lese hier schon einige Jahre mit.
Ich möchte zu bestimmten Betriebszeiten (z.B. Weihnachten bis Neujahr) bei Bewegung/ Präsenz z.B. im Bad andere Musik spielen, als sonst.
Im Sommer wird per Zufallsgenerator einer der Zonenfavs abgespielt, das funkioniert einwandfrei. Zur Weihnachtszeit sollte diese Automatik deaktiviert sein und stattdessen eine Playlist auf dem Miniserver mit Weihnachtsmusik abgespielt werden - und hier geht der Spaß für mich los.
1. Via virtuellem Befehl kann man einfach eine Playlist spielen - Diese spielt allerdings jedes mal wieder von vorne, das integrieren (ausführen) des Shuffle-Befehls bewirkt absolut nichts, die Playlist spielt jedesmal wieder von vorne.
2. Aus diesem Grund habe ich einen workaround gebastelt - Bei Beginn Bertriebszeit Weihnachten bis Neujahr, habe ich einen Trigger bei Beginn Betriebszeit, der die Playlist kurz anspielt und pausiert.Danach wird statt weiterschalten Zonenfavoriten lediglich Play/Pause im Bausten Musikserver gesteuert, wenn Präsenz im Raum. Auch das klappt in der Theorie und Simulation alles einwandfrei.
Jedoch ist es so, dass direkt nach dem ersten Pause Befehl die Zone wieder auf den üblichen Zonen-Fav (Internetradio) wechselt, es wird also beim Pause-Befehl einfach die Quelle gewechselt und die Playlist verworfen (Habe das merhfach überprüft). Hatte bewusst über PLAY/PAUSE gesteuert und nicht statt Pause den Reset (R), um eben zu verhindern, dass die Playlist von vorne gestartet wird.
Hätte einer eine Lösung, wie ich zu einer bestimmt Betriebszeit andere Musik automatisiert abspiele, aber nicht jedesmal die gesamte Playlist von vorne? (Betriebszeiten: Standard, Halloween, Geburtstag, Weihnachten in meinem Fall, wobei Standard Internetradioquellen sind und der Rest Playlists auf dem Miniserver.
NACHTRAG:
Habe eben noch mal die Doc genau gelesen.. Playeventplaylist: "Eventplaylist spielt eine gespeicherte Bibliotheks-Playlist (Wiedergabelisten, Loxone Music Server) ab und geht anschließend wieder in den vorherigen Zustand der Zone:
"
Das erklärt warum das wieder die Quelle ändert..
Aber wie kann ich denn ganz normal eine Playlist mit Shuffle abspielen??? Es gibt in der Lox Doc keine Zonenbefehle um eine Playlist zu spielen oder ganz einen Ordner im Musiks.
Ich finde da nichts..
Was mir noch eingefallen ist wäre eine Playlist als Zonenfavorit festzulegen und dann für die Radiosender als Favorit (1-3 z.B.) per Zufallsgenerator bei Start weiterzuschalten und zur Weihnachtszeit Z.B. 4 fest auszuwählen.. Allerding habe ich hier keine Idee, wie ich den analogen Eingang für Zonenfavorit des Musikzonenbausteins wahlweise mit einem zufälligen Wert zwischen 1 und 3 fütter, oder mit dem festen Wert 4.
VG
Kommentar