Infrarotheizung intelligent ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andredl86
    Azubi
    • 03.01.2022
    • 8

Infrarotheizung intelligent ansteuern

Hallo liebe Community!
    Ich wende mich mit folgender Herausforderung an euch.

Grunddaten:
    Haus mit 150m2 | Heizung mittels Infrarotheizung (IR Heizung)
    Warmwasser mittels AC Elwa E von MY PV
    Loxone Smarthome (von oben bis unten)

Herausforderung:
    Energiekosten senken (verbrauch derzeit unglaubliche 12.000kWh pro Quartal)
    Heizung intelligent steuern- nur bei Präsenz

Meine Vorstellung:
    -) Person nicht in Raum > eingestellte soll ECO Temperatur sein

-) Person im Raum > Präsenz erkannt, Raumtemperatur unter Komforttemperatur, IR Heizung Ein bis
    Heizung bleibt ein bis keine Präsenz erkannt wurde, und Ablauf einer definierten Zeit (zb.: 30 Minuten)

-) Dreifach- Klick (Haus verlassen)> IR Heizung in ECO Modus
    Licht Zentral aus, Beschattung in Automatik Modus

-) Die Beschattung im Automatik Modus soll den Raum vorwiegend Heizen (mit Sonnenenergie)

Das habe ich schon ausprobiert:
    Baustein "Intelligente Raumregelung" - Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Anbei ein Screenshot von unserem Esszimmer.

Ich freue mich auf eure Tipps, und bedanke mich im Voraus für eure wertvolle Zeit.

LG Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andredl86; 03.01.2022, 16:04.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 613

für was brauchst du VI3 ?

Präsenz/Bewegung schaltet zwischen ECO und Comfort Temperatur um, der 2 Punkt Regler schaltet ein/aus je nach Hysterese und Modus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2-punkt.png Ansichten: 0 Größe: 84,6 KB ID: 331371
    Zuletzt geändert von Lenardo; 03.01.2022, 16:45.

Kommentar

• Andredl86
      Azubi
      • 03.01.2022
      • 8

Servus. VI3 ist ein Bedienelement in der App, dass ich jederzeit die Heizung abschalten kann. Den 2 Punkt Regler probiere ich einmal aus. Danke.

Hättest du noch eine Idee betreffend der Haus verlassen Funktion? Die arbeitet überhaupt nicht richtig..
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 613

Verstehe die Frage bzw. das Problem nicht,- ich verwende keine Loxone Taster, aber ich gehe davon aus das Du mit den 3fach Klick einen Impuls auslöst, den du beim Lichtbaustein und der IRR auf R (Reset) legst,- also wenn Impuls geht das Licht aus und die IRR auf den ECO Modus.
        Für den beschattungsmodus schaltest du mit dem Impuls einen Schalter und legst den Ausgang auf den AS Eingang der Beschattung,— den Schalter resetest du wenn du die Beschattung manuell änderst/bedienst

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Mein Beileid 💐
          Für die Stromrechnung und für die Heizungsplanung.

Ich verbrauche für etwas mehr Wohnfläche 11.700 kWh Gas im Jahr. Hast du keinen Vollwärmeschutz?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

IR ist in meinen Augen bald der neue Standard, da hier relativ schnell auf unterschiedliche Bedingungen reagiert werden kann.
            Jedoch muss die Planung dafür sehr gut sein.

Bist du dir sicher mit 12.000kWh? Das sind fast 15.000€/a!!!

Wir haben solche Lösungen schon mehrfach in Gewerbeobjekten (mobile Working) sowie priv Haushalte umgesetzt.
            Voraussetzung war jedoch immer, dass eine Grundwärme (12-16 Grad, je nach Verwendungszweck des Raumes) über eine andere Heizquelle erfolgt und im besten Fall noch eine PV-Anlage mit Speicher.

Parallel dazu die richtigen Montageorter der IR-Strahler und entsprechende Leistung! Die Deckenmontage ist nicht immer die Beste!!!
            Vorzugsweise sollten die IR auf der Außenwand sitzen und in Richtung Innenwände & Möbel gerichtet sein.
            Somit kann das Haus aus dem Kern heraus „nachheizen“.
            In Bodennähe ist „relativ kühle“ Luft, folglich braucht es auch länger den Boden/Belag auf Temperatur zu bekommen. Falls dann noch eine mangelhafte Dämmung unter dem Estrich ist, dann ist es sehr schwer geeignete Bodentemperaturen erreichen zu können.

Generell ist IR nur zum punktuellen Beheizen (Arbeits-/Sitzplätze) geeignet, nicht um einen kompletten Raum zu beheizen.

