Externer Zugriff verliert IP

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

    #16
    Kann mich den 5 Punkten von inswe nur anschließen, jeder Port der aufgemacht wird ist einer zu viel. Du versuchst dein System so gut es geht abzusichern und baust dann doch wieder Schwachstellen ein indem du Ports öffnest. Dir steht mit OpenVPN eine sehr sichere Möglichkeit zur Verfügung, von extern auf dein internes Netzwerk zuzugreifen. Somit sind keine offenen Ports mehr nötig und auch die Cloud von Loxone brauchst du nicht mehr.
    Mach einfach alle Ports dicht und greife nur mehr über VPN auf deinen Miniserver zu.
    Mein Elektriker hatte mir das ursprünglich auch mit Portforwarding eingerichtet - er wusste es wahrscheinlich nicht besser und ich muss zugeben, ich hab mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht, es hat ja funktioniert.
    Bis ich vor kurzem plötzlich massive Probleme mit meinem Miniserver hatte, kein App-Zugriff, egal ob extern oder intern, andauernde Abbrüche der Verbindung wenn ich über die Config auf den MS zugreifen wollte, Modbus-Ausfälle, keine Kommunikation mehr zwischen MS und Musikserver…
    Erst konnte ich mir keinen Reim darauf machen, bis ich den MS vom Internet getrennt habe und auf einmal alles wieder tadellos lief… War also eine Attacke von extern
    Hab jetzt alle Ports dicht und VPN am Laufen.

    Kommentar

    Lädt...