Hue-Fernbedienung oder andere Eingabegeräte in Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudanski
    Smart Home'r
    • 22.11.2020
    • 36

Hue-Fernbedienung oder andere Eingabegeräte in Loxone verwenden

Moin,

nach meiner Erfahrung mit dem Container zur Kalenderabfrage hab ich nun die letzten Urlaubsabende für eine andere Lösung genutzt, mit der ich bisher noch nicht 100% zufrieden war. Die Herausforderung sind schon etliche Kollegen hier erfolgreich angegangen. Ich hab mir nun ein best of Breed gebaut.

Hintergrund ist, dass ich noch aus der Installation in unserer alten Wohnung ein paar Hue Bewegungsmelder und Fernbedienungen habe. Die sind gar nicht so übel (Zumindest, wenn sie eh schon mal da sind). Ich hab die FHEM und die PHP-Lösung studiert und mich in der ersten Fassung für den PHP-Code aus dem Wiki entschieden gehabt. Das funktioniert. Besonders cool finde ich an der Lösung, dass man nicht erst die Nummern aus der API suchen muss, sondern mit den Namen aus der APP laufen kann Und, das man alle Sensoren mit einer Abfrage abfrühstückt.

Nun empfinde ich PHP als etwas gewöhnungsbedürftig und hätte das ganze natürlich lieber als parametrierbaren Container gehabt und die Fernbedienungen laufen nicht wirklich geil damit. Wie gesagt hatte ich nun ein paar Abende die Beine Frei und ich nenne es huedp (hue + udp).

Docker Container um Änderungen an hue Sensoren und Remotes per UDP-Nachricht zu melden. - SonZions/huedp

Im Prinzip hab ich die Funktionalität von René Penner ge.. mich inspirieren lassen. Und erweitert um das was in den Kommentaren seines Wikieintrags steht (nur Meldung bei Änderung und Übergabe des Namens in der Nachricht).

Ich hab auch noch einen Counter pro Sensor in die Nachricht dazugeschrieben. Dieser wird pro gesendeter UDP-Nachricht hoch gezählt. Den brauchte ich zum Debuggen und zum erkennen von wiederholten Tastendrücken auf der Fernbedienung. Zeig ich gleich.