Stellantriebe machen was sie wollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mplein
    Smart Home'r
    • 28.07.2018
    • 31

Stellantriebe machen was sie wollen

Hallo,
    ich habe in meinem Wohnzimmer 4 Heizkreise mit 4 Loxone Stellungsreglern.
    Alle 4 Stellungsregler werden aus der gleichen Logik mit nur einem Ausgang angesteuert.
    Neben dem Heizbetrieb der über den IRR gesteuert wird habe ich mir eine Funktion gebastelt, die es mir ermöglicht den Fußboden im Wohnzimmer leicht zu temperieren, wenn die Heizung aus ist.
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem Öffnungsgrad von 5 %, drei der Heizkreise heizen wie verrückt und einer bleibt kalt.
    bei 5 % blinken drei der Regler im Verteilerkasten orange und einer grün (dieser arbeitet gemäß Spec wohl als einziger korrekt).
    Der Stellungsregler der grün blinkt passt auch zu dem Kreis, der kalt bleibt.
    Ich habe die Einstellungen der Regler, bereits mit der Möglichkeit die Eigenschaften gemeinsam zu bearbeiten, verglichen.
    Alle Eigenschaften sind gleich.
    Hat hier noch jemand eine Idee was der Grund für dieses unterschiedliche Verhalten sein könnte?

Ich hab dem Post noch einen Screenshot von der Logik zur Steuerung der Stellungsregler angehängt. der separierte Regler ist derjenige, der korrekt arbeitet.

Danke und viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3665

Hallo Michael,

Du redest von den LEDs auf den Loxone Stellantrieben?
    Tree oder Air?
    Keine Verbindung?
    Fehler in der Tree Diagnose?
    Kontrolliere es bitte.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Mplein
      Smart Home'r
      • 28.07.2018
      • 31

Servus Andreas,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ja, die LEDs auf den Loxone Stellantrieben.
      Es sind Tree Stellantriebe.
      Kein Fehler in der Tree Diagnose.
      VG
      Michael

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3665

Gelb/orange blinken =
        Tree Verkabelung ist in Ordnung. Gerät ist aber nicht im Miniserver eingelernt

Ermitteln Sie den Gerätezustand Ihres Miniserver anhand der LED Zustände. So können Sie einfach eventuelle Fehler feststellen.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Mplein
          Smart Home'r
          • 28.07.2018
          • 31

Verstehe. Die Stellantriebe reagieren im Prinzip allerdings ganz normal, nur dass eben einer den Öffnungsgrad korrekt anzeigt und die anderen drei machen was sie wollen...
          Orange/ gelb blinkt keiner.

Kommentar

• Mplein
            Smart Home'r
            • 28.07.2018
            • 31

... faszinierende Geschichte: ich hab die drei abweichenden Stellantriebe neu eingelernt, nun sind es nur noch zwei die Abweichen. Einer hats geschafft und zwei weichen weiterhin ab.

Kommentar

Lädt...