Stromverbrauch Statistik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 655

Stromverbrauch Statistik

Hallo all!

Ich habe durch einen Modbus in meiner Loxone Lastmanagement ect. realisiert.
    Da ich im Moment über eine Anschaffung einer Batterie nachdenke wäre es interessant, was ich an Strom in 24 Stunden brauche. Diese Werte wären über einen Monat pro Tag als Schnitt zum vergleichen interessant. Der Energy Manager bietet da leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Wie würdet ihr das lösen?
    Vielen Dank
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Stats4Lox

Hier ein Beispiel:
    Seitdem ich den Stromverbrauch des Trockners mit einer speziellen Formel in Loxone „optimiert“ habe, fungiert dieser als Stromerzeuger 😅
    Wie du siehst - alles ist mit Stats4Lox möglich 😂

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5E7E0FB7-DEF5-4438-8CB5-033AC0FAF3E6.png Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 329923
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.12.2021, 15:59.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 655

Zitat von Christian Fenzl
      Stats4Lox

Hier ein Beispiel:
      Seitdem ich den Stromverbrauch des Trockners mit einer speziellen Formel in Loxone „optimiert“ habe, fungiert dieser als Stromerzeuger 😅
      Wie du siehst - alles ist mit Stats4Lox möglich 😂

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 5E7E0FB7-DEF5-4438-8CB5-033AC0FAF3E6.png Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 329923
      OK aber gibts dazu auch eine Anleitung. Grafana ist ja ned ganz ohne

EDIT: Gibt es auch eine Loxone native Option? Das würde bei mir besser passen, um leichter den Verbrauch des Heizstabes weg zu rechnen
      Zuletzt geändert von Hoga; 21.12.2021, 17:08.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4712

Informationen? Ja, das Wiki, https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...stics+4+Loxone

Da findest du einen Link zu folgendem Video: https://youtu.be/BpLTo7ohqEU

Youtube und das Netz sind voll von Grafana.

Ohne Loxone? Keine Ahnung. Ohne Loxberry? Nimmst halt ioBroker.

Ein bisschen selbst kümmern musste dich schon. Wenn du nicht mal Google oder das Wiki für weitere Informationen bemühst und gleich hier fragst, sehe ich da schwarz. Da nimmst am besten die in Loxone eingebaute Mickey Mouse Statistik.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.12.2021, 06:50.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 655

Zitat von Prof.Mobilux
          Informationen? Ja, das Wiki, https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...stics+4+Loxone

Da findest du einen Link zu folgendem Video: https://youtu.be/BpLTo7ohqEU

Youtube und das Netz sind voll von Grafana.

Ohne Loxone? Keine Ahnung. Ohne Loxberry? Nimmst halt ioBroker.

Ein bisschen selbst kümmern musste dich schon. Wenn du nicht mal Google oder das Wiki für weitere Informationen bemühst und gleich hier fragst, sehe ich da schwarz. Da nimmst am besten die in Loxone eingebaute Mickey Mouse Statistik.
          Ich kenne den Info Eintrag im Wiki, hin und wieder gibt es ja von Christian Fenzel ganz gute howtos. Ohne Loxone war nie die Frage.

Ich hab mich schon selbst gekümmert und Stats4lox schon lange installiert. Ich habe aber nichts weiter getan.Howtos vom jemanden der sowas ähnliches mit Loxone gebaut hat, oder etwas anderes damit gemacht hat zum Ideen finden, ist die Frage meiner Meinung nach sehr valide. Das ich im Netz viele Videos finde ist mir schon klar, ich bin nicht von gestern. Vieles zur Verfügung heißt aber nicht, das es auch Qualität ist

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na da ist ja alles klar. Du hattest gefragt: "OK aber gibts dazu auch eine Anleitung. Grafana ist ja ned ganz ohne". Die Anleitung steht im Wiki. Video angeschaut? Besser kann man Grafana nicht erklären. Und erklärt direkt im Detail "Dein Thema Stromverbrauch".
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Mit Bordmitteln: Den Wert, den du hast, an einen Analogspeicher und weiter auf einen Virtuellen Status (mit Loxone Statistik aktiv).
          Den Analogspeicher triggerst du zb mit dem Tagesimpuls, sodass der Analogspeicher einmal täglich den letzten Wert speichert.
          Je nachdem, wie dein Eingangswert aussieht (relativ oder absolut), musst du dich halt noch spielen, dass du die Tagesdifferenz am Ausgang hast.

