lisawi
Einklappen
X
-
lisawi
Hallo, ich möchte mit einem Nano IO Air Baustein 2 KW schalten ( Infrarot Heizung ) und möchte hierzu ein Relais für eine Unterputzdose verwenden. Jetzt habe ich eins gefunden, aber mit diesen Relais brauch man jeweils zwei Schalt vorgänge um ein oder auszuschalten. Man bräuchte hierzu einen Schalter der Jeweils zwei Impulse in Reihe erzeugt. Ich habe leider nichts in den Bausteinen gefunden. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Stichworte: - -
Der Titel sollte aussagekräftig sein und nicht der Name von einem selbst.
Bist auch im falschen Bereich da FAQs, Tutorials, HowTo's für fertige Lösungen gedacht ist!
Hast einen Link von deinem Relais das du einbauen möchtest?
Baustein wäre: Documentation - Tastschalter | Loxone und Documentation - Flankengetriggertes Wischrelais | Loxone
Grüße Alex -
Hallo, sorry für die Falschplazierung, ich habe ein Finder 26.01. Man muss dort zwei Pulse erzeugen um einen Schaltvorgang umzusetzen. Ich schaue mir jetzt das Flnakengetriggertes Wischrelais mal an. Anbei die Doku des Relais.Angehängte DateienKommentar
-
Generell verwendet man keine Stromstossschalter im Smarthome da es immer wieder Probleme mit dem aktuellen Status gibt bzw. der aktuelle Zustand undefiniert ist.
Normales Relais oder Schütz verwenden!
oder
Shelly 1PM Plus würde auch gehen über Wlan: Shelly Plus 1 | Shelly Shop Europe
Zuletzt geändert von AlexAn; 10.01.2022, 16:09.Grüße AlexKommentar
-
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
-
Hast du das Relais schon gekauft?
Nimm doch ein normales Relais, keinen Stromstoßschalter.
Gerade bei so einer Anwendung ist das heikel, wenn du nicht weißt, ob an oder aus ist.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Neben den bereits erwähnten Smarthome- und Stromstossschalter-Themen, würde ich von dem Relais hinsichltich maximal schaltbarer Last abraten.
AC1 = 2500W
AC15 = (je nachdem) 360/500/800W
Sprich rein ohmsch (AC1) 2500W und kaum gehts Richtung elektromagnetischer Last (AC15) bist gleich bei nur noch 360/500/800W.
Theoretisch bist mit deiner Infrarot-Sache sauber (wird wohl rein ohmsch sein), aber ich finde das etwas zu grenzwertig, wenn ich Richtung AC15 schaue.Kommentar
-
Hallo, ja der Status ist das Problem. Man muss schon vor dem Strahler sitzen um zu sehen ob er an ist. Ich habe es mal realisiert da ich das Relais schon gekauft hatte. Leider habe ich bei der Bestellung nicht richtig aufgepasst. Ich werde mir ein normales Relais zulegen. Vielen Dank an alle für die Tips.Kommentar
Kommentar