TH-Nachlaufzeit in Bausteinen / Tree geräten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newsted
    Smart Home'r
    • 30.05.2021
    • 56

TH-Nachlaufzeit in Bausteinen / Tree geräten

Verständnisfrage eines Neulings:

Ich hab jetzt richtig lange gesucht aber so richtig die Antwort hab ich nirgends gesehen.

Beispiel ich habe einen Präsenzmelder (Nachlaufzeit Bewegung [s] )der an den Lichtbaustein "Lichtsteuerung" TH-Nachlaufzeit Bewegung [s] angeschlossen ist. Bei beiden kann ich jetzt die Nachlaufzeit einstellen.

Meine Frage - Welche Nachlaufzeit zählt am Ende und wie macht ihr das?

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Ich habe zwar keine Tree-Komponenten, sondern Standard PM-Bausteine die über einen digitalen Eingang beschaltet sind. Wenn Du z.B. eine Nachlautzeit an der gesamten Beleuchtungsgruppe von 30 Sekunden haben willst, musst Du bei einer am Präsenzmelder eingestellten Nachlaufzeit von 10s, am Lichtbaustein 20s als Nachlaufzeit einstellen, weil beide Nachlaufzeiten sich immer addieren.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• newsted
      Smart Home'r
      • 30.05.2021
      • 56

Danke Du hast mir sehr geholfen.
      Also muss man ständig beide Nachlaufzeiten im Auge behalten. Wie macht ihr das in der Praxis? Bei Melder 0 bzw. 2 Sekunden und dann im Präsenzbaustein erhöhen oder umgekehrt?
      Wieso macht Loxone das überhaupt?

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Du nutzt wahrscheinlich den Lox-Präsenzmelder, der hat soweit ich weiß ja einen Ausgang für Bewegung und einen für Präsenz, deshalb hast du dort schon mal 2 Zeiten
        Nun noch die TH am Licht.
        Aber was hält dich ab, die TH am Lichtbaustein über einen VI einzustellen, dann kannst du immer nachjustieren ohne die Config anfassen zu müssen und den Präsenzbaustein kannst du in der App über Experte die Zeiten einzeln angeben.
        Das machst du am Anfang vielleicht etwas später nochmal aber dann hat es sich meist eingepegelt und du fasst es fast nicht mehr an.
        schau mal HIER ist es ganz gut erklärt
        Habe es zufällig heute morgen angesehen weil ich die Verbindung Präsenz - Lichtbaustein noch nicht als befriedigend ansehe, aber es nützt mir nicht viel, da ich nur KNX-Melder habe und diese bringen nur einen Eingang bei Präsenz, somit kann ich an dem Baustein nur den IAct nutzen
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• newsted
          newsted kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke das Video hab ich jetzt schon 2x angesehen und es auch schon genutzt. Ja in der VI hatte ich bisher nur den Lichtbaustein aber nicht den Präsenzmelder deshalb hat es auch nicht alles gemacht was ich mir vorgestellt hab. Mit dem Tipp des Addierens ist mir aber jetzt ein Licht aufgegangen.
          Du hast sicherlich recht das macht man am Anfang und dann wenns läuft is es e erledigt.
      Lädt...