Stromverbrauch Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heislbauer
    Extension Master
    • 09.09.2016
    • 105

Hallo Simon
    Danke für den Tipp mit Live View jetzt sehe ich wo das Problem ist
    Es wird alles richtig gerechnet
    die 37,5W im Multiplizierer sind 5 Loxonespot
    Die muss ich mal in KWH umrechnen dann kommt in den VErbrauchszähler das richtige rein
    Angezeigt bekomme ich aber den AQ Ausgang und zeigt was mit 18 KWH an
    Was wird hier ausgegeben??

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 374
Größe: 23,5 KB
ID: 333067

Kommentar

• heislbauer
      Extension Master
      • 09.09.2016
      • 105

Name: Neu.PNG
Ansichten: 302
Größe: 31,1 KB
ID: 333074

Kommentar

• heislbauer
        Extension Master
        • 09.09.2016
        • 105

AQ ist wahrscheinlich der Gesamtverbrauch
        Da ich nicht weiss ei ich den zurücksetze habe ich zwei neue Zähler gesetzt die mit 0 starten.
        Der Eingang in den Zähler passt mit 0,004 kWh ( 0,00375Kwh) ausgegeben wird aber 0.677KwH

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

rechts oben auf das "i"
          damit öffnet sich die Doku für den Baustein.

1) aktueller Verbrauch muss an "P"
          Dann stimmt auch der Ausgang AQp, aktueller Verbrauch

2) An E kommt entweder ein Zähler Gesamtwert, z.b der Gesamtwert deines Stromzählers, dann muss Paramater "A" auf EIN gesetzt sein... Das nutzt man, um den aktuellen Zählerstand anzuzeigen
          ODER wenn A nicht EIN ist, dann wird mittels Eingang "E" und den Parametern "I" und "T" der Zählerstand berechnet. Das nutzt Du, wenn Du Deinen Zählerstand berechnen willst anhand von Impulsen an Eingang "E". z.B. wenn Dein Digitaler Zähler 1000 Impulse für eine kWh ausgibt, dann musst Du das einstellen.

Da Du aber nur den aktuellen Verbrauch haben willst, ist das alles irrelevant.

Verbrauch an P und Ausgabe an AQp.

Wie z.B. hier mit einem Shelly Plug S zur Messung meiner Spülmaschine

Name: verbrauchszähler.jpg
Ansichten: 576
Größe: 23,8 KB
ID: 333079

Ausgang AQ errechnet dann zusätzlich den "Zähler", also Gesamtverbrauch, seitdem Du den Baustein neu eingefügt hast.
          AQ1 den Tagesverbrauch, AQ2 Wochenverbrauch, etc.

Siehe "i" am Baustein
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• heislbauer
            Extension Master
            • 09.09.2016
            • 105

Zitat von simon_hh
            rechts oben auf das "i"
            damit öffnet sich die Doku für den Baustein.

1) aktueller Verbrauch muss an "P"
            Dann stimmt auch der Ausgang AQp, aktueller Verbrauch

2) An E kommt entweder ein Zähler Gesamtwert, z.b der Gesamtwert deines Stromzählers, dann muss Paramater "A" auf EIN gesetzt sein... Das nutzt man, um den aktuellen Zählerstand anzuzeigen
            ODER wenn A nicht EIN ist, dann wird mittels Eingang "E" und den Parametern "I" und "T" der Zählerstand berechnet. Das nutzt Du, wenn Du Deinen Zählerstand berechnen willst anhand von Impulsen an Eingang "E". z.B. wenn Dein Digitaler Zähler 1000 Impulse für eine kWh ausgibt, dann musst Du das einstellen.

Da Du aber nur den aktuellen Verbrauch haben willst, ist das alles irrelevant.

Verbrauch an P und Ausgabe an AQp.

Wie z.B. hier mit einem Shelly Plug S zur Messung meiner Spülmaschine

Name: verbrauchszähler.jpg
Ansichten: 576
Größe: 23,8 KB
ID: 333079

Ausgang AQ errechnet dann zusätzlich den "Zähler", also Gesamtverbrauch, seitdem Du den Baustein neu eingefügt hast.
            AQ1 den Tagesverbrauch, AQ2 Wochenverbrauch, etc.

