Frage zum Automatik Designer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 62

Frage zum Automatik Designer

Hallo,

ich habe folgende Problem:
    Ich hab im Automatik Designer eine Regel erstellt, dass bei Abenddämmerung eine bestimmt Lampe (Stehlampe) angehen soll. Funktioniert soweit!
    Allerdings hängt diese Lampe mit einer zweiten Lampe zusammen, und die Stimmungen (Essplatz, Stehlampe, Essplatz + Stehlampe) werden der Reihe nach über einen Taster durchgeschaltet.

Wenn jetzt z.B. bei Abenddämmerung "Essplatz" an ist, wird durch die Regel "Essplatz" aus- und "Stehlampe" angeschaltet. Will ich so nicht, also dachte ich ich geb im Automatik Designer als zweite Bedingung ein, dass die Stimmung an dem Baustein "Aus" sein soll. Das funktioniert aber leider nicht - Stehlampe wird dann gar nicht mehr eingeschaltet, egal welche Stimmung gerade aktiv ist.

Miniserver Version 12.2.11.5

Hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Angehängte Dateien
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 655

Du hast den Impuls Abenddämmerung genommen, sprich wenn die Dämmerung um 17:15Uhr ist UND der LB AUS ist, dann geht Stehlampe an.

Wenn aber
    Dämmerung um 17:15Uhr ist
    UND
    LB nicht AUS (z.B. Bewegungsmelderstimmung)
    DANN
    mache nichts.

Ergo kann nach 17:15Uhr und LB geht auf AUS nichts schalten, da der Impuls ja um 17:15Uhr gekommen ist.

Du musst etwas anderes als Impuls nehmen, wenn du nach Dämmerung die Regel aktiv haben willst.
    Dazu musst du natürlich betrachten, wenn das Licht um 18:00 Uhr ausgeschaltet wird, dann automatisch die Stehlampe wieder angeht. Also brauchst du paar mehr Bedingungen.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• MachineMaster
      Smart Home'r
      • 19.07.2019
      • 64

Hallo Muck,

nein, du hast keinen Denkfehler.
      Der Automatik Designer ist momentan sehr verbuggt.
      Hatte jetzt mehrere Jahre lang auch eine Regel sehr ähnlich zu deiner mit der Zusatzbedingung „schalte Stehlampe nur ein, wenn vorher alles ‚aus‘ ist“.

Die Regel geht seit einem gewissen Softwarestand nicht mehr.
      Loxone weiß aber Bescheid, ich glaube in der akuellen Beta steht da was drin, dass einige Bedingungen nicht gegriffen haben.

VG

Kommentar

• Muck
        Smart Home'r
        • 01.01.2020
        • 62

Ok, danke für die Info! Dann warten wir mal auf eine neue Version und hoffen das beste

Kommentar

• Muck
          Smart Home'r
          • 01.01.2020
          • 62

Hab gestern die neueste Version installiert, leider immer noch das selbe Problem

Kommentar

Lädt...