Beleuchtungsscene abhängig des Rollos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 293

Beleuchtungsscene abhängig des Rollos

Hallo, ich benötige dringend einen Denkanstoss!
    Schon seid einige Zeit probiere verschiedene Möglichkeiten aus, um das Licht im Bad in Abhängigkeit des Rollos und Szene zu steuern.

An einem Ausgang der Lichtsteuerung habe ich die Freigabe der Warmwasserzirkulationspumpe. So kann kann ich auswählen, bei welcher Lichtstimmung Warmwasser im Bad zur Verfügung stehen soll, also z.B. bei Stimmung Baden oder Duschen.

Ich schaffe es aber nicht, dass bei der Stimmung Duschen das Licht der Dusche nur aktiviert wird, wenn der Rollo geschlossen ist, also eine bestimmte Position überschritten hat.

In der Praxis sollte nicht vorkommen, dass Frau morgens mit Licht unter der Dusche steht und dann aufgrund der Helligkeit die Rollos öffnen....oder man steht ohne Licht in der Dusche und die Rollos schließen. Ich habe daher den Lichtausgang nochmal über einen Und Baustein geschickt, aber das Funktioniert auch nicht richtig.

Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg, aber ich finde es einfach praktisch, das Warmwasser in Lichtbaustein einzuschalten.

Was meint Ihr?

LG Oli
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 225

Hallo Oli ,

ich hab mit so etwas ähnliches überlegt, und zwar soll in der Früh wenn jemand im Bad ist, es draußen langsam hell wird und das Licht an ist nicht plötzlich meine Morgenautomatik die Raffstore öffnen.
    Ich habe mir dazu die Logik anbei gebastelt, vielleicht kannst du daraus ja für dich was brauchbares ableiten…
    Zur Erklärung: Im unteren Teil soll die Morgenautomatik die Raffstore auf Position „Beschatten“ stellen, aber nur, wenn die Raffstore ganz unten und auch komplett geschlossen sind. Ich will nämlich nicht, dass mir die Automatik die Raffstore auf beschatten stellt wenn ich sie vorher vielleicht schon manuell geöffnet habe.
    Im oberen Teil berücksichtige ich, ob im Bad gerade Licht an ist. In dem Fall bleiben die Raffstore geschlossen, schalte ich dann das Licht aus wenn ich das Bad wieder verlasse, dann fahren die Raffstore in die Position „Beschatten“.

Funktioniert bei mir so seit über einem Jahr perfekt.

Schöne Grüße!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 896A4BC4-53F3-491F-BB75-5E5A9672D559.jpeg Ansichten: 0 Größe: 153,7 KB ID: 328905
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 13.12.2021, 20:17.

Kommentar

Lädt...