Hue-Fernbedienung oder andere Eingabegeräte in Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudanski
    Smart Home'r
    • 22.11.2020
    • 36

Hue-Fernbedienung oder andere Eingabegeräte in Loxone verwenden

Moin,

nach meiner Erfahrung mit dem Container zur Kalenderabfrage hab ich nun die letzten Urlaubsabende für eine andere Lösung genutzt, mit der ich bisher noch nicht 100% zufrieden war. Die Herausforderung sind schon etliche Kollegen hier erfolgreich angegangen. Ich hab mir nun ein best of Breed gebaut.

Hintergrund ist, dass ich noch aus der Installation in unserer alten Wohnung ein paar Hue Bewegungsmelder und Fernbedienungen habe. Die sind gar nicht so übel (Zumindest, wenn sie eh schon mal da sind). Ich hab die FHEM und die PHP-Lösung studiert und mich in der ersten Fassung für den PHP-Code aus dem Wiki entschieden gehabt. Das funktioniert. Besonders cool finde ich an der Lösung, dass man nicht erst die Nummern aus der API suchen muss, sondern mit den Namen aus der APP laufen kann Und, das man alle Sensoren mit einer Abfrage abfrühstückt.

Nun empfinde ich PHP als etwas gewöhnungsbedürftig und hätte das ganze natürlich lieber als parametrierbaren Container gehabt und die Fernbedienungen laufen nicht wirklich geil damit. Wie gesagt hatte ich nun ein paar Abende die Beine Frei und ich nenne es huedp (hue + udp).

Docker Container um Änderungen an hue Sensoren und Remotes per UDP-Nachricht zu melden. - SonZions/huedp

Im Prinzip hab ich die Funktionalität von René Penner ge.. mich inspirieren lassen. Und erweitert um das was in den Kommentaren seines Wikieintrags steht (nur Meldung bei Änderung und Übergabe des Namens in der Nachricht).

Ich hab auch noch einen Counter pro Sensor in die Nachricht dazugeschrieben. Dieser wird pro gesendeter UDP-Nachricht hoch gezählt. Den brauchte ich zum Debuggen und zum erkennen von wiederholten Tastendrücken auf der Fernbedienung. Zeig ich gleich.

Leider hab ich erst am Ende gemerkt, dass sich die Chose ja genau so auch für die Stati der Lampen eignet. Aus diesem Grund ist dieses Feature eher behelfsmäßig (über einen zweiten Container und nur on/off) implementiert. Der nächste Urlaub wird’s richten.

Und ein zweiter Wermutstropfen: Die Namen einiger Sensoren lassen sich nicht über die App anzeigen. So hat der Bewegungsmelder auch Sensoren für die Helligkeit und die Temperatur. Die Namen dafür werden anscheinend automatisch vergeben und ich finde sie nicht in der App:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Senderadresse.png
Ansichten: 261
Größe: 3,1 KB
ID: 332486

Da lohnt sich dann doch ein Blick in die API. In meinem Fall sind die Namen zum Glück trotzdem eindeutig.
    Schlussendlich kann ich den Melder und meine Fernbedienungen nutzen. Mein erstes Gefühl ist, das es nicht so aussieht aber funktioniert als wären es Loxoneprodukte . Der Langzeittest steht nun an.

Ich hab die ganzen Codes (kurzer Tastendruck, langer Tastendruck, Doppelklick) über Intervalle im Statusbaustein zusammengedampft. Da hab ich gerade noch keine Verwendung für. Nun hab ich an jeder Fernbedienung vier Knöpfe.

Name: Pasted Graphic 9.png
Ansichten: 154
Größe: 13,3 KB
ID: 332484

Der UDP-Eingangs-Befehl in Loxone hat die Eigenschaft, dass er den letzten Wert einfach behält bis ein anderer kommt. Das ist für eine Ferbedienung eine relative Totschlageigenschaft. Um einen Impuls zu simulieren hab ich den Counter genutzt.

Der kommt ja nun in der Nachricht mit, ist aber etwas fummeliger zu Parsen:

Name: Pasted Graphic 8.png
Ansichten: 152
Größe: 10,9 KB
ID: 332483

Der erhöhte Counter sagt der Logik im Status nun (alter Counter <> neuer Counter) das es was zum auswerten gibt. Andernfalls ist die Rückgabe des Status 0. Nach erfolgreichem Auslösen einer Taste wird der neue Counter im Analogbaustein gespeichert (alter Counter = neuer Counter ; Statusbaustein gibt wieder 0 zurück)

Name: Pasted Graphic 10.png
Ansichten: 256
Größe: 60,5 KB
ID: 332480

Ich freue mich über Interesse und Feedback.
    Angehängte Dateien
Lädt...