Lichsteuerung Automatik nach manueller Bedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBovi
    Smart Home'r
    • 13.09.2016
    • 38

Lichsteuerung Automatik nach manueller Bedienung

Hallo,

gibt es bei der Lichtsteuerung eine Möglichkeit, auch nach manueller Bedienung (z.B. Eingang +) die Automatik ziehen zu lassen?

Was ich erreichen möchte:
    Beispiel Schlafzimmer, wir haben einen Taster "Schlafmodus". Wenn ich den Taster betätige, wird nach 30s (Einschaltverzögerung) der Modus "Schlafen" aktiv und das Licht geht über die Automatik aus. (dazu musste ich eine eigene Stimmung "Schlafen" erstellen weil man die Stimmung "Aus" in der Automatik nicht verwenden kann, warum auch immer).
    Morgens nach dem Aufstehen betätigt man den Taster wieder, Schlafmodus geht aus, Licht geht wieder an (je nach Helligkeit).

Problem:
    Wenn ich davor manuell eine Szene geschalten habe, geht das Licht nach 30s nicht mehr aus, weil die Automatik dann deaktiviert ist.
    Ich habe auch schon versucht, über den Eingang R "Alles aus" zu triggern, aber dann geht in der Früh wenn man den Schlafmodus beendet das Licht nicht an, weil das auch als manuelle Bedienung zählt und ebenso die Automatik deaktiviert wird.

Ich habe schon viel rumprobiert aber kriege es einfach nicht hin. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JonBovi; 18.12.2021, 21:00.
Lädt...