Automatikjalousie Rollo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 65

Automatikjalousie Rollo

Hallo zusammen

Stehe etwas an mit der Config von zwei Rollo. Ich verwende bei 14 Fenster mit Raffstoren (Typ = 0 in der Config) den Baustein Automatikjalousie - die Funktion passt.

Nun habe ich zwei weitere Rollo's (Typ = 1 in der Config), die ich genau gleich in Betrieb genommen habe. Ebenfalls mit dem Baustein Automatikjalousie und weiter habe ich die Laufzeiten mit einer Stoppuhr gemessen.

Zum Problem. Wenn ich eine Komplettfahrt wähle, fahren die Rollos von 0% bis 100% Prozent in der Visu und auch physikalisch. Aktiviere ich allerdings die Automatik für die Rollos fahren diese nur auf 80% geschlossen (auch in der Visu so gemeldet). Dieser Fall kann mehrfach wiederholt werden mit dem gleichen Resultat. Ich kann zwischen den Raffstoren (die ja funktionieren) und der Rollos nur den Typ als Unterschied feststellen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wo ich hier ansetzen soll?

Beste Grüsse
    Roger
    Angehängte Dateien
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 378

Hallo,

mit dem Parameter Tr gibst du die Position vor die vom Rolladen bei Beschatten angefahren wird.
    Steht bei dir auf 0,8 -> entspricht 80%

Kommentar

• wild_child
      Extension Master
      • 19.05.2019
      • 155

Servus Roger,

wie Thomas Kührer schreibt, liegt das am Parameter Tr - das ist die Beschattungsposition der Rollladen/Jalousien. Bei deinen Raffstoren sind diese wohl komplett herunter gefahren und haben nur die Lamellen noch etwas geöffnet, oder?

Die Frage ist, was du genau haben willst bei den Rollos - sollen diese komplett abfahren und nur die Lichtschlitze offen lassen? Dann müsstest du das Einmal stoppen (Stoppuhr o. Ä.) und die Laufzeit in Relation zur Gesamtlaufzeit für eine Abfahrt machen.

Zur Erklärung: der Baustein errechnet in deinem Fall mittels Parameter Tr die Endposition für Beschattung als 80% der Laufzeit einer Gesamtfahrt. Machst du z. b. 0.9 rein fährt der Rolladen etwas weiter, machst du 0.2 rein fährt er nur ein Stück herunter.

Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
      Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
      Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
      Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Roger
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 65

Hallo,

Besten Dank für die schnelle Antwort. War jetzt etwas überraschend banal :-) Hat funktioniert.

Kommentar

• wild_child
          Extension Master
          • 19.05.2019
          • 155

Ja die Automatikjalousie und ihre Tücken
          Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
          Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
          Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
          Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

Lädt...