Modbus Energiezähler 3-Phasig falsche Blindleistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 65

Modbus Energiezähler 3-Phasig falsche Blindleistung

Hallo zusammen

Im neuen EFH habe ich eine Modbus Extension mit einem Modbus Energiezähler 3-Phasig. Der Zähler ist ohne weitere Teilnehmer am Modbus angeschlossen und mit dem mitgelieferten Widerstand terminiert.

Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass alle Werte, welche mit der Blindleistung zu tun haben, nicht plausible sind. Das EFH hat eine Eingangssicherung von 40A (gG) und der Zähler meldet 655kVar Im Anhang habe ich eine Screenshot von der Config im Liveview, welcher die Werte aus dem Energiezähler zeigt. In Reg 39,44,49,52 sollte es sich um Live Werte handeln und keine Integratoren. Leider kann ich diese Werte am Display des Zählers nicht einsehen, um den Fehler einzugrenzen. Reg Adressen und Einstellung sind geprüft und entsprechen dem Beipackzettel des Produktes. Auch die weiteren Daten, welche übermittelt werden, sehen für mich plausible aus

Ist es ein bekannter Fehler, das die Q-Werte nicht korrekt sind bei diesem Produkt? Falls Nein, wo kann das Problem liegen?
    Gibt es in der Config ein Tool, um nur den Modbus Traffic aufzuzeichnen?

Besten Dank und viele Grüsse
    Roger
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Wir können dir nicht sagen, ob das bei "dem" Produkt ein bug ist, dass die Blindleistung falsch angezeigt wird. Du hast nämlich nirgendwo erwähnt, um welchen Zähler es sich handelt

Es wird jedoch kein Modbusproblem sein, denn die tatsächliche Wirkleisung, Strom, cos phi, ... scheinen ja korrekt zu sein.
    Würde das Problem am Modbus liegen, wäre ja alles falsch.

Irgend ein Einstellungsproblem in der config?
    Womöglich gibt es irgendwas am Gerät selbst einzustellen?

Kommentar

• Roger
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 65

Es handelt sich (war nicht präzise genug im Titel) um den Loxone Modbus Energiezähler 3-Phasig Artikelnr.: 200157.

Ich bin einverstanden mit dir, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um ein Modbus Problem handelt.

In der Config habe ich auch mal die Adresse oben- und unterhalb getestet. Die Adresse ist aus meiner Sicht korrekt. Die Skalierung der Eingangswerte sind wie im Lieferumfang beschrieben eingestellt- da wüsste ich auch konkret nicht was ich sonst einstellen muss Ich habe im Anhang, als Beispiel für Reg39, die Einstellungen. Siehst du da was, dass nicht sein sollte oder was zum Testen?

Am Geräte habe ich Hardwareseitig nochmals geschaut, dass auch der elektrische Drehsinn rechts ist - sollte aber ohnehin keine Problem sein.

Viele Grüsse
      Roger
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 378

Hallo,
        das Maximum eines 16bit Integer Wertes ist 65535.
        Irgendwie sind deine Werte da sehr nah dran. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Nachdem das Teil von Loxone ist, frag mal beim support nach?
          Wenn alles passen würde, wäre Reg 52 also Blindleistung gesamt QL1+QL2+Ql3, also 3 x 655 kVAr = 1965kVAr, aber dein Reg 52 ergibt ja auch wieder 655kVAr.

Da muss ich Thomas Kührer schon beipflichten, das klingt irgendwie nach 16bit

Kommentar

• Roger
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 65

Hallo zusammen

Ja, da muss ich euch recht geben. Das sind wirklich spezielle Zusammenhänge. Ich frag parallel mal den Support - mal schauen was die meinen.

Kommentar

• Roger
              Smart Home'r
              • 01.12.2020
              • 65

Hallo zusammen

Vollständigkeitshalber hier die Antwort vom Support nach langer Diskussion - tragisch

Wir haben jetzt diese Q-Werte bei mehreren Modbus 3-Phasen Energiezähler überprüft und die sind alle ähnlich wie die Werte, welche Ihnen angezeigt werden. Aus diesem Grund kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Werte auf jeden Fall korrekt sind.
              Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welche Formel hier genau im Hintergrund steckt, da, wie Sie sicher wissen, der Energiezähler nicht von uns gebaut wird und zu den Entwicklern vom Hersteller haben wir keinen Kontakt.

Wäre jetzt bei der Grundfunktion ein Fehler, wie zB Berechnung von Leistung, Leistung auf den einzelnen Phasen, Energiewerte, Spannung und Strom der einzelnen Phasen, müsste das Thema natürlich mit dem Hersteller abgeklärt werden.
              Da es aber in Ihrem Fall nur darum geht die Formel zu erfahren, welche hinter der Berechnung der Q Werte steckt, kann ich das nicht mit dem Hersteller abklären. Die Werte sind ja auch korrekt, da auf den anderen Zählern, welche wir geprüft haben, ähnliche Werte ausgegeben werden.

Prinzip: Sind alle Geräte gleich falsch, müssen die Werte wohl richtig sein

Muss ich wohl so akzeptieren, da ich den Originalhersteller nicht ausfindig machen kann.

Kommentar

• Roger
                Smart Home'r
                • 01.12.2020
                • 65

Ich habe nun einen weiteren Support ausserhalb von Loxone kontaktiert. Das Problem liegt beim Datentyp. Lösung ist, den Typ von unsigned Integer auf signed Integer zu stellen

Kommentar

Lädt...