Stellantrieb Air und Intelligente Raumregelung Gen 1 Ausgang AQ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Extension Master
    • 24.11.2016
    • 146

Stellantrieb Air und Intelligente Raumregelung Gen 1 Ausgang AQ

Hallo,

Wenn ich einen Stellantrieb Air, an der Intelligenten Raumregelung Gen1 am Ausgang AQ angeschlossen habe. Der Baustein zeigt mir immer einen Wert zwischen 0 und 10 an.
    Habe ich das so richtig verstanden. Das folgende Signale am Ausgang AQ folgendes bedeuten

0 = Stellantrieb zu = Heizung aus
    10 = Stellantrieb max. geöffnet
    4,34 = Stellantrieb zu 43,4 % geöffnet ?

Weil irgendwie bei mir in der Config unter Korrektur vom Stellantrieb folgendes steht. Eingangswert 2 = 10, Zielwert 2 = 100. Diese müste ich doch rein theoretisch entfernen also zielwert 2 auf den wert 10 setzen.

Mfg Alex
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin Alex,

das kann ein wenig irreführend sein:

Der IRR Gen. 1 und Gen. 2 gibt Dir als Ausgang 0 bis 10 heraus, vermutlich historisch (siehe gleich)

Also 0 heißt geschlossen, 10 bedeutet komplett geöffnet und z.B 4,34 richtig 43,4% geöffnet...
    Das gibt der Baustein eben so aus...
    so:

Bei analogen Stellantrieben, z.B Möhlenhoff Alpha arbeiten diese mit 0 bis 10VDC
    Hier ist 0V ganz geschlossen und 10V komplett geöffnet.
    Deswegen wird hier der Antrieb auch so eingestellt:
    Eingangswert 1:0
    Zielwert 1:0
    Eingangswert 2:10
    Zielwert 2:10

Diese analogen Stellantriebe sind weit verbreitet und waren "früher" auch von Loxone vertrieben worden.

Bei Stellantrieben vom Typ Air oder Tree wird etwas anders gerechnet und zwar Öffnung in %
    0% ganz zu, 100% komplett geöffnet
    Deswegen ist das hier bei Dir auch richtig
    Eingangswert 1:0
    Zielwert 1:0
    Eingangswert 2:10
    Zielwert 2:100

Denn der Antrieb bekommt vom IRR Baustein den Wert 10, soll aber zu 100% auffahren
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...