Siehe "i" am Baustein

hallo

Der aktuelle Verbrauch ist nicht so wichtig
            ich möchte in der Statistik sehen zb Januar in der Küche Beleuchtung 2kw verbraucht

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte lass das mit den Vollzitaten das macht es nicht leserlicher! Direkt nach einem Beitrag ohnehin unnötig.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

diese Daten bekommst Du ja über die Ausgänge AQ1 bis AQ9

klick doch bitte auf das "i" Da ist die Doku recht gut beschrieben.

Name: verbrauch444.jpg
Ansichten: 372
Größe: 48,5 KB
ID: 333148

und trotzdem muss dein aktueller Verbrauch (die Leistung, die verbraucht wird) an den Eingang "P" für Leistungseingang.
            "E" ist, wie oben beschrieben für andere Zwecke.

Wenn Du dann den Baustein mal nach einem Tag, einer Woche, einem Monat ansiehst, dann kannst Du über die Ausgänge Aq1 bis AQ9 die Verbräuche, heute, gestern, letzte Woche, letzten Monat, etc sehen.

Wenn Dir diese Daten nicht ausreichen, dann noch "Statistik" anhaken, dann wird alles an Werten mitgeloggt. Das geht aber zu Lasten der SD Karte.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• heislbauer
              Extension Master
              • 09.09.2016
              • 105

Sorry kommt nicht mehr vor mit den Vollzitaten.
              Leider hab ich es noch nicht vollkommen Geschafft das auszugeben was ich möchte:

Im Verbrauchszähler P kommen die richten Watt an die ich bisher Verbraucht habe
              ALso 3h7m 117 WATT verbraucht.

In der Visualisierung werden mir diese 117,1 W aber als Aktuell angezeigt und unter Gesamt der AQ Ausgang
              Natürlich sehe ich so auch nur die Statistik des AQ AUsganges.
              Auf was sich die 640 KWH beziehen weiss ich nicht.
              Ich hätte gerne die 117,1 W als GEsamtverbrauch und auchd ie Statistik dazu.

Wie stelle ich das an??

Name: verbrauchszähler aktuell.PNG
Ansichten: 272
Größe: 15,6 KB
ID: 333152

Name: confiq.PNG
Ansichten: 289
Größe: 20,4 KB
ID: 333151
              Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

irgendwoher muss das ja berechnet werden: deswegen gibt der Baustein am AQp1 den aktuellen Verbrauch aus.
                nach einem Tag wirst Du dann den errechneten Wert für gestern an AQ2 sehen, nach einer Woche den errechneten Wert für die gesamte Woche an AQ4.

um den Wert "Gesamt" wieder auf null zu setzen, musst den Baustein einmal löschen und wieder neu einfügen. Dann beginnt alles bei null

Leider ist der Baustein selber so eingestellt, dass dieser in der Visualisierung nur den aktuellen und den Gesamtverbrauch ausgibt.

Um die Werte AQ1 bis AQ9 zu sehen, musst Du einen Statusbaustein nehmen.

Hier am Beispiel meiner Sauna:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sauna111.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,2 KB ID: 333155

Die Ausgänge, die ich darstellen will, in meinem Falle Verbrauch Tag, gestern, Woche, Monat, an einen Statusbaustein ziehen.
                Der Statusbaustein hat maximal 4 Eingänge, wenn Du mehr haben möchtest, dann eien weiteren Statusbaustein.

im Statusbaustein kannst einfach nur die Werte anzeigen und/oder aber auch weitere berechnen, z.B. "letzten Monat" plus "vorletzten Monat"

Die Werte sind immer <v1>, <v2>, etc für den Eingang AI1, AI2, etc.
                bzw. <v1.1> wenn Du eine Nachkommastelle haben willst, oder <v1.2> bei zwei Nachkommastellen

z.B. hier:

Name: sauna222.jpg
Ansichten: 282
Größe: 162,9 KB
ID: 333180

Das sind dann in der Visu z.B. so aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sauna333.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,0 KB ID: 333156
                Zuletzt geändert von simon_hh; 14.01.2022, 10:02.

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kleine Ergänzung zu dieser Aussage: "um den Wert "Gesamt" wieder auf null zu setzen, musst den Baustein einmal löschen und wieder neu einfügen. Dann beginnt alles bei null"

Es geht auch über den Reset Eingang, so mache ich es, habe einen virtuellen Eingang wo ich via App dann den Zähler zurücksetzen kann...

