Intelligente Raumregelung hört nicht auf zu heizen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daPeDa
    Azubi
    • 19.02.2020
    • 5

Intelligente Raumregelung hört nicht auf zu heizen

Hallo zusammen,
    ich habe in einem Zimmer ein Problem mit der Temperaturregelung.
    Komfort Temperatur ist von 09.00 bis 18.00 auf 21,5°C eingestellt. Eco Min Temperatur ist 17°C.
    Problem ist das die Reglung nach 18.00 mit dem Aufheizen für den nächsten Tag beginnt.
    Und das auch wenn die aktuelle Raumtemperatur bei z.b. 20,8°C ist.

An was kann das liegen?

Danke euch Gruß Peter

• eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Neuer Baustein, der noch lernt wie lange er braucht um Zieltemperatur zu erreichen?

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6313

Oder er erreicht nie die 21,5°C und heizt deshalb immer auf
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Wie Sven sagt:
        Du hast eingestellt 21,5, hast aber nur 20,8 Grad - offenbar hat er die Zieltemperatur nie erreicht.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Oder ist nur die gefühlte Temperatur erreicht, aber der Fühler mißt Mist (Zugluft durch Verrohrung?) ... wer mißt, mißt Mist.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.01.2022, 20:31.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Würde deine Heizung denn 24/7 auch Wärme liefern um der Anforderung nachzukommen?
            Der Regler will ja zur gewünschten Zeit die Temperatur erreicht haben und versucht entsprechend früh mit dem Heizen zu beginnen, auch wenn es teilweise keinen Mehrwert bringt.
            Aktiviere mal die Statistik, dann kannst du ja sehen wann es wie warm im Raum ist ist und ob du ein Sensorproblem hast.

Bei mir hat der Außenfühler der Heizung die Heizkuve immer wegen der Aussentemperatur wieder angepasst und teilweise (Übergangszeit) stieg die Temperatur zu langsam an und Loxone wollte auch am Vorabend mit dem Heizen beginnen. Da es mir egal war, wenn die Temperatur zur Wunschzeit 0,5° unter Ziel lag habe ich das System etwas austrickst.
            Im Zeitraum nach Ende der Heizzeit bis 3:00 stelle ich Aus/Gebäudeschutz ein. Somit unterbinde ich genau dein Problem. Im Endergebnis liegt die Raumtemperatur vielleicht minimal unter meinem Ziel, aber das hat hier bisher niemand gestört....

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• LoxNeu
              Azubi
              • 29.12.2021
              • 7

Hallo zusammen,
              ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich das Haus für mehrere Tage verlasse, dann möchte ich über einen Zentralen Schalter "Haus im Tiefschlaf" alle Stellantriebe auf Eco umstellen.
              Hierzu gehe ich wie folgt vor (s. Bilder entsprechend der Nummerierung )
              1) Bei Anwesenheit ist die Heizperiode für alle Tage von 12:00 - 23 Uhr auf Komfort, ansonsten auf Eco.
              2) Beim Verlassen des Hauses (kein Dreifachklick!) für mehrere Tage aktiviere ich den Schalter "Haus im Tiefschlaf"
              3) In der Übersicht der Schaltzeiten hat sich zu Bild 1 nichts geändert. Nach wie vor ist die Heizperiode mit Komfort/Eco für alle Tage aktiv. Im der Betriebszeit "Haus im Tiefschlaf" ist entsprechend die Temperatur "Eco-Temperatur" ausgewählt, aber anscheinend ohne Funktion solange die "Heizperiode" mit "Komfort-Temperatur" aktiv ist.
              4) Erst wenn ich im Modus "Heizperiode" bei "Tag/Modus" die Option "Haus im Tiefschlaf" und bei "Temperatur" von "Komfort-Temperatur" auf "Eco-Temperatur" wechsle, dann funktioniert es.
              5) Dann sieht es so aus, dass alle Tage und Betriebszeiten auf Eco sind.

Das Problem ist, das ich diese Schritte für alle Zimmer durchführen muss! Wenn ich nach hause kommen, dann muss ich wieder alles händisch rückgängig machen.

Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

Ziel: Mit einem Klick alle Zimmer auf Eco umstellen und mit einem Klick wieder alles deaktivieren, so dass die Komfort Temperatur wieder Vorrang hat.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Desastermann
                LoxBus Spammer
                • 11.03.2018
                • 278

Heizperiode und Kühlperiode haben in deiner Schaltuhr eine höhere Priorität als Haus im Tiefschlaf. Das müsstest du ändern.

Kommentar

• LoxNeu
                  LoxNeu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, jetzt funktioniert es. Habe Haus im Tiefschlaf als Prio 1 definiert.
              Lädt...