Warum unterstützt Loxone den H264/H265 Video Codec nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Warum unterstützt Loxone den H264/H265 Video Codec nicht?

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt schon etliche Jahre Loxone und habe einige verschiedene Kameras im Einsatz.
    Worüber ich immer wieder stolpere, ist, dass Loxone seit Jahren es nicht schafft, den H264 Video Codec zu unterstützen.
    Der Türbaustein erfordert eine URL im MJPEG Format, das nur von den allerwenigsten Kameras unterstützt wird.
    Anhand der Vielzahl an Fragen zu diesem Thema im Formum sieht man, das viele Nutzer Probleme mit dieser Einschränkung haben.

Kennt jemand den Grund, warum H264 (oder H265) nicht von Loxone unterstützt wird?
    Ist das ein Performance Problem? Oder ein Lizenzthema? Oder einfach nur vollkommene Ignoranz der Kundenbedürfnisse seitens Loxone?

Gruß Nachtkrapp
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Performance-Thema
    Im Vordergrund steht die Abarbeitung des SPS Programms, und somit die Steuerung des Hauses.
    Videoverarbeitung war nie im Fokus von loxone und/oder einer SPS

Du kannst alternativ beim Klingelbaustein auch ein Snapshot/Jpeg anzeigen lassen. Das aktualisiert alle Sekunde und reicht für das Sehen, wer vor der Tür steht aus.
    Video dann alternativ mit der App des Kameraherstellers oder TinyCam oder ähnlichem am Handy anschauen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Den Snapshot habe ich aktiv, aber da ich an meiner Türe auch eine Gegensprechanlage nutze, möchte ich schon auch ein bewegtes Bild sehen.

Klar kann ich auf anderen wegen auf das Kamerabild zugreifen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache: Die Klingel-Notification kommt über die Loxone App, die Türe öffne ich über die Loxone App, Audio mache ich über Loxone App, dann gehe ich doch nicht für das Bild in eine andere App!

Wenn Loxone einen Türbaustein mit Audio und Video anbietet, sollte der auch die gängigen Standards unterstützen!

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 937

Zitat von simon_hh
        Performance-Thema
        Bist du dir da sicher? Weil am Ende wird ja die Video-URL nur vom Client aufgerufen und geht nie durch den Miniserver. Denke mjpeg wird die einfachste Implementierung für Web/App Client gewesen sein und gibts ja seit Beginn.
        Die neue Türstation wird wahrscheinlich was ähnliches haben, aber schon geht das Video nicht mehr per Browser, weil der Support wahrscheinlich aufwändiger geworden wäre (ohne es aber genau zu wissen)

Zitat von Nachtkrapp
        Oder einfach nur vollkommene Ignoranz der Kundenbedürfnisse seitens Loxone?
        Naja das ist hier zwar teilweise mal Thema, aber für die meisten reicht die Lösung mit 1 Bild/Sekunde. Da find ich die Ausdrucksweise schon stark übertrieben (außer man kennt nur schwarz und weiß, aber solls ja geben). Schreib doch einfach direkt Loxone an. Beschwerden hier werden nichts nützen. Aber am besten noch beschreiben, was an einer höheren Bild Wiederholrate für deinen Use Case besser ist, damit es fachlich auch gleich bewertet werden kann.
        Zuletzt geändert von Gerrit; 30.12.2021, 15:46.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7189

Performance kann schon auch sein, nicht jeder hat ein aktuelles Telefon/Tablet und es könnte schon sein das es ein Thema mit der abwärts Kompatibilität ist.
          Ignoranz, warum? DIe Produke von Loxone laufen ja, und ehrlich ist für eine Sprechanlage 1 Bild/Sek. ausreichend.

Das ganze würde erste ein Thema wenn es zB ein Baustein für Überwachungs-Cams geben würde. Da wäre das ein NoGo, aber so passt es für Loxone ja.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Meine Video-Türstation ist Loxone-frei (🕺 funktioniert immer 😁).

Der Videostream (zumindest der alten Türstation) kommt nie zum Miniserver. Die Fotos bei Klingeln sind auch eine andere URL, die dann schon vom MS abgerufen wird, um das Bild zu speichern.

Hardware decoding für H264 gibt’s zumindest bei Android seit jeher, und H265 seit Android 5.0.

H264 unterstützen alle iPhones in Full HD, ab 6s in 4K.
            H265 wird ab iPhone 7 unterstützt.

Ich denke, für Loxone-Produkte wird’s nicht benötigt, deswegen geht’s in der App immer noch nicht.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Audax
              Smart Home'r
              • 13.05.2016
              • 38

Zitat von Christian Fenzl
              Meine Video-Türstation ist Loxone-frei (🕺 funktioniert immer 😁).
              Was benutzt Du denn, wenn man fragen darf?

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1268

Ich denke, für Loxone-Produkte wird’s nicht benötigt, deswegen geht’s in der App immer noch nicht.
                Das denke ich auch. Die Software ist ja kostenlos. Warum sollte Loxone die Software (hier die App) so verbessern, dass sie besser mit Kameras / Türsprechstellen von Drittherstellern arbeitet? Neben den Kosten für die Softwareentwicklung kaufen weniger Leute die Loxone Hardware. Das ist eine ganz einfache kaufmännische Rechnung, die wahrscheinlich in jeder Firma, die vom Verkauf der eigenen Hardware lebt, so entscheidet.

Die Bandbreite für einen MJPEG Stream über das Internet ist zwar ziemlich hoch, aber mir reichen Standbilder mit 1 Bild/s, wie schon oben erwähnt, für eine Intercom aus.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...