Baustein für 3-Stufigen Klimaventilator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoxOne
    Azubi
    • 03.12.2021
    • 4

Baustein für 3-Stufigen Klimaventilator

Hallo zusammen

Bin mich seit ein paar Wochen im Loxone gebiet am einleben und versuche im Moment gerade folgendes Problem zu lösen:

Einen Klimaventilator, der 3 Ventilator Stufen und ein Magnetventil für das Kühlwasser besitzt, angesteuert soll dies durch eine eingestellte Komfort Temperatur von 22 C. Ist Temperatur wird vom Touchtree entnommen.
    Bei 23 C soll die Stufe 1 eingeschalten werden, bei 25 die Stufe 2 und bei 27 die Stufe 3. Natürlich müssen die Stufen noch gegenverrigelt werden.
    Das Ventil macht bei 23 C auf und bleibt offen bis die Komfort Temperatur 22 C erreicht wird.

Da ich die Bausteine noch nicht so gut kenne, stehe ich echt ein wenig Planlos in der Gegend!
    Der Klima Spezi besteht im übrigen darauf, dass es 3 Stufen sein müssen....leider nicht 1-10V angsteuerbar!

Vielleicht hat ja schon jergend jemand von euch solch ein Konstrukt machen müssen.

Danke für euer feedback
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Würde ich im Zusammenhang mit den Radiobuttons machen

Kommentar

• RoxOne
      Azubi
      • 03.12.2021
      • 4

Danke für den Tipp, sollte so funktionieren. Hab die Ausgänge ein wenig Zweck entfremdet ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3-Stufen Ventilator.PNG
Ansichten: 350
Größe: 42,8 KB
ID: 327465

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das funktioniert aber nur beim Hochschalten (I1/I2/I3), da immer der letzte Impuls/Ein-Befehl den zugehörigen Ausgang schaltet. Beim erforderlichen runterschalten (I3/I2/I1/Aus) fällt zwar der zugehörige Größer-Baustein ab, da jedoch I2/I1 noch jeweils ein Ein Ein-Signal habt, bleibt I3 weiterhin aktiv. Der Radio-Baustein braucht Impule an den Eingängen zur Schaltzustandsänderung.
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 05.12.2021, 15:12.
    • RoxOne
      Azubi
      • 03.12.2021
      • 4

Richtig, dass war mir zu diesem Zeitpunkt auch klar, nur hatte ich die Rätsels Lösung noch nicht. Da ich neu bin, muss ich alle Bausteine zuerst kennenlernen und ausprobieren.
      Ich glaub, hab die Lösung gefunden, hier kann man sogar die Komforttemperatur anpassen ohne die Bausteine neu zu parametrieren.
      danke jetzt schon fürs feedback
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Stufen Venti.png
Ansichten: 336
Größe: 48,3 KB
ID: 327940

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

Viele Wege führen nach Rom. Bist Du sicher dass die Stufenschaltung so funktioniert? Das hochschalten ja, aber bei runterschalten bin ich nicht sicher, da ich den Baustein „Differenz…. Nicht entziffern kann. Funktionell ist das ein Differenztemperatur-Baustein, der bei überschreiten immer einen Ein-Dauerkontakt ausgibt.

Ich würde das anders lösen. Den Differenzbausteinen würde ich als Stufenlogik einen Addier-Baustein nachschalten. Der zählt je nach Anforderung 0/1/2/3. Den Ausgang des Addierbausteines schaltest dann auf den ALS-Eingang des Radiobuttons. Mit der Stufenzahl 0-3 wird immer der zugehörige Q-Ausgang geschaltet. Den Größer-Baustein brauchst Du dann meiner Meinung nach auch nicht. Eventuell musst Du noch bei ausgeschalteter Ventilatorsteuerung die Ausgänge Ventilatorstufen mit zusätzlicher Logik sperren.

Zu überlegen wäre den Radiobutton (VISU-Bedienung) wie folgt zu erweitern:
        Automatik: Stufenschaltung über Temperaturen (Aus/Stufe1/Stuf2/Stufe3
        Aus: Anlage Aus
        Hand Stufe 1: Ventilatorstufe 1-Dauerbetrieb
        Hand Stufe 2: Ventilatorstufe 2-Dauerbetrieb
        Hand Stufe 3: Ventilatorstufe 3-Dauerbetrieb
        Die Automatik-Stufenschaltung erfolgt dann nicht mehr über die Radiobutton-Eingänge (Anlagenschalter) sondern erst nach dem Automatikausgang und einem Merker „Automatikbetrieb“ der die Temperatursteuerung über die Differenz-Bausteine freigibt. Mittels einem zweiten Radiobutton (Logikschalter nicht in der VISU bedienbar), erfolgt die im 2.Abschnitt bereits beschriebene Stufen-Funktionalität. Vorteil ist, dass sichergestellt ist, dass bei ausgeschalteter Anlage bzw. bei manueller Hand-Stufenvorwahl keine unkontrollierte Ventilatorschaltung möglich ist. Ich hoffe in der Kurzbeschreibung etwas wichtiges vergessen zu haben.

Ich weiß ja nicht, ob dein Ventilator Schaden nimmt, wenn wegen eines Funktionsfehlers z.B. Stufe 1 und 3 angesteuert werden. Ich würde hier entsprechende „und/nicht“-Logikbausteine in die jeweiligen Ausgänge zur Sicherheit einschleifen. Eventuell hat das die Ventilatorlogik schon integriert, dann brauchst Du das nicht.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Tatsächlich wäre das mit Status-Baustein und Radiotasten am einfachsten und sichersten.
          Alle Vergleiche und Verknüpfungen fallen weg und es bleibt nur der Status-Baustein über, der den Radiotasten-Baustein per Analogeingang schaltet.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RoxOne
            Azubi
            • 03.12.2021
            • 4

Bevor ich mich mit dem Baustein auseinandersetze, wie kann ich die Zieltemperatur AQt einbinden, so dass auch die ohne Problem angepasst werden kann, ohne jedes mal die Werte anzupassen. Anders gefragt, ist es möglich, wenn AI1 > AI2 dann -> ? Weil Momentan kann ich ja nur gegen fix werte vergleichen.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, das kann der Status-Baustein (noch immer 😖) nicht.
              Die Loxone Logik-Engine ist auf dem gleichen Stand wie vor fünf, sechs Jahren.
          • Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1935

Ich habe einmal einfach ein Blatt meiner 7er-Config eingestellt. Da sieht man verschiedene Varianten in Bezug auf den Hauptsollwert.
            Ganz oben wird der Einschaltpunkt als Hauptsollwert für die Raumfeuchte eingestellt. Bei Überschreiten wird eingeschaltet. Ausgeschaltet wird er Schwellwertschalter, wenn die Raumfeuchte um die eingestellte Differenz absinkt.

Im Mittleren Programmteil ist der Ausschaltpunkt der Hauptsollwert für die Raumtemperatur. Bei Unterschreiten des Haupt-Sollwertes wird abgeschaltet. Eingeschaltet wird der Schwellwertschalter, wenn die Raumtemperatur um die eingestellte Differenz höher ist.

Hauptsollwert ist bei mir immer der Wert, der immer exakt einzuhalten ist. Wenn der Hauptsollwert geändert wird, verschiebt sich der Differenzwert ebenfalls.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...