ich bin hier absoluter Neuling und bewege mich zum ersten Mal in einem Forum.
Wir haben vor ca. 1 Jahr neu gebaut und unser Haus mit Loxone ausgestattet - nachdem ich die Grundprogrammierung von unserem Elektriker habe machen lassen, bin ich über das letzte Jahr immer tiefer in das Thame Programmierung eingestiegen, habe meinen Spaß daran gefunden (auch wenn schon viele Nächte drauf gingen) und habe schon ein paar einfache Projekte umgesetzt.
Jetzt wird es mir aber leider etwas zu kompliziert und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Ich habe unsere E3/DC PV Anlage bereits über Modus TCP verbunden und kann die wichtigsten Daten auslesen. Auch die Visualisierung über den Energiemonitor funktioniert schon super. Habe jetzt den Energiemanager drangehängt und kann hier die Keba Wallbox manuell einschalten - ob Überschussladen funktioniert, kann ich erst sagen, wenn das Wetter hier mal besser wird ;-)
Nun meine Fragen:
--> Wie kann ich das programmieren, dass immer der maximal mögliche Wert ins Auto geladen wird? So wie ich das aktuell verstehe kann ich nur einen fixen Wert vorgeben?
--> Wie kann ich verhindern, dass bei meiner Konfiguration beim Laden des Autos der Batteriespeicher geleert wird? Hat zufällig jemand die Kombi E3/DC S10 und eine Keba P30 Wallbox und das umgesetzt? Irgendwie muss ich der Batterie ja sagen, dass Sie sich nicht entladen darf während das Auto lädt. Aber wie!?
Könnte sein, dass das jetzt total triviale Fragen sind, dann entschuldigt das bitte. Ich bin auf dem Gebiet wirklich ein Laie und wachse da gerade erst rein.
Über die Suchfunktion habe ich zu genau diesen Themen leider nichts gefunden oder nur Themen, die mein konkretes Problem nicht lösen oder einen Lösungsansatz dafür bieten würden...
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie das aktuell bei mir aussieht.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Lieben Gruß aus dem Allgäu
Daniel
Kommentar