Audioserver - aktuelle Firmware bringt A1 Webcube Router zum permanenten Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Also ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man den A1 router prinzipiell (weg)werfen kann (oder schubladisieren) und sich freiwillig auf eigene Kosten etwas brauchbares anders kauft.
    Ich hatte in grauer Erinnerung an diverse Probleme mit den "geschenkten" Klumpert-Geräten.

Darauf zu warten dass huawei den bug fixt ist Zeitverschwendung. Auch wenn Loxone sich mit huawei kurzschließt werden die nicht sagen "oh my goodness, loxone is calling - bugfix will be delivered tomorrow".
    Den Klumpert Router gegen einen anderen klumpert router tauschen zu lassen, ändert nichts daran dass du dann einen Klumpert-router hast.

Klumpert ist mein Lieblingswort
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.12.2021, 20:06.

Kommentar

• querex
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 177

There is more info available for Huawei users!
      Ab sofort steht die neueste Bugfix-Version der Audioserver Software zum Download bereit. Das Update wird aufgrund bekannter Firmware-Probleme mancher Huawei-Router nicht automatisch gestartet.
      Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• HarryBoehm
        Dumb Home'r
        • 23.07.2019
        • 14

Ich habs mal beim Huawei Support versucht, aber ohne Erfolg... da kriegt man kein Update zugesendet, außer man schickt den Router zur Reparatur ein.
        Oh Mann *Kopfschüttel* :-(
        Hat von euch jemand ein Update erhalten?

Hier der Schriftverkehr mit dem Huawei Support... von unten nach oben lesen.

Sehr geehrter Herr Böhm,

vielen lieben Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an den technischen Support von Huawei gewandt haben. Ich kann verstehen wie ärgerlich es ist kein Update auf sein Gerät zu erhalten.

Ich kümmere mich sehr gerne um Ihr Anliegen.
        Nach Absprache mit der Fachabteilung, schicken Sie uns das Gerät doch bitte zu und die Kollegen in der Werkstatt spielen Ihnen das neue Update drauf.
        Füllen Sie dazu bitte folgendes aus und schicken es an uns zurück:
        Folgende Informationen benötigen wir, damit wir einen Reparatur Schein für Sie erstellen können.
        Schadensmeldung:
        Kaufdatum:
        Serienummer:
        Modell:
        Vorname:
        Nachname:
        Adresse:
        PLZ:
        Telefonnummer:
        Mail:
        Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, bitte kontaktieren Sie mich jederzeit. Ich bin immer gerne für Sie da.
        Ihre Bearbeitungsnummer lautet: xxx
        Gerne können Sie sich auch kostenlos telefonisch unter 0800 77 88 66 33 und/oder per Chat rund um die Uhr an
        uns wenden.

Sie werden in den nächsten 48 Stunden zu einer E-Mail-Umfrage eingeladen, in der Sie mich persönlich bewerten. Ich freue mich sehr über eine 5-Sterne-Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen

Sent : Thursday 03 February 2022 18:38
        To :
        mobile.de@mail01.huawei.com
        Subject : AW: Ihre Anfrage vom 01.02.2022

Guten Tag Hr. Conrad,

Danke für Ihre Rückinfo.
        Leider aber musste ich feststellen das kein Update Online zur Verfügung steht.

Daher habe ich mich ja an den Support gewendet, da es eigentlich eines geben müsste.

Siehe hier den Text von Loxone:
        https://www.loxone.com/dede/blog/upd...ver-2-7-01-10/
        „Wir stehen mit Huawei und den vertreibenden Netzprovidern in Kontakt und konnten eine Lösung des Problems erarbeiten: Falls Sie einen dieser Huawei Router in Ihrer Installation einsetzen, überprüfen Sie bitte auf der Kontaktseite des Routers, ob ein neues Update zur Verfügung steht. Sollte kein Update zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Huawei oder Ihren Netzbetreiber
        • B525
        • B528
        • B529
        • B535
        • B818
        Da ich den B528 Router verwende, gehe ich davon aus das es ein Update gibt, und mein Problem dadurch behoben werden kann, auch wenn es nicht Online publiziert wurde.

Vielen Dank für die weitere Recherche.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Böhm

Von: mobile.de@mail01.huawei.com <mobile.de@mail01.huawei.com>
        Gesendet: Donnerstag, 3. Februar 2022 17:51
        An:
        Betreff: Ihre Anfrage vom 01.02.2022 -

Sehr geehrter Herr Boehm,

vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support gewendet haben.

Gerne informiere ich mich für Sie, ob wir Ihnen die Updatedatei zukommen lassen können.

Jedoch können wir Ihnen keine Updatedateien zur Verfügung stellen. Die Router laden sich die neusten Aktualisierungen automatisch herunter. Daher können wir keine Updates pushen oder Dateien bereitstellen.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten .

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, bitte kontaktieren Sie mich jederzeit. Ich bin immer gerne für Sie da.
        Ihre Bearbeitungsnummer lautet: xxx
        Gerne können Sie sich auch kostenlos telefonisch unter 0800 77 88 66 33 und/oder per Chat rund um die Uhr an
        uns wenden.

Ich freue mich sehr, wenn Sie an einer kurzen Befragung teilnehmen und dann auch meinen persönlichen Service für Sie mit 5 Sternen bewerten würden. Die Umfrage wird Sie per Mail erreichen.
        Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen angenehmen Tag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

From :
        Sent : Tuesday 01 February 2022 19:16
        To :
        mobile.de@huawei.com
        Subject : Update für Huawei Modem benötigt

Guten Tag,

bitte um Zusendung der aktuellen Firmware Downloaddatei für folgendes Modem:
        Model: B528s – 23a
        SN: xxx
        Aktuelle Software Version: 11.237.01.01.801
        Aktuelle Hardware Version: WL1B520FM02
        Aktuelle Weboberfläche Version: 21.100.34.00.03

Vielen Dank

Grund für das benötigte Update:
        https://www.loxone.com/dede/blog/upd...ver-2-7-01-10/
        Wichtiger Hinweis für Nutzer von Huawei-Routern
        Anfang Dezember veröffentlichten wir ein Audioserver Update (2.6.12.03). Aufgrund von Rückmeldungen zu Netzwerkausfällen im Zusammenhang mit bestimmten Huawei Routern haben wir das automatische Update deaktiviert.
        Wir konnten das Problem auf den Einsatz des PTP-Netzwerkprotokolls (Precision Time Protocol) zurückführen, welches aufgrund eines Fehlers der Huawei Router Firmware bei bestimmten Modellen zu einer Reboot-Schleife und damit zum Ausfall des Netzwerks führt.

Folgende Huawei Router sind betroffen:
        • B525
        • B528
        • B529
        • B535
        • B818
        Wir stehen mit Huawei und den vertreibenden Netzprovidern in Kontakt und konnten eine Lösung des Problems erarbeiten: Falls Sie einen dieser Huawei Router in Ihrer Installation einsetzen, überprüfen Sie bitte auf der Kontaktseite des Routers, ob ein neues Update zur Verfügung steht. Sollte kein Update zur Verfügung stehen, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Huawei oder Ihren Netzbetreiber.
        Der Support von Huawei ist unter den folgenden Hotlines erreichbar:

Mit freundlichen Grüßen

Harald Böhm
        285

Kommentar

Lädt...