Modbus TCP Acknowledgement Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ibiza1425
    Dumb Home'r
    • 05.01.2022
    • 20

Modbus TCP Acknowledgement Visualisierung

Guten Abend,

Ich steuere aktuell vom Loxone einen ESP1866 über UDP
    (Es geht um das Steuern einer Tür für den Hühnerstall im Garten 80m hinter dem Haus aber im WLAN)

Der Loxone sendet den Befehl K1_0 oder K1_1 und der ESP sendet via UDP bei Änderung den Status (Stall.K1=\v )
    Ich sehe somit ob der UDP Befehl angekommen ist und verstanden wurde. Der ESP lässt zusätzlich nur Befehle von der Loxone IP zu.

Da UDP theoretisch auch mal etwas "verlieren" kann, teste ich gerade verschiedene Alternativen.
    Ich habe gelesen das der Loxone Modbus über TCP unterstützt und dies direkt getestet.

Modbus:
    Ein Digitalaktor sendet "5 - Write single coil" zu meinem ESP dieser steuert entsprechend das Relais.
    Aber.....
    Wenn ich den ESP vom Netz nehme und den Digitalaktor trigger verläuft der Befehl im leere ohne Info oder Fehler. In der Visualisierung zeigt der Digitalaktor den Status als ob der Befehl korrekt gesendet und empfangen worden wäre trotz dem fehlenden "acknowledgement" vom ESP
    Gibt es keine Möglichkeit erst bei erfolgtem "acknowledgement" dies in der Visualisierung dazustellen oder sogar eine Fehlermeldung auszugeben wenn der ESP den Befehl nicht verstanden hat / nicht erreichbar ist?

Aktuell löse ich das über einen Modbus Digitalsensor der mit "1 - Read coil status (0x)" den Status des Relais des ESP alle 60 sec abfrägt.

Würde mich freuen wenn jemand eine elegantere Lösung hat in dem die Vorteile des TCP auch genutzt werden.

Lädt...