Zu deinem Problem:

Wie sehen die Einstellungen im IRR aus?
            (Mind Temp, Nachlaufzeiten, Aufheizzeit / Abkühlzeit, Temperaturen Heizmodus, Temperaturen Kühlmodus, …)

Von der Logik her bietet der Baustein genau das, was du möchtest.
            Jemand anwesend = starte Komforttemp mit Nachlaufzeit für x-Minuten.
            Wenn du den IR Abschalten willst, dann kann ich dir nur den R-Eingang ans Herzlegen, alternativ DisMV um vorab eine Aktivierung zu verhindern.
            Wichtig ist, damit die Fuzzi-Logik funktionieren kann, dass du die Ausgänge des IRR und somit die Eingänge/Relais der IR nicht von anderen Faktoren abhängig machst, denn:

Wenn IRR heizen soll = H=1
            ABER H=1 UND VI3=logisch 0 -> invertiert 1
            DANN
            Q4=0

Derr IRR denkt aber, dass er gerade heizt, die Temperatur aber nicht in einer entsprechenden Zeit steigt. Ergo lernt die Fuzzi-Logik „ich muss länger Heizen“ obwohl dies nicht nötig wäre. Deswegen die Eingänge der Bausteine verwenden!

3-fach Klick machst du bestenfalls über einen Zentralbaustein, der dann entsprechend überall einen Reset IMPULS auf R gibt.

Für die Präsenzerkennung würde ich eine. präsenzbaustein pro Raum verwenden, damit bist du flexibler kannst aber zentral pro Raum einen MV Ausgang auf alle anderen Bausteine als Input verwenden.

Die Beschattung funktioniert auch, wenn sämtliche Einstellungen im IRR und im Jalousiebaustein richtig sind.

Denn wenn der IRR im Heizmodus (H/HC=1) ist, dann kann QS nicht aktiv sein, außer Komftemp=Beschattungstemp.
            Ergo empfehle ich hier für die Beschattungstemp einen Wert um ca 0,5-2 Grad höher als Komftemp.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              IR als Standard, das glaube ich nicht, solange eine WP mit 3,5:1 bis 4:1 heizt, Sprich mit Strom für 6 Stunden IR heizt du mit WP ganzen Tag noch ganz ohne Optimierung.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht.
              Wie gesagt für die Grundwärme immer eine andere Heizquelle vorausgesetzt

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du eine andere Heizquelle hast macht eine E Zusatzheizung in nur ganz wenigen Fällen einen Sinn,
              1 kw Strom zu 1 kw Wärme zu machen wird nicht die Zukunft sein.
          • Andredl86
            Azubi
            • 03.01.2022
            • 8

Zitat von Mango
            IR ist in meinen Augen bald der neue Standard, da hier relativ schnell auf unterschiedliche Bedingungen reagiert werden kann.
            Jedoch muss die Planung dafür sehr gut sein.

Bist du dir sicher mit 12.000kWh? Das sind fast 15.000€/a!!!

Wir haben solche Lösungen schon mehrfach in Gewerbeobjekten (mobile Working) sowie priv Haushalte umgesetzt.
            Voraussetzung war jedoch immer, dass eine Grundwärme (12-16 Grad, je nach Verwendungszweck des Raumes) über eine andere Heizquelle erfolgt und im besten Fall noch eine PV-Anlage mit Speicher.

Parallel dazu die richtigen Montageorter der IR-Strahler und entsprechende Leistung! Die Deckenmontage ist nicht immer die Beste!!!
            Vorzugsweise sollten die IR auf der Außenwand sitzen und in Richtung Innenwände & Möbel gerichtet sein.
            Somit kann das Haus aus dem Kern heraus „nachheizen“.
            In Bodennähe ist „relativ kühle“ Luft, folglich braucht es auch länger den Boden/Belag auf Temperatur zu bekommen. Falls dann noch eine mangelhafte Dämmung unter dem Estrich ist, dann ist es sehr schwer geeignete Bodentemperaturen erreichen zu können.

Generell ist IR nur zum punktuellen Beheizen (Arbeits-/Sitzplätze) geeignet, nicht um einen kompletten Raum zu beheizen.

Zu deinem Problem:

Wie sehen die Einstellungen im IRR aus?
            (Mind Temp, Nachlaufzeiten, Aufheizzeit / Abkühlzeit, Temperaturen Heizmodus, Temperaturen Kühlmodus, …)

Von der Logik her bietet der Baustein genau das, was du möchtest.
            Jemand anwesend = starte Komforttemp mit Nachlaufzeit für x-Minuten.
            Wenn du den IR Abschalten willst, dann kann ich dir nur den R-Eingang ans Herzlegen, alternativ DisMV um vorab eine Aktivierung zu verhindern.
            Wichtig ist, damit die Fuzzi-Logik funktionieren kann, dass du die Ausgänge des IRR und somit die Eingänge/Relais der IR nicht von anderen Faktoren abhängig machst, denn:

Wenn IRR heizen soll = H=1
            ABER H=1 UND VI3=logisch 0 -> invertiert 1
            DANN
            Q4=0

Derr IRR denkt aber, dass er gerade heizt, die Temperatur aber nicht in einer entsprechenden Zeit steigt. Ergo lernt die Fuzzi-Logik „ich muss länger Heizen“ obwohl dies nicht nötig wäre. Deswegen die Eingänge der Bausteine verwenden!

