Ich habe eine Loxone Steuerung per Ethernet an einem Linksys WRT1900AC Router. Es ist die alte Loxone, welche noch schwieriger von extern anzusteuern ist, habs aber trotzdem geschafft.
Ich greife von extern via dieser Adresse zu: http://dns.loxonecloud.com/XXXmeinloxoneXXX
Der externe Zugriff läuft einige Zeit gut, bricht aber plötzlich ab und ist dann nicht mehr erreichbar. Der Server ist intern per App auch nicht mehr erreichbar, nur per Funk gehts noch. Alle anderen Geräte wie IP Kameras und Smart Steckdosen funktionieren normal.
Wenn ich den Router neustarte, ist das Problem behoben.
Ich vermute dass der Abbruch jeweils bei einer automatischen Vergabe einer neuen IP des Glasfaser Anschlusses stattfindet, denn letztes Mal war die IP nach Auftreten des Problems eine andere.
Soweit ich weiss sollte das Loxone Änderungen der IP direkt an den Server melden, tut das aber nicht. Oder vielleicht tut es das, der Zugang ist aber trotzdem nicht mehr möglich.
Nächtliches Neustarten des Routers per Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit, das mag leider der Router nicht so sehr. Er verliert dann nach einiger Zeit seine Einstellungen.
Irgendwelche Tipps on Euch?
Vielen Dank!
Kommentar