Präsenzmelder Zeitgesteuert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Präsenzmelder Zeitgesteuert

Hallo Leute,

habe meine Vorraum Beleuchtung per Präsenzmelder Air gesteuert.
    Möchte gerne das der Präsenzmelder nur zwischen 6:00 - 19:00 aktiv ist und von 19:00 - 6:00 nicht aktiv ist.
    Da von 19:00 - 6:00 Uhr per Schaltuhr das Vorraum Nachtlicht eingeschaltet ist.

Dachte Ich bekomme es irgendwie auch mit der Schaltuhr hin, aber irgendwie bin ich zu blöd.

Vielleicht kann mir wer dabei helfen.

Besten Dank schon mal.

LG Mike
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Screenshot von der Config?
    Wenn du das über den Lichtsteuerungsbaustein machst, macht der PM doch sowieso nix, wenn du das Licht eh schon eingeschaltet hast oder verstehe ich gerade was falsch?

Kommentar

• Gast

Anbei die Config.
      Wird über 2 PM und Lichtsteuerungen geschaltet.
      Decke Gang soll nur von 6:00-19:00 aktiv sein und Decke Garderobe 24h.

Wenn das Nachtlicht aktiv is geht trotzdem der PM an, glaube das das Licht einfach zu schwach ist und der PM nichts von der Empfernung mitbekommt.

LG Mike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Ich würde eine Schaltuhr nehmen, die in der betreffenden Zeit 'ne Eins am Ausgang hat (digital), und den Ausgang der Schaltuhr mit dem Ausgang des PMs "UND"-verknüpfen. Der Ausgang des UND geht dann auf den MV-Eingang der Lichtsteuerung. Fertig....

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Oder anstatt der Schaltuhr eine Merker ob das Nachtlicht an ist auf das Und....

Kommentar

• Maulwurf 82
            Smart Home'r
            • 26.03.2019
            • 45

Hallo,

ich habe das über die Betriebsmodi gemacht. In meinem Fall schalte ich im Flur zwischen Tag / Abend / Nachtlicht hin und her.
            Wichtig ist, dass immer ein Betriebsmodi gegeben ist, sinst geht plötzlich "nichts" mehr... und man die Modi in der richtigen Reihenfolge in dem Lichtbaustein einfügt, da der erste, der erfüllt ist, genommen wird. Man kann dann jedem Modus eine Lichtszene zuordnen.

In meinem Fall:
            Tageslicht = Spots + Deckenlampe
            Nachtlicht: Treppenstufen auf 30% gedimmt, alles andere aus
            kein Tageslicht: Nur Spots

Hier war die Falle, das Nachtlicht nicht an letzte stelle zu setzen. Da Bei "Nachtlicht" die Bedingung "kein Tageslicht" bereits gegeben ist, würde der Modus Nachtlicht dann nie erreicht werden, weil vorher "keinTageslicht" als True erkannt wird.

Kommentar

• Gast

Danke für die verschiedenen Versionen.

Mir Persönlich ist die V1 mit der Schaltuhr am Logischsten bzw. einfachsten vorgekommen.
              Lt. der Simulation funktioniert alles, am Abend werde Ich dann Zuhause sehen ob es Funktioniert

Anbei noch ein Bild wie jetzt meine Config aussieht.

Besten Dank für die Hilfe

LG Mike

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Deine Config sieht nicht ganz so aus, wie ich es beschrieben habe...
                Ich dachte, die UND-Verknüpfte Schaltuhr und Bewegungsmelder auf den MV-Eingang der Lichtsteuerung. Dann könnte der Melder nur melden, wenn die Schaltuhr 1 ist.
                Dann passt es auch in der Visu! In deiner Lösung könnte die Lichtsteuerung "an" sein, obwohl der Nano IO Air aus ist...
            • Gast

Hallo Vossi,

Es funktioniert zwar ohne Probleme aber Du hast komplett recht!
              Der PM schaltet trotzdem immer auf 1.
              Deshalb habe Ich das jetzt lt. dir umgedreht und er macht es nicht mehr! Danke

Wollte jetzt noch mit einen Virtuellen Button die Schaltuhr freigeben, dass es auch ohne Schaltuhr funktioniert (falls mal bedarf wäre)
              Aber das lässt er mich nicht, auch nicht bei der Steckdose Nachtlicht.

Versteh Ich zwar nicht aber alles muss ich nicht verstehen als leihe

Ist das auch noch möglich?

Besten Danke

LG Mike

Kommentar

• Gast

Sorry bin glaub selber darauf gekommen.

Wusste leider nicht das es ODER auch gibt

Anbei meine neue Config dazu

Danke an alle und Funktioniert super!

Kommentar

• Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 539

Du könntest aber auch ganz einfach den DisP am LichtsteuerBaustein verwenden und den BWM sperren

Kommentar

Lädt...