Der Energiezähler von Loxone macht auch schon selbst Tages/Wochen/Monatsstatistik, aber halt nur Grafiken, keine Zahlenreihen.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.12.2021, 09:18.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Um Ideen zu liefern, so schaut mein Grafana Energie Board aus. Gespeist von Node Red und nicht vom Statistik Plugin, was den Vorteil hat das ich es schon über 3 Jahre habe :-) und nichts gepollt wird sondern über den Loxone Node jede Änderung automatisch kommt. Aber vom Prinzip her fast egal, die Daten hast du, was du daraus machst liegt an dir und ist mit Arbeit verbunden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-22 11.00.43.png
Ansichten: 900
Größe: 217,8 KB
ID: 330018

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

Und hier noch eine simple Grafik des Stromverbrauchs, die ist wirklich schnell und einfach gemacht, da hast du auch den Überblick. BLAU gesamter Stromverbrauch, GELB nur die Wärmepumpe.

Es zahlt sich WIRKLICH aus sich mit dem Statistik Plugin anzufreunden!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-22 11.09.54.png
Ansichten: 764
Größe: 171,8 KB
ID: 330021

Kommentar

• Hoga
                MS Profi
                • 29.11.2017
                • 655

OK alles klar, ich werde mich mal damit rum spielen.
                Ich würde dadurch gerne die Fragen klären, welche Größe ein Akku bei mir haben müsste, und was dies wirklich an Geld spart

Kommentar

• Mango
                  MS Profi
                  • 10.10.2015
                  • 654

Also eigentlich hast du doch die Daten die du haben willst in Loxone.
                  Die Frage wäre nur, ob du die Daten irgendwie weiterverarbeiten willst oder ob dir die Grafik reicht?
                  In den Statistikdatein hast du die einzelnen Werte und könntest diese z.B. mit Excel aufarbeiten.

Einzig was du nicht hast, ist dass eine Grafik alle deine Daten detailliert und differenziert darstellt.

Du könntest natürlich auch einen entsprechenden Zählerbaustein verwenden, bei dem du dein Gesamtverbrauch abzüglich eines entsprechenden Verbraucher (z.b. WP) darstellst.

Der Energiemonitor kann dir entsprechende Werte schon differenzierter darstellen.
                  Angehängte Dateien
                  Take it easy, but take it.

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mango, machst Du die Statistik also auf dem MS und der SD Karte.
                    Tauscht Du die SD regelmässig aus oder hattest Du noch nie Probleme?

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja ich mache die Statistik auf dem MS & der SD.
                    Ich musste bei meinem MS (1. Gen) einmal die SD tauschen. Das war aber auch eine SD der ersten Generation, die Ehe regelmäßig kaputt gingen.

Die aktuelle SD im MS1 & MS2 halten wunderbar und ich programmiere relativ viel und teste auch in meiner Liveumgebung.
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 655

Zitat von Mango
                  Also eigentlich hast du doch die Daten die du haben willst in Loxone.
                  Die Frage wäre nur, ob du die Daten irgendwie weiterverarbeiten willst oder ob dir die Grafik reicht?
                  In den Statistikdatein hast du die einzelnen Werte und könntest diese z.B. mit Excel aufarbeiten.

Einzig was du nicht hast, ist dass eine Grafik alle deine Daten detailliert und differenziert darstellt.

Du könntest natürlich auch einen entsprechenden Zählerbaustein verwenden, bei dem du dein Gesamtverbrauch abzüglich eines entsprechenden Verbraucher (z.b. WP) darstellst.

Der Energiemonitor kann dir entsprechende Werte schon differenzierter darstellen.
                  Der Grund warum ich zuerst als nativ in Loxone haben will/wollte:

Ich habe in der Loxone Last Management, das den Tesla, den Heizstab, und im Sommer die Pool Pumpe und Wärmepumpe steuert. Ich möchte wissen, wie viel in kw/h ich pro 24h verbrauche, und dazu pro Tag. Das Ergebnis soll dabei dienen zu erfahren, wie groß ein Akku für 24h Stunden mindestens sein muss. Allerdings weiss nur die Loxone, was an kwh in den Heizstab, TEsla ect gegenagen ist.

Es ist mir klar, das ich im Energiemonitor das machen kann. Allerdings möchte ich das pro Tag haben, um auch Referenzen im Frühjahr, sommer Herbst und Winter zu haben

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast du ja pro Tag.
                • Hoga
                  MS Profi
                  • 29.11.2017
                  • 655

Wie kann ich am besten die historischen Daten exportieren in csv?

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So würde ich es machen.
                Lädt...