Präsenzmelder schaltet Licht ein, obwohl keine Bewegung erkannt wird.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • musicarea
    Smart Home'r
    • 12.03.2019
    • 54

Präsenzmelder schaltet Licht ein, obwohl keine Bewegung erkannt wird.

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem;
    Meine Präsenzmelder liefern einen aktiven Wert "P", obwohl im Raum lange niemand war und lediglich die Akustik-Schwelle überschritten wurde.

Wie ich die Dokus interpretiere, darf der "P"-Ausgang am Präsenzmelder nur dann eine 1 liefern, wenn eine Bewegung detektiert wurde.

a) Was mache ich falsch? Oder habe ich das nur falsch interpretiert?

Übrigens selbes Verhalten, wenn der P-Ausgang des Präsenzmelders am Eingang Mv oder am P-Eingang in der Lichtsteuerung verknüpft ist.

DANKE für eure Hilfe!

Fabian
    Angehängte Dateien
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

hatte diesen Fehler schon bei einer facebook Gruppe mitbekommen.
    Welche config Version nutzt du?

Hier scheint es einen Bug zu geben, dass Aukkustik eben auch getriggert wird, obwohl zuvor keine Bewegung erkannt wurde.

Eröffne am Besten ein Ticket.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• musicarea
      Smart Home'r
      • 12.03.2019
      • 54

Hallo. Den Fehler müssten doch viele haben, wenn es einer ist?

Und müsste ja eher ein BUG in den Meldern sein und nicht im Miniserver, oder? WIe ich die Erklärvideos verstanden habe, ist die Intelligenz ja im Melder, dass zunächst Bewegung da sein muss, um P aktiv zu melden....

Die Melder haben Version 11.2.12.11. Config habe ich 12.2.11.5.

Viele Grüße!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Loxone ist der Ansprechpartner für Bugs in Loxone-Hardware. Deswegen Ticket bei Loxone.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• musicarea
          Smart Home'r
          • 12.03.2019
          • 54

Problem gelöst. Für mich ein Bug.

Ich hatte einige Präsenz-Melder an einem Präsenzbaustein verwendet. Dann wird die "interne Logik" der Präsenzmelder zusammengefasst.

Sprich:
          Melder 1 wird über Bewegung aktiviert
          jetzt reichts für Melder 2, über Akustik ebenfalls P aktiv zu melden.

Sprich: In der Config der Melder-Ausgang P verhält sich unterschiedlich, wenn dieser Ausgang zusätzlich an einem Präsenzbaustein verwendet wird.

Aber mit diesem Wissen über das Verhalten könnte ich meine Probleme lösen und jetzt geht alles, wie es soll. Präsenzbaustein ist böse

Viele Grüße - Topic Closed.

Kommentar

• weesly
            Dumb Home'r
            • 01.06.2021
            • 21

Moin,

ich beobachte so ein Problem exakt bei einem PM, da muss ich nochmal am Wochenende genauer die Config studieren. Im Flur geht das Licht aus und unmittelbar danach wieder an, ohne Bewegung. Ggf. liegt es an der Geräuschkulisse (3 Kids im Hintergrund). Wäre aber spannend wenn dem so ist..

Kommentar

• Loxham
              Loxham kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In den Fluren benutze ich nur den Mv Eingang des Lichtbausteins. Nur in Räumen, in denen nicht ständig Bewegung stattfindet, oder der Präsenzmelder nicht den kompletten Raum erfassen kann (z.B. Dusche) benutze ich den Präsenzeingang. Ich kann diese Programmierung nur empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=XEgjRzIK7zI&t=1144s
          • musicarea
            Smart Home'r
            • 12.03.2019
            • 54

Hey Weesly,

fakt ist; Bewegung aktiviert den P-Ausgang. Akustik und Bewegung hält ihn am Leben. Wenn jetzt P aber abfällt (wegen fehlender Bewegung oder Akustik), kann er die nächsten ca 10 Sekunden NUR durch Akustik wieder aktiviert werden - auch ohne Bewegung.

Das ist super z.B. auf der Toilette. Ruhig sitzen und schweigen, dann geht das Licht aus und kann aber durch Hey rufen wieder eingeschaltet werden, ohne wie wild herumfuchteln zu müssen

Viele Grüße!

Kommentar

• loxisch
              Azubi
              • 19.04.2021
              • 3

Hi,
              bei mir verhält sich der Präsenzmelder auch so eigenwillig. Ich habe den PM im Wohnzimmer extra gegen die alte Version getauscht, damit man ihn per Zuruf wieder anschalten kann, das ist schon super. Wenn ich per Doppelklick am Touch das Licht ausschalte, dann dauert es nicht lange (gefühlt 1-3 Minuten) bis wieder alles hell ist. Zum Beispiel wenn ich abends ins Bett gehe, schalte ich zentral das Licht aus und kurz später bekommt die Frau Panik, weil unten wieder Licht an ist...der PM zeigt die ganze Zeit "ein" an. Danach nochmal zentral ausschalten, dann bleibt es normalerweise aus. Hab natürlich auch schon fleißig an den Parametern gespielt, einzig die untere Lautstärkeschwelle scheint einen leichten Effekt zu haben.
              Mein Verständnis ist, dass nach Doppelklick keine Reaktivierung durch Geräusche erfolgen sollte, bzw erst nach Ablauf der Nachlaufzeit nur Bewegung der Trigger sein kann...?

Parameter Lichbaustein:

Lichtbaustein

Parameter PM:
              PM

Kommentar

• musicarea
                Smart Home'r
                • 12.03.2019
                • 54

Hast du den Ausgang p vom Präsenzmelder am Lichtbaustein Eingang p oder mv?
                welche Szenen hast du eingestellt??
                Versuch Mal keine Szene mit Präsenzeingang anhaken und am Lichtbaustein Parameter Alternative für Szene oder so ähnlich deine gewünschte Lichtszenen-id einzutragen.

Kommentar

• Loxham
                  Smart Home'r
                  • 06.09.2021
                  • 42

Hallo Loxisch,

bau am besten die Programmierung in diesem Video nach. Damit kannst du per Doppelklick das Licht ausschalten und es benötigt eine erneute Bewegung um das Licht wieder einzuschalten.

Kommentar

• loxisch
                    Azubi
                    • 19.04.2021
                    • 3

Danke für eure Inputs.
                    @musicarea: Eingang P am Lichtbaustein, alle Szenen sind ohne den Haken...
                    @loxham: Das Video hat mir auch noch ein paar gute Erklärungen geliefert. Genau diese doch recht aufwendig aufgebaute Funktionalität hätte ich ja von den Loxone Bausteinen erwartet...aber so wird es dann wohl sein müssen.

Ich hatte noch ein paar Versuche gemacht, immer nach genau 6 Minuten geht das Licht wieder an, die 6 Minuten finde ich nur in keinen Parametern wieder :-(

Kommentar

Lädt...