
                      • 04.11.2021
                      • 142

Zitat von bigal
                      Bei mir gibt es das Problem leider auch seit Wochen... gibts ne Lösung?
                      Ja - ein Ticket an den Loxone-Support schreiben und denen so lange auf die Nerven gehen, bis sie das endlich beheben. Und gleich anmerken, dass ein Update auf eine neue Version mit der Verschlimmbesserung des Intercom-Bausteins (Play-Button für Kamera-Livestream) keine Option ist...

Kommentar

• samke
                        Extension Master
                        • 27.09.2019
                        • 196

Hi, ich bin jetzt auch auf das Problem bei mir gestossen und habe diesen Post dazu gefunden.
                        So wie es ausschaut gibt es weiterhin keine Lösung?

Kommentar

• RHC
                          Extension Master
                          • 04.11.2021
                          • 142

Das wurde eigentlich in einer vorigen Version bereits gefixt, in der aktuellen Version haben sie es aber wieder kaputtprogrammiert...

Siehe hier: https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/344416-favoriten-verwaltung-schon-wieder-im-a…?p=344504#post344504

Kommentar

• samke
                            samke kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für die Info.
                        Lädt...