Smart Socket - Automatische Sicherheitsabschaltung für Baby-Heizstrahler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoeba
    Dumb Home'r
    • 04.01.2022
    • 14

Smart Socket - Automatische Sicherheitsabschaltung für Baby-Heizstrahler

Guten Abend zusammen,

vermutlich ein leichtes Thema stellt mich vor ein Problem.

Aufgabenstellung:
    Ein Baby-Heiztrahler (hat einen eigenen Schalter zum Ein/Ausschalten) ist über einen Loxone Smart Socket mit der Steckdose verbunden.
    Nachdem man das Zimmer betritt und das Licht über einen Touch Tree aktiviert, soll auch der Smart Socket die Steckdose für eine bestimmte Zeit (5min) "freischalten".
    Während der Freischaltung kann dann die Person den Heizstrahler am eigenen Zieh-Schalter ein- und ausschalten.
    Nach Ablauf der Zeit (5min) schaltet der Smart Socket automatisch die Steckdose wieder weg. Unabhängig davon ob noch Licht im Raum leuchtet oder der Baby-Heizstrahler noch läuft.
    Erst ein erneutes Einschalten auf dem Touch Tree (kein Doppelklick!) gibt den Smart Socket wieder für 5min frei.

Schaltung:
    Siehe anbei meine Schaltung (im Stil der Loxone Homepage "Automatische Sicherheitsabschaltung").

Problem mit der aktuellen Schaltung:
    Sobald der Touch Tree aktiviert wird, sperrt sich der Baustein mit der Meldung "Das Objekt "Heizstrahler Baby" wurde über Logik gesperrt. Die Bedienung ist bis auf weiteres nicht möglich!"
    Und der Heizstrahler kann nicht eingeschalten werden.

Bedient man jedoch das ganze im Web-App (Schalter EIN), dann kann man den Heizstrahler ein und ausschalten. Sobald der Touch Tree betätigt wird, sperrt sich der Baustein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schoeba; 04.01.2022, 22:18.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Nimm einen Treppenlichtschalter oder Komfortschalter.
    Die zählen automatisch runter und schalten aus. Sieh dir die Hilfe an, welcher der Bausteine dir besser passt.

Warum du die Sperre siehst: Jeder Baustein ist während R gesetzt ist, für jegliche Bedienung gesperrt. Wenn du nur einen Impuls an R gibst, schaltet der Baustein ab, ohne dauerhaft gesperrt zu werden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schoeba
      Dumb Home'r
      • 04.01.2022
      • 14

Tja, so einfach kann es gehen ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaltbild neu.jpg
Ansichten: 192
Größe: 15,1 KB
ID: 331652

Vielen Dank für die nächtliche Unterstützung!

Kommentar

• Greenberet
        Dumb Home'r
        • 29.07.2021
        • 27

Hallo,
        ich habe es ähnlich gemacht wie du, jedoch etwas Benutzerfreundlicher.

Ich messe am Smart Socket die aktuelle Stromlast. Wenn die größer als 0,2kW ist, dann starte ich den Betriebszeitzähler. Sobald sie wieder unter 200W misst, wird er ausgeschaltet.
        Der Betriebszeitzähler hat ein Wartungsintervall (bei mir 10 Minuten) und Triggert einen Reset an der Steckdose sobald diese erreicht ist -> Strom ist aus.
        Über die LED Taste auf der Steckdose kann man die Steckdose wieder einschalten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 06-01-_2022_23-45-52.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,8 KB ID: 332064

Wenn du den Betriebszeitzähler in der Visualisierung zulässt, dann bekommst du auch eine Benachrichtigung am Handy, dass jemand vergessen hat den Heizstrahler abzudrehen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...