UDP Webserver Kommunikation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

UDP Webserver Kommunikation

Im Zuge meiner Diplomarbeit muss ich mittels UDP Messdaten von einer Loxone Smart Socket zu einem MySQL Server schicken. Dieser läuft auf einem Raspberry, auf welchem ein Python Script installiert ist, dass die gesendeten Messdaten auswerten soll.

Aufmessen der Leistungs- und Energiewert mittels Verbrauchszähler funktioniert wie erwartet, aber ich schaffe es nicht, dass der Miniserver Go diese Daten per UDP an den Raspberry schickt.

In der UDP Nachricht muss die Leistung, die Energie, drei andere Int Werte und ein Zeitstempel enthalten sein.

Ich bedanke mich schon im Vorraus.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Das geht nur, wenn Du Dir ein passendes Script dazu schreibst
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Und inwiefern geh ich das genau an? Wahrscheinlich mit dem Baustein Programm oder?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Mir wäre nicht bekannt, dass das auch mit anderen Bausteinen gehen würde
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Und wie lese ich die Messdaten dann in ein Programm mit 4 Eingängen ein?
          Bzw. wie verschicke ich dann aus diesem Programm den UDP befehl?

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

UDP-BEFEHL MIT MINISERVER VERSENDEN: (UDP-AUSGEHEND):

Hier sind erste Grundlagen, probiere Dich mal da durch...
            Erfahren Sie in der Online-Dokumentation, wie Sie UDP-Befehle mit dem Miniserver empfangen und versenden sowie die Befehle und Fernbedienung anlegen.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das Thema der Diplomarbeit nicht das Richtige ist.

Kommentar

• ilikevista
                Smart Home'r
                • 14.10.2015
                • 77

Spontan würde ich sagen, es müsste auch mit einem virtuellen Ausgang gehen.

Dieser bekommt die Werte von einem Formelbaustein, ähnlich wie der RGB-Wert von Loxone aufgebaut ist.

Gesendet würde dann direkt bei Änderung - müsste man denke ich auf Stabilität testen, ob das nicht die UDP-Schnittstelle des Miniservers überlastet.

Da ich gerade kein PC hab, kann ich leider nicht mit einem Bespiel dienen.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Gast

Also beim Adresse habe ich jetzt dies eingetragen /dev/udp/192.168.1.5/5005 und den Ausgang mit AQp verbunden.
                  Müsste ich jetzt nicht eigentlich am UDP Monitor die Nachricht sehen?

Kommentar

Lädt...