Lichsteuerung Stimmung darf kein % Zeichen mehr enthalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonBovi
    Smart Home'r
    • 13.09.2016
    • 38

Lichsteuerung Stimmung darf kein % Zeichen mehr enthalten

Hallo,
    interessantes Phänomen, das ich heute entdeckt habe.

In gedimmten Räumen haben wir fixe Dimmstufen als Stimmungen definiert, z.B. 10%, 50% und "Viel Licht".
    Das war bisher kein Problem. Jetzt versuche ich eine weitere Stimmung zu definieren und darf aber kein % Zeichen mehr verwenden, es wird durch ein _ ersetzt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prozent.png
Ansichten: 258
Größe: 19,3 KB
ID: 329909

Genauso nervig auch, dass man in der Automatik die Stimmung "Aus" nicht mehr auswählen kann, ganz am Anfang ging das noch. Daher auch die eigentlich überflüssige Stimmung "Schlafen".

Langsam bin ich schon etwas genervt von Loxone. Mit jedem Update kommt so eine "Überraschung". Klar ändert das jetzt nix an der Funktionalität, aber ich hätte das halt schon gern einheitlich in der Visualisierung, und ich habe jetzt auch keine Lust in jedem Lichtbaustein die alten Stimmungen umzubenennen.

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Das ist der Faulheit der Entwickler geschuldet.

Sonderzeichen muss man unter gewissen Umständen escapen (im XML, in JavaScript, in der REST- und Websocket-API,...).
    Und weil das dort offensichtlich keinen interessiert, löst man es auf diese grindige Art.

Aus der gleichen Faulheit heraus ist das LoxPlan-XML nicht mehr XML-valide, ist die REST XML-API nicht XML-konform, ist die REST JSON-API nicht json-konform. Weils einfach keinen dort interessiert.

Loxone baut inzwischen ständig Funktionen aus, die einen Bug haben, anstatt sie zu korrigieren.

Das ist imho ein Motivationsproblem, wenn man als Entwickler auf die saubere Implementierung seiner Funktionen oder die Einhaltung von definierten Standards sch***t.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

PS: Mach ein Ticket!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Hast du versucht, die Szene mal mit einem Mobilgerät (App) oder auf der Web-Oberfläche zu erzeugen? Eventuell würde das noch mit %-Zeichen funktionieren -- aber ohne Gewähr!

Kommentar

• JonBovi
          Smart Home'r
          • 13.09.2016
          • 38

Christian Fenzl Danke für die bestätigenden Worte Werde ein Ticket aufmachen.

Vossi

Gute Idee, leider ohne Erfolg. In der App haben sie eine Validierung eingebaut:

Name: IMG_0355 (Mittel).PNG
Ansichten: 287
Größe: 81,7 KB
ID: 330003

Wenn man eine bestehende Stimmung mit % bearbeitet, wird es auch in der App durch ein _ ersetzt:

Name: IMG_0356 (Mittel).PNG
Ansichten: 262
Größe: 66,2 KB
ID: 330004 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0357 (Mittel).PNG
Ansichten: 263
Größe: 55,8 KB
ID: 330005

Den einzigen Weg den ich sehe ist den Namen im XML File zu bearbeiten. Nachdem die bestehenden keine Probleme machen sollte das ja funktionieren. Schön ist es halt nicht.

Kommentar

Lädt...