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  danke! stimmt
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Zitat von heislbauer
                In der Visualisierung werden mir diese 117,1 W aber als Aktuell angezeigt und unter Gesamt der AQ Ausgang
                Natürlich sehe ich so auch nur die Statistik des AQ AUsganges.
                Auf was sich die 640 KWH beziehen weiss ich nicht.
                Ich hätte gerne die 117,1 W als GEsamtverbrauch und auchd ie Statistik dazu.

Wie stelle ich das an??
                In meinen Screenshots auf der vorigen Seite siehst du wie ich das gemacht habe, ähnlich wie simon_hh - du musst die jeweiligen Ausgänge des Verbrauchszählers auf Merker oder Status-Bausteine setzen und diese visualisieren.
                So habe ich das bei mir mit den Kosten und den Verbräuchen aus Vorjahr/Monat/Tag usw... realisiert.

Kosten werden bei mir so gemacht, dass ich die Werte aus dem Baustein mit einem virtuellen Eingang mulipliziere und dann das Ergebnis visualisiere, so kann ich die Kosten einfach per App jederzeit anpassen, wenn wieder mal die €/kWh erhöht werden...

Kommentar

• heislbauer
                  Extension Master
                  • 09.09.2016
                  • 105

Hallo Simon und Christoph

Danke für die Hilfe ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter, aber noch nicht Richtig

Name: confiq.PNG
Ansichten: 260
Größe: 18,9 KB
ID: 333174
                  Muss ich beim Statusbaustein etwas anpassen?
                  Wenn ja Wie?

Name: status.PNG
Ansichten: 281
Größe: 40,1 KB
ID: 333175

In der APP wird mir so noch kein Verbrauch angezeigt

Name: visu.PNG
Ansichten: 272
Größe: 14,9 KB
ID: 333173

Danke!!

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    <v1.> | <v2.> | <v3.> | <v4.1>

in den Statustext. Das steht auch rechts unten in Deinem screenshot beim Statusbaustein beschrieben und erklärt, als auch in meinem vorherigen Post

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    habe gesehen, dass mein screenshot oben fehlte... nun ist dieser wieder da, dort siehst du den Inhalt des Statusbausteins für "meine" Belange
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11238

Schmeiß doch endlich den Betriebszeitzähler hinaus, den brauchst du überhaupt nicht!
                  Der Verbrauchszähler zählt die Watt automatisch, wenn du ihm bei AN die Leistung vorgibst.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• heislbauer
                    heislbauer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Christian, wie funktioniert das mit den Verbrauchszähler, wo gebe ich den Wert ein.
                    Wo befindet sich dieses AN?
                    LG

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Den Verbauchszähler nutzt Du doch schon, genau so, wie Du selbst gerade beschrieben hast und es funktioniert.
                    Christian meint den Betriebszeitenzähler, welchen Du nicht benötigst, den kannste löschen!
                    AN ist gemeint: EIN geschaltet
                    Alles gut so, wie Du schon hast, bei eingeschalteter Beleuchtung berechnet der Verbrauchszähler Deinen Verbrauch...
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

oder alle Werte auf einzelne Merker, wie von Christof beschrieben, und diese dann in Visualisierung "verwenden" anhaken, dann wird es so dargestellt.

Kommentar

• heislbauer
                    Extension Master
                    • 09.09.2016
                    • 105

Danke mit den Screenshot ist es mir jetzt klar.
                    Danke dafür habe einiges hier dazugelernt.
                    Den Tipp von Christian werde ich auch mal Testen wäre dann einfacher und übersichtlicher..

Vielen Lieben Dank für die Hilfen !!!

Kommentar

• heislbauer
                      Extension Master
                      • 09.09.2016
                      • 105

Geht das ohne Betriebszeitenzähler wenn alle Leuchten an Smart Aktor hängen?

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4338

Wie Christian bereits geschrieben hat kann der Verbrauchszähler auch nur mit der Leistung rechnen und den Energieverbrauch ermitteln.
                        Also hängt alles von der Leistungsermittlung ab und das wird beim Smart Aktor schwierig wie bereits im Post #5 erwähnt.

Messtechnisch kannst du natürlich die Netzteile erfassen aber das braucht natürlich Hardware/Zähler usw.
                        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...