Automatikjalousie - Katzenfreundlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mest
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 50

Automatikjalousie - Katzenfreundlich

Hallo Leute,
    ich habe ein Problem bei dem ich auf dem Schlauch stehe.

Im Wohnzimmer habe ich 3 Fensterfronten. Links fix - Mitte Doppel Tür - Rechts fix.
    Nun sind hier natürlich 3 getrennte Jalousien verbaut.
    Die beiden außern laufen aktuell mit der Automatikjalousie Funktion (muß noch etwas angepasst werden, aber es geht)

Die mittlere soll auch via Automatikjalousie die Beschattung regeln.
    Da die Katzen auf die obere Terrasse durch die mittlere Türe hinaus können sollen, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit
    die Jalousie z.B nur 70% herunterzufahren. Dafür gibt es den Eingang Alp beim Baustein.
    Nur schaffe ich es nicht hier einen Wert festzulegen. Mit einem Viruelen Eingang schaffe ich das nicht.

Wie gesagt ich steh am Schlauch.

lg Stefan
    Zuletzt geändert von mest; 09.09.2015, 21:32. Grund: Alp anstelle All eingetragen
  • DMx
    Dumb Home'r
    • 26.08.2015
    • 20

Damit kannst Du manuell in die gewünschte Position fahren. Die Automatik fährt bei Beschattung aber in Position Tr (*100 in % bei Rollladen, sonst Zeit). Je nachdem, ob sich die Katze Ausgang verdient hat, könnte der Parameter auf Katzenhöhe sogar dynamisch gesetzt werden.

LG
    Dirk

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3265

Wenn du die Position 70% anfahren möchtest, musst du die Zahl "70" an den Eingang schalten. Alleine das "Draufschalten" von 70 reicht und die Jalousie/Raff/... fährt dort hin.
      Eventuell solltest/müsstest dann auch noch die AII vorgeben.

Z.B. über Analogwahlschalter.

Bin anfangs auch gescheitert, weil ich immer versucht habe "0,7" vorzugeben. Die aktuelle Position wird im Baustein im live-view auch als Zahl zwischen 0 und 1 angegeben.

Andere Katzenfrage:
      Die Katze hat sich den Ausgang verdient und ist draussen.
      Wenns ihr zu blöd wird und rein möchte, setzt sie sich direkt zur Schiebetür.
      Dann kommt die Beschattungsautomatik und fährt die Raffstore runter und Mieze ist zwischen Tür und Raffstore eingesperrt

Wer hat einen "Katze sitzt vor der Tür"-Detektor? Oder einfach Td für die Zeit für komplette Ab-Fahrt um 3 Sekunden reduzieren?

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

Genau nen RFID Halsband wäre noch ne Idee
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Zitat von Thomas M.
          Wer hat einen "Katze sitzt vor der Tür"-Detektor?
          Mangels Katze habe nichts dergleichen, aber ich kenn ein paar, die haben eine Matte vor der Tür, die anschlägt wenn. E Katze davor ist. Nennt sich Katzenklingel oder ähnlich...

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für den Tip
        • kes
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 167

Wenn ich es richtig verstehe, Du möchstest eine Beschattung welche aber nur ca. 70% runterfährt. Ich würde dies über die Parameter Tu und Td lösen. Gibt einfach die Zeit ein, welche die Jalousie für eine 70% Strecke benötigt.
          Wenn Du die Jal- ganz runterfahren möchtest kannst Du ja über eine Logik die Zeiten ändern. Im Beispiel ist es über einen Radiotaster gelöst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jalousie-1.JPG
Ansichten: 226
Größe: 108,3 KB
ID: 3467

Kommentar

• mest
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 50

Hallo Kes,
            Das sieht wirklich gut aus und das ist genau das was ich meinte.
            Vielen Dank für die Idee!

Lg Stefan

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3265

Angenommen die Zeit ist gerade auf 30 Sekunden parametriert. Ich fahre die Jalousien runter, bei 70% bleibt sie stehen.
              Drücke ich auf Taster ab, also Eingang "Dw", dann gehen sie wieder ganz runter, weil zur Sicherheit die Zeit nochmal läuft.

Dann geht die Jalousie bei kompletter Rauf-Fahrt nur 30s rauf und bleibt dann bei 30% oben stehen. Sollte man dann nur die Td Zeit katzenmässig anpassen?
              Also td ist auf 30, jalousie fährt auf 70%, jemand drückt "ab" weil er die jalousien ganz herunten haben möchte, dann die komplette auffahrt wieder 35 Sekunden rauf und die "Ausgangsposition" ist wieder ok.

Kommentar

Lädt...