3-fach Klick machst du bestenfalls über einen Zentralbaustein, der dann entsprechend überall einen Reset IMPULS auf R gibt.

Für die Präsenzerkennung würde ich eine. präsenzbaustein pro Raum verwenden, damit bist du flexibler kannst aber zentral pro Raum einen MV Ausgang auf alle anderen Bausteine als Input verwenden.

Die Beschattung funktioniert auch, wenn sämtliche Einstellungen im IRR und im Jalousiebaustein richtig sind.

Denn wenn der IRR im Heizmodus (H/HC=1) ist, dann kann QS nicht aktiv sein, außer Komftemp=Beschattungstemp.
            Ergo empfehle ich hier für die Beschattungstemp einen Wert um ca 0,5-2 Grad höher als Komftemp.

Danke für deine (bzw. für eure) Antwort(en). Ich lese sie mir Morgen genau durch, und werde jeden Punkt einzeln bearbeiten. Ich halte euch auf den laufendem. Lg Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Miep Miep
              MS Profi
              • 18.01.2017
              • 519

Im Haustechnikdialog und Energiesparhaus Forum wird von dieser Art Direktstromheizung dringend abgeraten.
              Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mein Kommentar bezog sich auf Alleinheizung denn so wird sie oft angeboten. Und hoch problematisch ist dann der Fall wenn man nach 20 Jahren oder so tatsächlich wechseln will, kann eine wasserführende Heizung nur mit erhöhtem Aufwand nachgerüstet werden. Man legt sich ziemlich dauerhaft fest.

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das stimmt wohl, da gebe ich dir Recht.
                Je nach Situation ist heizen mit Strom jedoch die bessere Wahl, nicht jeder will sich Beispielweise einen Gastank oder so in den Garten setzen
                Ist immer Situationsbedingt zu betrachten.

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Verstehe. Wobei das aber auch wirklich eher der 1% Benutzer ist. Ich krieg wie auf dem Bau üblich die Krise wenn ein Verkäufermit seinem einen Produkt im Koffer ankommt und das zum Nonplusultra der Energiewende per Megafon rausgröhlt.
            • Andredl86
              Azubi
              • 03.01.2022
              • 8

Zitat von Christian Fenzl
              Mein Beileid 💐
              Für die Stromrechnung und für die Heizungsplanung.

Ich verbrauche für etwas mehr Wohnfläche 11.700 kWh Gas im Jahr. Hast du keinen Vollwärmeschutz?
              Danke für deine Beileidsbekundung. Habe rechtzeitig den Stromanbieter gewechselt (zahle jetzt 17 Cent a´ kWh).
              Vollwärmeschutz haben wir noch nicht oben. Ist für heuer geplant. Bin gespannt, wie sich die Preise entwickeln.

Danke für deinen Input

Kommentar

• Andredl86
                Azubi
                • 03.01.2022
                • 8

Zitat von Miep Miep
                Im Haustechnikdialog und Energiesparhaus Forum wird von dieser Art Direktstromheizung dringend abgeraten.
                In unserem Fall gab es keine Alternativen für uns. Für ein wassergeführtes System hätten wir noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Gas & Pellets kam nicht in Frage.
                Klar verstehe ich, dass die IR Heizung als Direktstromheizung nicht wirtschaftlich ist, aber in den warmen Monaten versuche ich mit meiner PV-Anlage den erforderlichen Tagesbedarf
                selbst zu erzeugen.

Danke für deinen Input.

Kommentar

• Mango
                  Mango kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da sehe ich schon den falschen Ansatz!
                  Warum in den warmen Monaten den Bedarf decken?!
                  Du benötigst den Bedarf in den kalten Monaten und darauf sollte die Planung ausgelegt sein.
                  Wenn du diesen Bedarf zu 60-80% (optimaler Weise 100%, das ist aber wirtschaftlich unmöglich nur mit PV) decken kannst, dann hast du folglich die warmen Monate ebenfalls abgedeckt.
              • Andredl86
                Azubi
                • 03.01.2022
                • 8

Mango guter Ansatz! Werde mir das für heuer vornehmen.

Kommentar

• Gast

Hallo hier!
                  kurze Frage...
                  mit was schaltet ihr die Infrarotheizung: Relais Extension, Smart Socket oder Dimmer?

Danke!
                  Gerhard

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dimmer macht keinen Sinn (außer via Koppelrelais), ansonsten ist es egal.

• hagor
                    hagor kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Werkstatt als Bedarfsheizung mit Smart Sockets, wie Christian sagt kann jedes Gerät mit Relais verwendet werden
                • auera
                  Smart Home'r
                  • 10.02.2020
                  • 78

Zitat von Gast
                  Hallo hier!
                  kurze Frage...
                  mit was schaltet ihr die Infrarotheizung: Relais Extension, Smart Socket oder Dimmer?

Danke!
                  Gerhard
                  für was benötige ich ein Relai? woher sehe ich ob eine IR Panele so was hat?

Kommentar

Lädt...